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Martina (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • März 2011 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Kleine Anlage, zu wenig für den Preis
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Ich hatte ein Deluxe-Zimmer, das zu einem Preis eines europäischen vier Sterne Hotels pro Nacht mit der Argumentation der größeren Zimmer und des WLAN-Zugangs propagiert wird. Die Dschungel-Zimmer (eine Kategorie niedriger) verfügen laut Reisebeschreibung von Meier's Weltreisen über Jacuzzi. Bei meiner Rundreise in Costa Rica hatten selbst die abgelegensten Hotels Gratis-WLAN-Zugriff für die Gäste. Das Cuna del Angel verfügt über einen zentralen WLAN-Hotspot, der nur im Rezeptionsbereich funktioniert, aber auch allen Gästen zur Verfügung gestellt wird. In der Nähe der Dschungel-Zimmer gibt es EINEN Jacuzzi, der nicht immer läuft, aber auch allen Gästen zur Verfügung steht. Insofern ist die Hotelbeschreibung großzügig zu interpretieren. Die Anlage ist überschaubar und verfügt über einen Swimming-Pool mit 6 Liegestühlen. Alle Bereiche waren sauber und gepflegt. Die Qualität des Service steigt allerdings spürbar mit der Menge an Trinkgeld. Dies betrifft speziell auch die Zimmerreinigung, bei der Trinkgeld mit schön gefalteteen Handtuchtieren belohnt wird. Die Dschungel-Zimmer befinden sich in einem separaten Bereich "mitten im Wald". Sie sind sehr klein, muffig und dunkel. Die meisten Gäste, mit denen ich gesprochen hatte, waren über diese Zimmer nicht zufrieden. Die Gäste kommen primär aus den USA und Deutschland. Im Hotelbereich gibt es keinen Handy-Empfang. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis, speziell angesichts der Servicequalität überteuert und werde das Hotel nicht weiterempfehlen. Auf meiner Rundreise hatte ich bessere Hotels zu günstigeren Preisen vorgefunden. (Z.B. das Establo in Monteverde). Die Getränkepreise für alle Getränke außer Wasser sind stark überteuert.


Zimmer
  • Eher gut
  • Mein De-Luxe-Zimmer war mit Bett, Klimaanlage, Kühlschrank, zwei Ventilatoren, großem Flachbildschirmfernseher, einem Balkon mit direktem Zugang zum Garten, einer Couch, einem Safe und einem Telefon ausgestattet. Die Zimmergröße war für mich als Einzelperson in Ordnung. Die Dschungel-Zimmer wären für mich zu klein gewesen. Insgesamt wirkten die Möbel benutzt aber nicht abgenutzt. Die Sanitärausstattung im Bad wirkte jedoch schon abgenutzt. Hier ist eine Renovierung fällig. Über den historisch anmutenden Einrichtungsstil des Zimmers kann man disktutieren. Im Gesamtkontext des Hotels scheint es zu passen. Ich musste nachts um Schlafen zu können sowohl die Klimaanlage als auch die Deckenventilatoren laufen lassen. Dies verursacht einen relativ hohen Geräuschpegel. Die Klimaanlage alleine ist recht leise, war aber auch genau auf das Bett ausgerichtet, so dass die kalte Luft direkt auf das Bett zielte.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Für Halbpensions-Gäste gibt es darüber hinaus auch eine separate Speisekarte mit einer reduzierten Auswahl an Gerichten. Die Karte bietet eine Auswahl aus lokaler und internationaler Küche. Das Essen am ersten Abend war als exzellent zu bewerten. Die Qualität des Essens an den folgenden Abenden empfand ich als -angesichts des Preis-Leistungsverhältnisses - als durchschnittlich. Ein Steak, das ich medium-rare bestellt hatte, kam durch und verbrannt auf meinen Tisch. Im zweiten Anlauf war es zumindest nicht mehr verbrannt. Der Service im Restaurant wirkt unkoordiniert. Es verfügt über 36 Plätze, die während meines Aufenthaltes nie voll ausgebucht waren. Dennoch waren die vier im Service beschäftigten Personen permanent am Laufen. Die Getränkepreise waren eindeutig überteuert. Insgesamt müsste hier entweder der Service verbessert oder die Preise reduziert werden. Bei einem Teil des Personals hing die Freundlichkeit direkt proportional vom zu erwartenden Trinkgeld ab.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service im Hotel war die ersten Tage des Aufenthalts recht unpersönlich bis hin zu fast arrogant. Gästen im Bar-/Rezeptionsbereich wurde häufig erst auf deren Nachfrage ein Getränk angeboten. Bei meinem Aufenthalt hatte sich das dann nach ca. 3 Tagen etwas relativiert. Im Hotel sind sowohl Halbpensions-Gäste als auch "normale" Gäste, die selbst reserviert hatten. Die Halbpensions-Gäste wurden nicht durch alle Mitarbeiter des Service mit der gleichen Freundilchkeit bedient. Im Reinigungsbereich hing der Service direkt von Tringkeld ab, das hinterlegt wurde. Zwar waren die Zimmer immer sauber. Wenn man allerdings Trinkgeld hinterlegt hatte, gab es noch "Extras" wie zu Tieren gefaltete Handtücher. Bei mir im Zimmer waren nach drei Tagen die Batterien für den Safe leer. Obwohl ich drei Mal nachgefragt hatte, waren die Batterien während meines Aufenthaltes nicht ausgetauscht worden. Das Personal spricht fliessend Englisch und Spanisch. Man sollte als Gast des Hotels Sprachkenntnisse in einer der beiden Sprachen mitbringen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Von der Anlage gibt es keinen direkten Zugang zu Strand. Wenn man die vielbefahrene Straße, die an der Anlage vorbeiführt etwa 400m. entlangläuft, kommt man an einen Strand, der von Steinen gesäumt ist. Zum nächsten Sandstrand (Playa Hermosa) benötigt man ein Taxi oder einen Mietwagen. Insgesamt ist Gästen dringend ein Mietwagen zu empfehlen, da es sowohl nach Dominical als auch nach Uvita jeweils 9km sind. Sowohl in Uvita als auch in Dominical gibt es Einkaufsmöglichkeiten. In Uvita gibt es direkt an der Bundesstraße zwei größere Supermärkte, Ärzte und eine Apotheke. Das Hotel vermittelt auch Ausflüge über externe Agenturen. Ich hatte hier um drei Ausflüge gebeten. Davon wurde mangels Teilnehmerzahl nur einer durchgeführt. Die Unterstützung des Hotelpersonals in Form von Informationsbereitstellung war nicht optimal. In der Umgebung gibt es mehrere Ausflugsmöglichkeiten, z.B. nach Quepos, nach Marina Ballena oder zu den Nauyaca-Wasserfällen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Es gibt kein eigenes Sportprogramm. Das Hotel vermittelt eine Vielzahl von Ausflügen. Der hoteleigene Pool ist sehr gut. In der Reisebeschreibung von Meiers Weltreisen ist von einer Badebucht in 500m. Entfernung die Rede. Diese existiert so nicht. Der nächste - sehr schöne Sandstrand - ist die Playa Hermosa in ca. 4 km Entfernung vom Hotel.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im März 2011
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martina
    Alter:36-40
    Bewertungen:1