Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Harald (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2009 • 1 Woche • Strand
Hotel der Luxusklasse, aber nicht überall
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Hotelanlage ist recht groß. Im Zentrum liegt die Poollandschaft, die durchaus angenehm gestaltet ist. Das Hotel existiert schon ein paar Jahre, was sich hier und da doch bemerkbar macht. Hier und da defekte, in der Haupthalle ein inzwischen doch stark fleckiger Teppich. Generell ist die Hotelanlage in einem sauberen Zustand. Die Zimmer sind in unterschiedlichen Zuständen, was defekte und Sauberkeit betrifft (weitere Info unten). Der zum Hotel gehörende Strand, der wirklich schnell erreichbar ist, war durchweg sauber und wurde tagsüber überwacht. Auch dort gab es, wie am Pool, Liegen mit Matrazen für Hotelgäste kostenlos. Handtücher für den Poolbereich konnte man sich ausleihen. Der Strand generell war allerdings nicht wirklich eine Zierde. Hier und da fand mal Müllhaufen. Aktivitäten am Strand wurden bereits kaum noch angeboten (Oktober - Nachsaison). Das Thema Gastronomie wird weiter unten ausgiebig behandelt. Wir hatten AI und sind auch froh darüber. Grund dafür ist die Lage des Hotels. Alternative Gastronomie zum Hotel haben wir bei unseren Exkursionen nicht in der Nähe gefunden. AI beinhaltete bei uns aber auch die Minibar, was man löblich erwähnen muss. Ebenfalls erfreulich waren die Bemühungen des Animationsteams zu verzeichnen - siehe unten. Die Gästestruktur wechselte ständig. Neben einem Grundstock von Franzosen und Deutschen, fand man dort vereinzelt auch Engländer, Iren, Tschechen, Russen, Tunesier und viele andere mehr. Da sich das Hotel auch als Veranstaltungsort eignet wurden dort in unserer Urlaubszeit Hochzeiten und größere Geschäftstreffen veranstaltet. Außerdem hatten wir besuch einer Fussballmannschaft. Positiv sollte man vermerken, dass neben einem Fitnessraum und einem Hallenbad auch ein Massagesalon im Hotel verfügbar ist. Ebenfalls positiv war die Möglichkeit der W-Lan-Verwendung beziehungsweise die Nutzung eines vom Hotel für Gäste bereitgestellten PC`s zum Surfen. Ich empfehle in jedem Fall ausreichend Trinkgeld einzuplanen, was einem das Leben sehr viel angenhmer gestaltet. Wer kann sollte statt der Telefonkommunikation mit zu Hause lieber die E-Mail-Variante wählen, die durch den Hauseigenen PC für Gäste sogar kostenlos ist. Wer etwas erleben möchte sollte vielleicht nicht in der Nebensaison hier her fahren. Wer Ruhe möchte ist hier auf jeden Fall gut aufgehoben. Bei einem 14tägigen Urlaub muss einem hier auch klar sein, dass man sehr stark vom gastronomischen Angebot des Hauses abhängt und in näherer Umgebung keine Alternativen findet. Ich würde dem Hotel nicht unbedingt 5 Sterne geben. Generell aber waren wir zufrieden.


Zimmer
  • Eher gut
  • Bei der Ankunft hatten wir ein Zimmer zugeteilt bekommen, mit dem ich absolut nicht zufrieden war und was einem 4-Sterne-Hotel in Tunesien nicht würdig gewesen wäre, einem 5-Sterne-Hotel schon gar nicht. Schranktür defekt, ließ sich nicht öffnen, Türblatt der Zwischentür hatte ein Loch, bei der Toilette war auf der einen Seite eine Schraube durchgerostet, so dass man fast umgekippt wäre, Toilette gesprungen, aus der Klimaanlage lief scheinbar der Pilzbefall heraus, Seifenreste am Fön, und und und. Am nächsten Tag erhielten wir ein neues Zimmer, welches durchaus zufriedenstellend war. Man bedenke bitte, dass 5 Sterne in Tunesien nicht mit 5 Sternen in Spanien, Ägypten oder gar Deutschland vergleichbar sind. Das Zimmer war sauber und hatte keine nennenswerten Mängel. Neben Fernseher und Minibar (kleiner Kühlschrank), sowie Klimaanlage waren die Zimmer mit Doppelbett, Sofa, Tisch und einem Einbauschrank mit Schiebetüren ausgestattet. Das Bad enthielt neben einer Badewanne einen ordentlichen Waschtisch, einer schon älteren Toilette und einen Wasserschlauch daneben, der sich als ganz nützlich erwies. Über dem großen Waschtisch war ein großer Spiegel und daneben ein Fön angebracht. Das Bad hatte generell schon frischere Zeit erlebt, was auch für die Möbel im Wohnbereich gilt. Für ein 5-Sterne-Hotel in Tunesien empfand ich das als grenzwertig. Die Zimmer, die wir kennenlernen durften, waren beide zur Poollandschaft ausgerichtet und besassen einen Balkon, auf dem ein Wäscheständer stand. Die Balkontür war im ersten Zimmer nicht, im zweiten Zimmer verschließbar und sorgte im geschlossenen Zustand für eine sehr gute Schallisolierung. Die Gardine sollte Insekten beim Eindringen in das Zimmer während des Lüftens hindern. Allerdings hatte die Gardine bei uns durchaus mal eine Wäsche nötig. Der Vorhang schloss absolut Lichtdicht ab, so dass ein Schlafen während des Tages problemlos möglich war. Ein Minisafe war in beiden Zimmern ebenfalls vorhanden. Die Größe der Zimmer war durchaus ausreichend aber nicht übermäßig großzügig.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir durften AI genießen in dem bei uns auch Softdrinks aus der Minibar eingeschlossen waren. Das AI-Angebot war durchaus OK, allerdings ist das Essen häufig etwas fad, vor allem Salz fehlt oft. Außerdem wechselt das Speiseangebot nicht oder nicht mehr ganz so häufig, wie es ein längerer Aufenthalt erfordern würde. Bei 14 Tage hätte ich dann doch mit dem Essen etwas Probleme bekommen. Generell aber wird ein tolles Buffet zum Frühstück, Mittagessen und Abendbrot geliefert. Torten wie gemalt, Eierkuchen, Crepes, Rind, Lamm, Huehnchen in verschiedensten Variationen, Kartoffeln (meist gebraten), Reis, Lasagne, Spaghetti, Pizza, Tunesische Speisen und sogar Leber, wurden meist sehr ansprechend serviert. Getränke waren fast durchgehend, ab Morgens bis spät in den Abend hinein auf AI bereitgestellt. Wenn das nicht reichte, kam bei uns die Minibar zum Tragen, die im AI-Angebot enthalten war. Neben dem Hauptrestaurant gab es ein Italienisches Restaurant, welches wir wegen AI nur einmal genutzt haben. Dieses Restaurant gehört nicht zum AI-Angebot bietet hingegen durchaus gut gewürzte Speisen und bietet so eine echte Alternative zum Hauptrestaurant. Im Hotel befindet sich eine recht große Bar, in der unter anderem auch einige Veranstaltungen durchgeführt wurden (siehe Animationsprogramm - Kinderdisco, Tanz- und Musikveranstaltungen für die Gäste). Die Bar besaß auch einen Außenbereich zum Pool und zu einer Außenbühne hin. Hier hielt man sich vorwiegend Abends auf. Ebenfalls im Hotel befand sich eine Disco, die vom Animationsteam betrieben wurde. Somit lag die Öffnungszeit bei 23:00 Uhr. Die Disco war recht groß und sah recht ansprechend aus. Die Musik war mehr als laut genug. Die Bar war allerdings in unserer Zeit dort nicht oder nicht mehr geöffnet, was dazu führte, dass das Angebot auch nicht angenommen wurde. Die Disco füllte sich nur spärlich mit einigen Personen, die dann auch schnell wieder gingen. Am Pool befindet sich eine separate Bar, die ein eingeschränktes Angebot besass, damit aber durch aus zufriedenstellen konnte.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service im Gastronomiebereich war durchweg gut, was sicher auch an unserer Geberlaune bezüglich Trinkgeld lag. Die Kommunikation verlief hier selten einsprachig, da auf beiden Seite nicht ausreichend Fremdsprachenkenntnisse vorlagen, aber sie klappte bis auf bei wenigen Ausnahmen fast immer. Deutsch, ein wenig Englisch und ein ganz wenig Französsich von unserer Seite und von der anderen Seite Französisch, ein wenig Englisch und ein wenig Deutsch. Beim Zimmerservice wurden die sprachlichen Hindernisse dann aber wirklich etwas störend. Der Zimmerservice verstand oder wollte manchmal nicht verstehen, wodurch wir uns jedoch nicht beeindrucken ließen. Letztlich sind wir hier auch generell zum Ziel gekommen. Beim Reinigungspersonal waren aber auch uns Grenzen gesetzt. Nicht vollständig gereinigte Zimmer, fehlende Handtücher oder fehlendes Toilettenpapier waren an der Tagesordnung. Generell wurden die Zimmer ordentlich gemacht, aber es traten immer mal wieder Mängel auf. Handtücher wurden um ca. 11:00 Uhr entfernt, neue wurde gegen 16:00 Uhr, zumindest meist, wieder geliefert. Dazwischen musste man eine andere Lösung suchen. Der Umgang mit Beschwerden war unterschiedlich. Unsere erste Erfahrung war ein völliges ignorieren. Nach Unterstützung durch die Reiseleitung wurde aber schnell Abhilfe geschaffen. Bei Bitten um Nachbesserung war die Reaktionszeit zwischen 5 Minuten und 2 Stunden. Für ein 5-Sterne-Hotel eher ungenügend.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Wie zuvor erwähnt ist die Lage des Hotels nicht berauschend. Dies liegt nicht an der Nähe zum Meer, denn von der Hotelanlage braucht man keine 3 Minuten zum Meer und Sandstrand. Gammarth liegt am Ende einer Straßenschleife. Hier gibt es einige Hotels, aber auch Hotelruinen. Eine Stadt oder die Möglichkeit einzukaufen gibt es dort nicht. Mit einem Taxi kann man sich für ca. 5,000 Dinar zu zwei Einkaufsmöglichkeiten (einem kleineren Stadtzentrum mit Einkaufspassage und Basar oder zu einem Hypermarket) bringen lassen. Auch Restaurants konnten wir in der Nähe keine Ausmachen. Das könnte an der Nachsaison gelegen haben, hat uns nun aber nicht genutzt. Wer seine Ruhe will und sich rein auf den Hotelbetrieb einlassen oder nur Sonnen und baden will, wer zudem AI hat, dürfte aber durchaus gut im Hotel aufgehoben sein.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Erfreulich waren die Bemühungen des Animationsteams zu verzeichnen. Bogenschießen, Wassergymnastik, Aerobic, Beachvolleyball, Boccia, Kinderdisco, Sonderveranstaltungen (Bauchtänzerin, Schlagzeug-Violinen-Konzert, Tanztruppe, etc.) und vieles mehr konnten Gäste, wenn sie wollten auf Trab halten. Hinzu kamen weitere Angebote wie eine Tunis-Kartagho-Rundfahrt, Quad-Tour und Kamel-Pony-Reitausflug. Ich vermute, kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es einen Kinderclub gibt. Der Poolbereich war mit einem separaten Pool für Kinder ausgestattet. Außerdem gab es einen kleinen Spielplatz für Kinder. Ebenfalls angenehm war die Möglichkeit über Rampen ohne Treppen zu benutzen in den Poolbereich zu kommen. Unser erstes Zimmer konnte nicht über ein Fahrstuhl erreicht werden, wohl aber das zweite. Ob es für körperlich behinderte Menschen eine Einstiegshilfe in den Pool gab, konnte ich nicht feststellen. Innerhalb des Hotels sollte man sich aber mit einem Rollstuhl durchaus bewegen können. Für Sonnenschutz wird sowohl im Poolbereich, als auch am Strand gesorgt. Auch hier sind die Anlagen nicht mehr ganz neu und beginnen schon ein wenig zu rosten, sind aber durchaus in Ordnung. Wenn man vom Strand in die Hotelanlage kommt, gibt es an der Außenwand direkt am Eingang zwei Duschen. In der Poolanlage selbst gibt es eine weitere Dusche. Den Internetzugang habe ich bereit oben genannt, was ebenfalls für den Fitnessraum, das Hallenbad und den Massagesalon betrifft.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Harald
    Alter:41-45
    Bewertungen:1