- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel mag einst 4 Sterne gehabt haben. Jetzt ist es ziemlich heruntergekommen. Die Möbel in unserem Zimmer waren für den Sperrmüll geeignet und entsprechend war die Sauberkeit. Wir hatten Halbpension gebucht, was wir nicht hätten tun sollen. Das Hotel wird zur Zeit total renoviert. In direkter Nachbarschaft zum Hotel entsteht ein gigantischer Neubau mit einem mehrstöckigen sehr großen Sockelgebäude (könnte ein riesiges Geschäftszentrum werden). Als wir dort wohnten waren auf dem großen Sockelbau bereits 2 Hochhaustürme mit je 35 Stockwerken im Rohbau hochgezogen (noch ohne Fassaden oder sonstige Ausbauten). Das Bauwerk war schätzungsweise gut 100 m hoch und befand sich wie gesagt im Ausbau. Entsprechend laut war es im gesamten Areal und entsprechend staubig. Am Hotelzimmerfenster waren aussen dicke Staubschichten und Dreck. Öffnen war unmöglich. Und innen im Hotel hörte man auch den Baulärm von den hotelinternen Renovierungsarbeiten. Empfehlung: Meiden Sie dieses Hotel. Zumindest so lange bis die Renovierung abgeschlossen ist und bis der gigantische Neubau nebenan fertiggestellt ist. Ansonsten haben wir von diesem Hotel, aufgrund der mürrischen und unfreundlichen Mitarbeiter, genug. Einzige lobenswerte Ausnahme war das überaus freundliche Personal im Wiener Cafe.
Die schlechteste Bewertung muss erfolgen, da die Bautätigkeit im Haus und von der Großbaustelle nebenan extrem störend war. Auf der nebenan befindlichen ca. 100 m hohen Großbaustelle wurde zeitweise auch nachts gearbeitet. Das Mobiliar im Zimmer war so abgewohnt, dass die derzeitige Renovierung des Hotels als längst überfällig bezeichnet werden muss. Total verdreckte Fenster rundeten den Gesamteindruck ab.
Das Frühstücksbüffet war einigermaßen in Ordnung, wenn man 4-Sterne-Niveau ansetzt. 4-Sterne auch laut Holiday-Check. Von Meiers Weltreisen wurde uns das Hotel jedoch als 5-Sterne-Haus verkauft, und das mit den internen Umbaumaßnahmen und der gigantischen Großbaustelle direkt am Hotel angrenzend. Auch ein anderes Hotel auf der Rundreise wurde uns von Meiers Weltreisen als 5-Sterne-Haus untergejubelt, obwohl es nur 4 Sterne hatte. Der Srevice im Frühstücksrestaurant war jedoch schlecht. Vollkommen überforderte Kellner liefen hirnlos hin und her, so dass wir meistens unseren Kaffee selbst von den Wärmeplatten holten, was dann mit strafenden Blicken quittiert wurde. Nach den Belehrungen am vorherigen Tag gingen wir zum Abendessen ins arabische Restaurant. Das war jedoch für unseren Geschmack schlecht. Wir essen zwar gerne auf unseren Reisen nationale Gerichte (auch im Anschluss bei unserem 3-wöchigen Jordanienaufenthalt hatten wir kein Problem damit), das dort gebotene war jedoch so, dass wir dann mit dem Taxi zum Abendessen in die Stadt fuhren.
Bei unserer Ankunft (nachts um ca. 3. 00 Uhr mit Lufthansaflug) fand man unsere Reservierung nicht. Wir mussten ca. 30 Minuten verhandeln, dass man uns überhaupt ein Zimmer gab. Wir hatten jedoch für die Pauschalreise alle Unterlagen des Veranstalters (Meiers Weltreisen) dabei, auch die Hotelvoucher. Am Vormittag des Ankunftstages, nachdem wir ein paar Stunden geschlafen hatten, wurden wir telefonisch von der Rezeption aufgefordert das Hotel zu verlassen, da wir nicht angemeldet seien. Bei meiner Vorsprache an der Rezeption wurde mir unmissverständlich mitgeteilt, dass wir um 12. 00 Uhr das Zimmer geräumt haben müssen. Ich telefonierte sofort mit unserem Reisebüro in Deutschland und schilderte die Situation. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich so lange im Zimmer bleiben soll bis ich wieder eine Nachricht aus Deutschland bekomme. Inzwischen hatte ich auch mit der örtlichen Vertragsagentur von Meiers Weltreisen in Amman telefoniert. Dort war jedoch unsere Ankunft bzw. Existenz nicht bekannt. Von dieser Agentur bekam ich eine andere Telefonnummer eines angeblich zuständigen Mitarbeiters. Als ich dort anrief sprach man bei dieser Nr. nur arabisch! Also vor Ort war keine Hilfe zu erwarten. Kurz vor 12. 00 Uhr wurde ich erneut in nicht gerade freundlichem Ton aufgefordert das Hotel nun zu verlassen. Ich fühlte mich so behandelt wie ein Einmietbetrüger. Kurz darauf meldete sich auf Veranlassung von Deutschland der Reiseleiter für unser Reiseprogramm in Jordanien und sagte uns, dass wir im Hotel bleiben können. Wir versuchten später auch, dass wir ein anderes Hotel bekommen. Das war aber nicht möglich, da zu diesem Zeitpunkt alle Hotels ausgebucht waren. Als wir das erste Mal mit der Pauschalbuchung von Meiers Weltreisen für das Abendessen einen Tisch reservieren wollten, sagte man uns im Hauptrestaurant, dass heute das Restaurant geschlossen bleibt, dass wir aber in das zum Hotel gehörende italienische Restaurant gehen könnten, das direkt neben dem Hauptrestaurant liegt. Als wird dort abends vorsprachen, wurde uns mitgeteilt, dass dieses Restaurant heute für eine Hochzeitsgesellschaft reserviert ist. Man empfahl uns deshalb das Wiener Cafe, das auch zum Hotel gehört. Also gingen wir ins Wiener Cafe, das allerdings kein richtiges Speiserestaurant ist, jedoch 3 oder 4 kleinere Speisen zur Auswahl anbietet. Dort mussten wir allerdings bezahlen, da uns das Personal mitteilte, dass dieses Cafe nicht für Halbpension gilt. Als wir tags darauf dies beim Reiseleiter reklamierten, telefonierte er in arabisch mit diversen Stellen. Er sagte uns dann, dass mit dem Hotelmanager vereinbart wurde, dass uns die bezahlten Speisen wieder erstattet werden. Wir sollten uns an den Manager wenden. Dazu gab er uns einen handgeschriebenen Zettel mit, auf dem der Name mit der Ergänzung Manager stand und auf dem in arabisch längere Ausführungten enthalten waren. Als ich mit dem Zettel zur Rezeption ging und Herrn sprechen wollte, sagte man mir, dass es im ganzen Hotel keinen Mitarbeiter namens gibt. Ich zeigte dann den Zettel des Reiseleiters vor. Daraufhin sagte man mir dass man uns da nicht weiterhelfen könnte, weil es eben keinen Mr. gibt. Als ich darauf beharrte einen Manager zu sprechen, wurde ich in ein Büro geführt. Dort spielte sich ähnliches ab, wie an der Rezeption. Ich verlangte erneut einen Manager zu sprechen. Nach etwa 10 Minuten kam dann ein "Anzugträger", der sich als zuständiger Manager ausgab. Ich schilderte ihm die Situation, dass wir von einem Restaurant zum anderen verwiesen wurden und dann, obwohl wir Halbpension gebucht hatten, das Abendessen bezahlen mussten. Dazu gab ich ihm den Zettel unseres Reiseleiters. Er sagte mir, dass es tatsächlich keinen Mitarbeiter namens gibt. Zu meiner Reklamation bekam ich dann die unglaubliche Auskunft, dass der Essensbeleg nicht erstattet werden kann, da wir im falschen Restaurant gegessen haben. Für Halbpension kann nur das arabische Restaurant im 13. Stock des Hotels aufgesucht werden. Wir wussten zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht, dass es dieses Restaurant überhaupt gibt. Niemand in den anderen Restaurants, geschweige denn an der Rezeption, hatte uns darüber informiert. Alle meine entsprechenden Hinweise, auch mit der Ergänzung, dass man uns erst aus dem Hotel werfen wollte, waren zwecklos. So reklamierte ich den Essensbeleg erneut beim Meiers-Reiseleiter und verlangte eine Bestätigung von ihm. Daraufhin ging er beim check-out aus dem Hotel mit mir zur Rezeption und verlangte auch den Manager zu sprechen. Ein anderer Manager als der mit dem ich gesprochen hatte, lehnte zunächst auch die Erstattung ab. Dann einigte sich der Manager und unser Meiers-Reiseleiter wohl dahingehend, dass das Hotel die Erstattung auf mein VISA-Kreditkartenkonto vornimmt und den Betrag der Meiers-Agentur in Rechnung stellt. Soweit zur Kundenfreundlichkeit in diesem Hotel. Meiers Weltreisen waren schlechthin, denn auch bei den anderen Rundreisehotels waren wir nicht angemeldet. Meiers Weltreisen, nein danke!
Das Hotel liegt ausserhalb vom Zentrum. Einkaufsmöglichkeiten in der näheren Umgebung gibt es praktisch nicht. Wir fuhren immer mit dem Taxi in die Stadt. Kosten ca. 5 EURO.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Unterhaltung ist Fehlanzeige. Pool war vorhanden, konnte jedoch wegen dem irrsinnigen Baustellenlärnm von der Großbaustelle und dem Staub, nicht benutzt werden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im April 2008 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Alf |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 10 |