- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Trotz der schlechten Kritik eins vorweg: Das Edelweiss ist architektonisch ein wunderschönes Hotel in bester Lage in Hinterglemm. Mit einen fantastischen Spa-Bereich, wunderschönen Zimmern und vielem mehr. Meine Kritik beruht ausschließlich auf das unterirdische Service/Dienstleistungsangebot für das man sich mitunter auch fremdschämen muss und was leider dazu beitragen wird, das die international so hochgelobte und geschätzte Österreichische Gastfreundschaft Stück für Stück den Bach runter geht. Es ist einfach traurig, wenn... _man sich beim Silvestermenü darüber wundert, dass keine vegetarische Varianten zu Ente und Fisch angeboten werden _man man dem Kellner das Wort vegetarisch erklären muss und dabei belächelt wird (mussten leider unsere Tischnachbarn erleben _wenn man in einem 4-Stern-Superior Hotel bei einem Nächtigungspreis von über EUR 300,- pro Nacht und Person (Hinweis zur Fairness: Silvester / höchste Preisklasse) sich die Suppe selbst vom Buffet holen muss (Einsparungsmaßnahmen/Personalnotstand - wir wissen) _wenn diese Suppe noch dazu, genau so wie fast alle Hauptspeisen an diesen Tagen, lauwarm ist. Und man verärgert angeschaut wird, wenn man darum bittet, die Hauptspeise doch bitte nochmals zu wärmen _wenn das Personal, das so gut wie kein Deutsch spricht (ist ok, wenn man sich wenigstens auf Englisch unterhalten könnte) jede Bestellung zu einem Spießrutenlauf verkommen lässt. Wir sagen nur Weinbestellung oder Aperitif. _wenn das Personal mit Sicherheit keine einzige Weinschulung genossen hat und mit ganz einfachen Flaschenwein-Bestellungen mehr als überfordert war (ich wollte am Tag zwei die selbe Weinflasche wie am Tag eins bestellen - es war so gut wie unmöglich, diese zu bekommen - trotz Fingerzeig auf der Weinkarte etc. _wenn die am Vortag nicht ausgetrunkene Rotweinflasche einfach verschwindet, nicht automatisch am Abend wieder eingestellt wird und erst nach langem Bitten und Betteln wieder auftaucht - mit definitiv weniger Inhalt als am Vorabend verabschiedet _wenn Convenience food klar der Vorzug vor frischer regionaler Küche eingeräumt wird (unter dem Motto die Holländer und Deutschen merken den Unterschied eh nicht - bitte nur nicht täuschen lassen) _wenn der Eigentümer und Gastgeber seiner völlig überforderten Servicemannschaft in keiner Sekunde an keinem Abend zur Seite gestanden ist, um ein wenig helfend zu unterstützen _wenn es am Neujahrsmorgen weder in der Hauspost noch persönlich ein "Gutes neues Jahr gibt" _wenn es am Silvestermorgen beim Frühstück keinen Hinweis auf etwaige Silvesterangebote des Hauses gibt _wenn es bei einem Hotel dieser Preisklasse in der Silvesternacht keine Livemusik oder einen DJ gibt. Die Musik in der Bar nach Mitternacht war so gut wie nicht vorhanden. Feiernde Menschen im Grunde genommen unerwünscht _wenn der Gastgeber beim Check out in der Früh mit keinem Wort danach fragt, ob es uns gefallen hat, ob wir vielleicht wieder kommen werden. Eine Selbstverständlichkeit sollte man meinen _wenn man bei einem Haus auf diesem Niveau während des gesamten Aufenthalts keinen Hausmeister sieht (wahrscheinlich gibt es keinen), der einem ev. mit den Koffern oder dem Gepäckwagen behilflich ist). Kein Problem, wir machen das gern auch alles selbst, aber es ist schon recht mühsam, wenn man noch von Stockwerk zu Stockwerk laufen muss, um ein Wagerl zu suchen und zu finden _wenn es offensichtlich ist, dass man kein Interesse daran hat, für die Gäste etwas zu organisieren oder veranstalten - das was in anderen Häusern üblich und normal ist (Hausskitag, Fackelwanderung, etc.) _die Liste liese sich noch fortsetzen, aber ich denke, dass genug gesagt ist. Ich möchte mich am Ende nochmals wiederholen: Ein wunderschönes Haus mit sooo vielen Vorzügen. Aber auch mit der dringenden Bitte und Hoffnung, dass man in Sachen Service, Qualität, Personal alles nur erdenklich mögliche unternehmen wird, dass man ernst genommen wird und man guten Gewissens sehr viel Geld für seinen Urlaub ausgibt. PS: Die kleine Bar in der Silvesternacht oben am Dach, die für das Feuerwerk eingerichtet wurde, war ein absoluter Traum. Ich möchte mich auch für die Freundlichkeit des jungen Mannes (ich vermute der Sohn des Gastgebers) bedanken, der trotz seiner jungen Jahre hier den gesamten Aufbau organisierte und einer der ganz wenigen war, die das anscheinend mit großer Freude und einem Lächeln gemacht haben. Hut ab und Kompliment.
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Januar 2024 |
Reisegrund: | Winter |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Helmut |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrter Herr Zwanzleitner, vielen Dank für die ausführliche Schilderung Ihrer Erlebnisse. Schade, dass Sie die drei Nächte über Silvester nicht so erlebt haben, wie Sie es sich vorgestellt haben. Ich möchte nicht bis ins Detail auf Ihre Schilderugnen eingehen, sondern nur diese behalden, die so einfach nicht richtig sind. Auf alle Fälle wird bei uns frisch gekocht und einen Hausmeister gibt es auch. Alle Gäste werden danach gefragt, ob Sie Hilfe mit dem Gepäck benötigen und auch bei der Abreise erkundigen wir uns nach dem Verbleib. Alle unsere Mitarbeiter sprechen Deutsch, es verstehen jedoch nicht alle österreichischen/steierischen Dialekt. Zu Silvester gibt es bei uns nicht das große Spektakel, das wird so auch nicht angekündigt und wir verrechnen auch keinen Silvesterzuschlag für Livemusik und Rahmenprogramm. Unser Geschäftsführer war an allen Tagen im Einsatz, hat Krenkenvertretung gemacht, die Bar am Rooftop betreut und danach auch noch an der Hotelbar mitgeholfen. Alles in allem, schade, dass unser Service Ihren Anforderungen nicht entsprochen hat, aber dafür gibt es sicher andere passende Hotels. Die meisten unserer Gäste sind sehr zufrieden gewesen und haben bereits für nächstes Jahr gebucht. Vielen Dank und alles Gute für 2024 - Ihr Edelweiss Team