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Rainer (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2021 • 1-3 Tage • Arbeit
Verschlechterung ggü. vorher - Airporthotel SIN
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Dieses zur IHG Hotelgruppe gehörendeCrowne Plaza Changi Airport Hotel befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Terminal 3 des internationalen Flughafens Changi von Singapur. Es ist vom Airport Gebäude zu Fuß zu erreichen. Das Hotel besteh aus zwei Gebäudetrakten - dem 2008 erbautem Gebäude mit 320 Zimmern und dem sogenannten "Jewel Wing"mit weiteren 243 Zmmern, welcher erst 2016 eröffnet wurde. Insgesamt bietet es also 563 Zimmer.


Zimmer
  • Schlecht
  • Im Vergleich zu meinem Aufenthalt im gleichen Hotel (bei gleicher Zimmerkategorie), muß ich diesmal aufgrund der nachlässigen Reinigung und Wartung zwei weitere Sonnensymbole abziehen! In Summe bleiben dann nur noch zwei von sechs. Das Zimmer war mit seinen geschäten 25 qm zwar relativ groß, aber doch sehr schlauchartig geschnitten. Direkt im Eingangsbereich, ca. 1 m hnter der Zimmertür, befand sich gleich der Schreibtisch und die Schrankwand (und leider auch direkt daneben die verspiegelte Verbindungstür zum Nachbarzimmer!). Der Schlafbereich war ca. 6 m tief auf knapp 3 m breit geschnitten. Sie wurde - um die Schlauchoptik zu verringern - durch eine Spiegelwand ggü. des Queensize-Betts vergrößert. Die gefühlte "Enge" zwischen dem Bett und der Spiegelwand blieb trotz allem bestehen! Hinter dem Schlafbereich - abgetrennt durch schiebbare Milchglastüren - befand sich das mit ca. 9 qm recht große Bad mit einer freistehenden Badewanne an der Fensterfront, einer kleinen, nicht richtig schließenden Duschkabine mit Rainshower und recht großer Spiegelwand entlang des Waschtisches. Aus der Dusche lief dadurch Wasser auf den Boden des Badezimmers. Schlechte Wartung! Fazit zum Bad: die Badewanne war zwar ein echter Eyecatcher - zumal vor der Fensterfront mit Sicht auf das Terminal und einen in weiter Entfernung sichtbaren, sehr kleinen Teil des Flughafenvorfelds (per elektrischem Rollo abdunkelbar) wird aber praktisch wohl nie genutzt. Dieser Raum wurde auch in diesem Zimmer nach einem Empfinden einer zugunsten zu kleinen Dusche (ca 0,7m x 1,0 m) verschenkt. Für das Bad ziehe ich gleich zwei Sonnensymbole ab: eines wegen des nicht vollständig funktrionierenden Elektro-Rollos, welches automatisch auf ca. 2/3 Höhe stehenblieb. Dadurch war das Zimmer noch dunkler, als es ohnehin schon ist aufgrund der unglücklichen Farbauswahl. Einen weiteren, weil ich unter dem Waschbecken "frisch geschnittene" Fußnägel entdeckt habe - widerlich! Ich werde dem Hotel die entsprechenden Bilder zukommen lassen! Der Rainshower war leicht verkalkt, denn der Wasserstrahl lief nicht in eine Richtung. Ein Leichtes, diesen zu warten. dazu müßte man allerdins die Gumminoppen abwischen ... AUF der Rainshower-Tasse klebte dicker Staub... Sämtliche Möbel waren in gewaschenem, braunem Holzimitat gehalten und es herrschten die Farben beige, braun, graubraun und kupfer vor. Alles in allem, doch recht tote und leblose Farben und viel zuviel "Braun" überall. Lediglich im Bad war man dagegen zu farbenfroh: hellbeige Keramikfliesen im Birkendielenlook, grüne, gelbe und graue Fliesen in verschiedenen geometrischen Formen, eine kupferfarbene, freistehende Badewanne und weitere rotbraune Farbeffekte - all das muß man auch "mögen" . Ein Hingucker war sicherlich aber auch die weiße Kunststoffrelief-Rückwand des Bettbereichs. Man kann nicht sagen, daß das Zimmer nicht stimmig eingereichtet war. Allerdings ist es mir persönlich zu "tot" mit all seinen verschiedenen leblosen Brauntönen und dem zusätzlichen braun-gemusterten, schmuddelig wirkenden Teppichboden. Dafür wurden aber auch zuviele verschiedene Materialien verwendet, die den Raum irgendwie "unruhig" wirken ließen. Überhaupt hat der Innendesigner dieses Hotels offenkundig einen Fetisch für extrem große Teppichmuster (oder warnoch was von der Auslegware des Flughafen übrig?!). Auf dem Weg zum Zimmer kam ich jedenfalls an mehreren solcher Exemplare vorbei (siehe auch Bilder vom Flurbereich) .... Aufgrund der Tatsache, daß die Dusche nun mal sehr beengt war- ziehe ich ein Sonnensymbol ab. Ein weiterer Abzug für die langweilige Farbgebung des Zimmers. Ein weiteres wegen des schlecht funktionierenden Elektro-Rollos (kein ollständiges Tageslicht bei 3 Nächten des "Eingesperrtseins") sowie einen weiteren aufgrund des schlechten Housekeepings (geclippte Fußnägel unter dem Waschbecken, verkalkter Rainshower). Bleiben nur noch 2 von 6! Die Armaturen waren von namhaften Herstellern wie Duravit und Kaldewei und funktionierten bis auf den Rainshower - alle einwandfrei!. Bad-Amenities waren von "Antipodes" mit Feigenextrakten bzw. auch Johannisbeerextrakten und wurden in großen Mehrweg-Spenderflachen angeboten. Die Body Lotion Flasche war leer - wurde also auch nicht aufgefüllt. Nachlässiges Housekeeping! Es gab einen gut gepflegten Tefal-Wasserkocher für kostenlosen Instantkaffee und Tee (beides nichts besonderes). Der Kühlschrank ist normalerweise sicherlich gut gefüllt, aber durch die Pandemie komplett leer. 2 Flaschen Wasser à 500 ml werden pro Tag kostenlos angeboten. Das Internet lief ebenso einwandfrei und war schnell und kostenlos!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Der massive Abzug an Sonnensymbolen kommt aufgrund der hohen Preise zustande und der - teilweise, je nach Tageszeit - doch recht reduzierten Zimmerservicekarte. Zum Glück hatte ich auch dieses Mal wieder schon von zuhause aus selbst gecatered!


    Service
  • Eher gut
  • Den einzigen Kontakt, den ich aufgrund der Corona-Auflagen auch dieses Mal nur wieder während meines Aufenthalts mit dem Hotelpersonal hatte, war der Check-In und der Moment am Telefon, als ich einige Housekeeping Gegenstände nachbestellt hatte. Die Dame am Telefon war auch dieses Mal wieder nett und hatte sich sogar nochmals telefonisch rückversichert, daß man mir alles Georderte vor die Tür gestellt hatte. Allerdings gehört auch das Cleaning zum Servicebestandteil des Hotels. (siehe Beschreibung der Mankos im "Zimmer"-Teil...


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Diese Kategorie ist die einzige, welche volle sechs Sonnensymbole erhält, denn als Flughafenhotel, welches direkt am internationalen Flughafen Changi gelegen ist , könnte dieses Hotel nicht näher angebunden sein. Auch dieses Mal - mein 2. Mal in 2021 - gilt wieder: am Flughafen SIN gibt es rein theoretisch einige Shopping Möglichkeiten wie Convenience Stores - allerdings war selbst das Anhalten und kurze Einkaufen auf dem Weg vom Flugzeug zum Hotel von den Behörden Singapurs aufgrund der Covid-19 Schutzmaßnahmen bei Strafandrohung strengstens verboten! Aufgrund der "Stay Home Notice" Auflagen war es selbstredend, daß das Hotelzimmer während meines fast dreitägigen Aufenthalts vor Ort NICHT verlassen werden durfte! Vergehen gegen diese Auflagen werden nach wie vor durch hohe Geldstrafen von bis zu 20.000S$ UND Haftstrafen von bis zu 6 Monaten geahndet! Kameras sind überall mehrfach auf den Fluren zu finden!


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Das Hotel verfügt über einen schönen Außenpool (laut Fotos aus dem Internet), einen modernen Fitnesscenter-Bereich und hat wohl auch einen Spa-Bereich. Keinen der Bereiche durfte ich allerdings aufgrund der Zimmerquarantäne-Vorschriften der Regierung Singapurs besuchen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2021
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:46-50
    Bewertungen:365