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Manuela (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2009 • 3-5 Tage • Sonstige
Tauchen gut - Hotelstandard verbesserungswürdig
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Coral Bay liegt direkt an einem schönen Sandstrand. Die Anlage ist ein bisschen unübersichtlich, der Weg zu den Zimmern nicht immer einfach zu finden... Die Zimmer haben unterschiedlichen Standard, so sind nicht alle DZ mit Balkon / Terrasse gleich ausgestattet. Das Zimmer, das man uns bei Ankunft zunächst zugewiesen hat, lag im EG direkt am Durchgang zwischen dem Zimmerkomplex und dem Pool, die "Terrasse" frei einsehbar (das Zimmer bei geöffneten Vorhängen auch) und begehbar. Nach unserer nachdrücklichen Reklamation haben wir am selben Nachmittag ein neues, wirklich gutes DZ im 1. OG erhalten, mit Blick auf den Strand. Im Hotel finden sich, neben europäischen Kurzurlaubern, die ihre Jordanienrundreise mit einigen Tagen in Aqaba beenden, viele einheimische und saudische Gäste. Das Angebot ist stark auf diese Gäste ausgerichtet. Tagesgäste von amerikanischen Kriegsschiffen findet man ebenfalls, besonders am Wochenende. Dann ist die Musik der Strandbars auch unerträglich laut. Die übrige Zeit war es auszuhalten. Das Coral Bay ist ein 2,5* Hotel, nicht mehr. Man sollte seine Erwartungen also nicht allzu hoch schrauben, dann ist der Aufenthalt für ein paar Tage ganz ok. Für 2 Wochen Badeurlaub gibt es sicher bessere Alternativen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Zimmer war ausreichend groß, Klimaanlage hat funktioniert, ein Safe ist im Zimmer vorhanden. Die Betten waren in Ordnung. Die Wände der Duschkabine zerlegten sich nach und nach in alle Einzelteile, duschen konnte man aber trotzdem. Zwei Mokkatassen und ein Speiseteller standen die kompletten vier Tage im Durchgang vor einem anderen Zimmer, ohne dass sich das Personal verantworlich fühlte, sie zu beseitigen. Offenbar gibt es hier Abstimmungsprobleme zwischen Zimmerservice und Strandbar?


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Hauptrestaurant im Gebäude war für uns Pauschaltouristen nicht zugänglich. Das Büffet zum Frühstück und Abendessen wurde in einem größeren Zelt direkt am Strand aufgebaut, gekocht wurde es im Hauptgebäude und anschließend in den Servierwannen auf einem Wägelchen den ganzen Weg quer durch das Hotel gefahren. Erstaunlicherweise war es dennoch heiß. Die Auswahl war gut, die Salate frisch und gut verträglich. Das Angebot der warmen Speisen wechselte täglich. Wir fanden es positiv, dass die Küche landestypisch war. Die Sauberkeit des Restaurants ließ allerdings sehr zu wünschen übrig. Die Snacks in der Strandbar waren ok, wir haben allerdings nur zweimal dort gegessen. Es ist allerdings davon abzuraten, die Rechnungen nicht sofort zu bezahlen, sondern die Belege am Ende des Aufenthalts gesammelt zu begleichen. Auf den Belegen steht zwar, was man verzehrt hat, aber auf der Abrechnung kosten dann die gleichen Getränke täglich einen anderen Preis (kein Umrechnungsproblem). Die Schwankungen können bis zu 1 € pro Getränk reichen, i.d.R. zum Nachteil des Gastes. Reklamationen hierzu bei der Rezeption, die ja die Abrechnung vornimmt, werden nur gleichgültig oder gar pampig erwidert.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal zeichnet sich nicht durch seine Freundlichkeit aus. Am Empfang wird man i.d.R. ignoriert, damit man keine Fragen stellen kann oder gar reklamieren möchte. Allerdings wurde auf unsere Reklamation hinsichtlich des Zimmers gut und schnell reagiert. Die Zimmerreinigung erfolgt täglich und ist ok. Das Bad wurde täglich gewischt, das Zimmer und der Balkon ausgefegt. Handtuchwechsel erfolgt definitiv nicht täglich, ist aber z.T. schwer nachvollziehbar, da die gebrauchten Handtücher immer sorgfältig gefaltet werden. Trotzdem hatten wir nicht das Gefühl, in einem unangenehm schmutzigen Zimmer zu übernachten. Die Minibar wird nicht aufgefüllt - einmal leer, immer leer. Wir haben allerdings auch nicht nachgefragt, da keine Preisliste auslag und wir den Verzehr auf ein Minimum beschränkt haben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Außerhalb von Aqaba (was wir nicht als Nachteil empfunden haben) direkt an einem schönen Sandstrand mit vorgelagertem Korallenriff. Im Hotel werden keine Ausflugsmöglichkeiten angeboten. Der bereits von anderen Gästen erwähnte Shuttleservice nach Aqaba funktioniert problemlos, der Bus war nicht extrem voll und durch das Abholen anderer Mitfahrer hatten wir Gelegenheit, auch andere, weniger besuchte Stadtteile Aqabas zu sehen. Es gibt leider keine Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Hotelnähe.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Unsere Erfahrungen mit der Tauchschule waren sehr positiv. Wir sind in kleinen Gruppen getaucht, Anfänger und Erfahrene getrennt. Die Tauchzeitbeschränkung war eine rein theoretische Ansage, wir haben die meisten Tauchgänge länger ausgedehnt. Die Tauchspots, die wir gern sehen wollten, wurden auf unsere Bitte hin auch angefahren. Hervorzuheben ist eindeutig der Riffschutz, der sowohl vom Hotel- als auch vom Tauchschulenmanagement nachhaltig praktiziert wird. Wer versucht hat, über die Korallen ins Wasser zu waten wurde konsequent zurückgepfiffen. Unerlaubtes Harpunieren (auch an anderen Tauchspots) wurde sofort der Polizei gemeldet, die umgehend die Übeltäter einkassierte. Die Pools wurden täglich gegen 18:00 gesperrt und mit eimerweise Chlor "gereinigt" - deshalb haben wir auf die Benutzung lieber verzichtet, zumal das Meer direkt vor der Tür liegt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im August 2009
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manuela
    Alter:41-45
    Bewertungen:2