Alle Bewertungen anzeigen
Wolfgang (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2008 • 1 Woche • Stadt
Rollstuhl-gerechter Urlaub 2008
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

4-stöckiges Hotel mit Aufzug, behindertengeeignet (ich bin selbst Rollstuhlfahrer!), mit Rampe im Eingangsbereich. Meines Wissens 2 unterschiedliche Zimmergrößen; für Rollstuhlfahrer empfiehlt sich die größere Zimmergröße; hier auf jeden Fall dusch-rollstuhlgeeignete, ebenerdige Dusche; allerdings leicht störende Schwelle vor dem Badezimmer. Pflegedienst evtl. nicht im Haus vorhanden, sondern wahrscheinlich extern für's Haus tätig (evtl. auch gemischt intern/extern - nicht eindeutig feststellbar!, und Hilfsmittel (Dusch-Rollstuhl, Lifter, Dusch-Hocker, Rollator usw.) wohl größtenteils im Haus ausleihbar; unklar, ob kostenpflichtig oder kostenfrei. 2004 eröffnet; relativ sauber. Behinderte und nicht behinderte Gäste aller Nationen und Altersstufen als Hotel-Gäste. Gelegentliche Geräusche vom Flur hörbar. Keine Angabe möglich zu Alternativ-Hotels, insbesondere, da deren Behinderungseignung unbekannt ist. Vodafone-D2-Netz und o2-Netz bzw. niederländische Roamingpartner gut verfügbar. Telefon nicht benutzt. Wer sich für den Käsemarkt in Alkmaar interessiert: Mai bis September, freitags vormittags. Wetter wie in Deutschland. Keine speziellen Tipps für Reisemedizin.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir nutzten wieder die größere der beiden angebotenen Zimmergrößen (großes Doppelzimmer); auch wieder das gleiche Zimmer wie im Oktober 2006. Relativ sauber und ordentlich, allerdings entstand der Eindruck, dass renovierungstechnisch seit Oktober 2006 nichts oder nicht viel in dem Zimmer getan wurde (s. Foto), weil einige Eindrücke diese Vermutung aufkommen ließen. Eine Klimaanlage befand sich während unserer Anwesenheit im Einbau, funktionierte aber noch nicht; insofern kann ich zu deren Qualität keine Aussage machen. Haartrockner und Bademäntel vorhanden, ebenso Bade- oder Zimmerlatschen. Normale, kontinentale 230V-Stromversorgung mit Standard-Schuko-Anschlüssen. Magnetstreifenkarte für Zimmer-Zugang. Handtuch- und Bettwäsche-Wechsel jedoch kein Problem. Belüftung des Zimmers war soweit okay. Minibar vorhanden und mit üblichem Standard befüllt. Platz für eigene Getränke.... . Wasserkocher und Kaffee/Tee/Zucker/Süßstoff vorhanden. Div. niederländische, englische, internationale TV-Programme; deutsche Programme ARD & ZDF.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • 1 Restaurant, welches abends um 21. 30h normalerweise schließt; sehr übersichtliche und hochpreisige Speisekarte zur Auswahl; als Hausgast kann man, gegen Unterschrift, auf's Zimmer schreiben lassen. Getränkeauswahl: normaler Standard, incl. verschiedene Weine; leider keine Cocktails. Man kann auch zum Zimmer hinbestellen, allerdings ist Auswahl dann noch spärlicher. Frühstückbuffet: bis 11h; relativ gute Auswahl an Brot, Gebäck, div. Aufschnitt, Mueslis, Speck, etwas gewöhnungsbedüftigem Rührei (leicht süßlicher Touch), Schokostreuseln, usw.; Säfte, Kaffee, Kakao, Milch, usw.; Lage des Restaurant-Bereiches gegenüber dem Eingangsbereich und der Rezeption; aber ruhige Atmosphäre. Es gibt auch eine Terrasse; dort wird man aber evtl. vom Personal übersehen und nur nach ausdrücklicher Erinnerung, dass man draußen sitzt, bedient. Im Thekenbereich etwas ungemütlicher Eindruck, da die Sitzkissen der Terrassenstühle vom Personal ziemlich durcheinander hinter eine Blende geworfen wurden. Während unserer Anwesenheit war wohl eine weder gut deutsch noch englisch sprechende Aushilfe im Restaurant beschäftigt, der öfter etwas herunterfiel beim Abräumen. Dies wurde jedoch nicht aufgehoben, sondern mit Schwung über eine Entfernung von ca. 10 m in die Küche getreten.


    Service
  • Eher gut
  • Freundliches und hilfsbereites Personal, welches auch einen relativ kompetenten Eindruck macht. Am Bett war ein nicht angefordertes Bettgitter angebracht; wenn dieses dran geblieben wäre, hätte das elektrisch höhenverstellbare Bett nicht mehr nach unten höhenverstellt werden können (s. Foto). Öffnungshebel des Fensters klemmte; Problem wurde erst nach etlichen Stunden behoben. Dabei wollte Techniker schon gehen und musste erst an die Behebung des gemeldeten zweiten bestehenden Problems, die Stellung der Fußstützen am Dusch- und Toilettenstuhl, erinnert werden, bevor er dieses Problem beseitigte. Einige Tage später riss der Duschkopf der Brause im Badezimmer ab (s. Foto). Auch hier dauerte die Beseitigung etliche Stunden. An den Betten wurden zusätzliche, schaltbare, und mit flexiblem Arm verstellbare, Zusatzlichter angebracht. Ferner etwas störende zentrale Bad- und Zimmerbelüftungsanlage, die aber nachts von ca. 23-6 oder 7h abgeschaltet ist. Deutsche Sprachkenntnisse unterschiedlich; mit Englisch kommt man normalerweise jederzeit durch.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Ca. 1, 2 - 1, 5 km südlich vom Zentrum entfernt; Wohn-Umgebung; sehr ruhige Lage in der Nähe des Wassers; Super-Märkte (Albert Heijn [mit Bargeldautomat], Lidl und türkischer Supermarkt) sowie Apotheke, Metzgerei, Bäckerei, Betten-Möbel und Imbiss ca. 300m entfernt, Geldautomat; Bank in der anderen Richtung ca. 300m entfernt; Tankstellen in der Nähe; Autobahn Richtung Amsterdam ca. 800 m entfernt; Entfernung nach Amsterdam ca. 30 km. Reichlich Parkmöglichkeiten vor dem Haus, davon 3 als solche markierte Behinderten-Parkplätze.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Im Hotel gibt es Physiotherapie und eine Sauna; im ehemaligen Friseursalon arbeitet jetzt wohl der Hotelchef (wenn er anwesend ist). Internet-Zugang über T-Online-Hot Spot, Zeitungen. Sonstiges wohl auf Anfrage bei der Rezeption.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2008
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfgang
    Alter:51-55
    Bewertungen:2