- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel war bei Buchung beim Anbieter als 4 Sterne Hotel ausgezeichnet. Demzufolge haben wir auch ein 4 Sterne Hotel erwartet. Bei Ankunft fanden wir jedoch enttäuschenderweise ein sehr abgeranztes 3 Sterne Hotel vor. Aber auch für 3 Sterne kann ich nicht verstehen, wieso es überhaupt relativ gut weiterempfohlen wird. Dass es maaal zu einem faux pas kommen kann, ist normal und menschlich. Da würden wir uns nie beschweren! Aber ein kleines, altes und gammliges Zimmer das nicht im Ansatz der Beschreibung und Buchung entspricht in einem Hotel, das mit 4 Sternen verkauft wurde und dann nur untere 3 Sterne hat, zudem das schlechteste Housekepping was ich je erlebt habe, das ist wirklich zu viel!!! Da auch wir für unser Geld hart arbeiten gehen und wenn man sich als Student einen fast 800 Euro Urlaub bucht und sich auf 4 Sterne und (seitl.) Meerblick in eine angeblich erst 2012 renovierten Hotel freut, dann sowas erlebt, das einem wirklich die Tränen in die Augen treibt und das zur eigentlich schönsten Zeit des Jahres. Von Erholung kann da keine Rede sein...zumindest was das Hotel/ Zimmer angeht. Das Wlan ist sehr wackelig. Am Besten 18-19 Uhr im Poolbereich, da sind alle Gäste auf ihren Zimmern und man kann wenigstens mal kurz whatsappen. Ausflüge keinesfalls im Hotel buchen! Hotelkosten Jeepsafari 45 bzw 70 Euro je anch Tour. Ungehandelte Straßenpreise der gleichen Touren: 29 bzw 20 Euro! Und da kann man immer noch runterhandeln ;-)
Unser Zimmer hatte, obwohl wir ein Standard Doppelzimmer gebucht haben, was auf den Fotos stets mit 2 Betten Maße 1.20x2m abgebildet war, nur ein Bett mit 1.20x2m. Für 2 Erwachsene bei 40 Grad Außentemperatur eine Zumutung. Zudem war das Bett total durchgelegen, sodass die Matratze locker 10cm beulig über den Rahmen quoll und in der Mitte eine große, tiefe Kuhle war. Man hat auch den kompletten Federkern mit jeder Sprungfeder einzeln am Körper gespürt. Kommentar der Rezeption? „Ist doch viel kuscheliger, fürs Vorspiel und so“, begleitet von einem dreckigen Lachen. Sehr unangenehm! Das Bettzeug war dreckig und faltig schon als wir das Zimmer betreten haben und wurde in 9 Tagen Aufenthalt kein mal gewechselt. Einer der Vorhänge hing locker 30-50cm aus den Schienen komplett heraus. Die Lösung bei Beschwerde? Ein Zimmermädchen kam aufs Zimmer, zog die Schuhe aus und trampelte mit bloßen, zudem rabenschwarz dreckigen Füßen, direkt neben meinem Kopfkissen und auf dem Nachttisch rum, um den Vorhang wieder einzuhaken. Damit er nicht wieder rausflutscht wurde ein Stück Taschentuch abgerissen, im Mund(!!!) nass gemacht mit Spucke und zu einem Bällchen geformt, das dann am Ende der Schiene eingeschoben wurde. Bei den anderen Vorhängen war das, wie wir gesehen haben, wohl zuvor auch schon passiert. Für ein scheinbar länger bekanntes Problem wird also keine richtige Reparatur vorgenommen. Genau so wie 2 der gerade mal 4 Glühbirnen vom ersten Tag an nicht gingen (1x am Nachttisch, 1x im Bad) und nur eine davon und erst nach 3 Tagen und mehrfach Nachfragen und Beschwerden ausgetauscht wurde. Der Hausmeister klopfte dazu zudem um 23 Uhr abends, als wir bereits in Schlafkleidung im Bett lagen! Die Beschwerde war schon 9 Stunden her. Sämtliche Schränke und Schubladen klappten auf und zu, wie es ihnen gefiel, da sie nicht richtig in den Angeln hingen. Auch hier wären 5min mit dem Schraubenzieher nur nötig, dann würde das Zimmer weniger abgewohnt und marode wirken. Als wir die Minibar bzw. den leeren Kühlschrank öffneten, traf uns fast der Schlag! Gelbe massive Kruste im ganzen Gerät. Als hätte man es noch NIE ausgewischt. Wir haben die Dinge, die unbedingt zwingend gekühlt werden mussten, nur in Plastiktüten eingewickelt dort gelagert. Zudem stank die Klimaanlage bestialisch gammlig, die man wohl oder übel bei den Außentemperaturen trotzdem nutzen musste. Man konnte aber mit bloßem Auge gut erkennen, dank der fehlenden Abdeckung, dass es vermutlich an dem zentimeterdicken Schimmel in der Anlage liegen wird. Das ist nicht nur ekelhaft, sondern auch gesundheitsschädigend! Wer zudem auf die „geniale“ Idee gekommen ist, das Gegenstück der Anlage, das die heiße Luft ausstößt, direkt Richtung Zimmerbalkontür gerichtet kurz über dem Boden anzubringen, sodass die heiße entfernte Luft gleich wieder reingedrückt wird? Man weiß es nicht... Von der Lautstärke ganz zu schweigen. Die offenen Kabel der Anlage, die direkt unter den Abtropfhaken für die nasse Badekleidung lagen, waren ebenfalls eine abenteuerliche Angelegenheit. Die Handtücher waren meist genau so fleckig wie der vergammelte, dreckige Teppichboden, der im Zimmer und Großteil des Hauses auslag. Geputzt wurde nur selten und wenig in unserem Zimmer. Lediglich der Aschenbecher und Müll wurden beanstandungslos täglich geleert. Wenn überhaupt, wurde ansonsten im Bad mal etwas Sand gekehrt. Vllt. 1 oder 2 Mal in 9 Tagen. Es wurde nicht ein mal der Balkon geputzt (im Gegenteil, wir haben dort jeden Tag neue „Überbleibsel“ der Zimmermädchen wie Bonbon-Papier, benutzte Taschentücher o.ä. gefunden), im Bad der Spiegel war schon dreckig bei Ankunft und wurde auch keinmal geputzt als wir da waren, die Duschwanne und der Boden in Zimmer, Bad und Balkon waren stets sandig schon wenn wir das Zimmer betreten haben, ohne zB die Dusche benutzt zu haben zu dem Zeitpunkt. Alles war kalkig und schimmelig im Bad. An 8 von 9 Tagen hatten wir auch keine frische Handtücher!!! Diese waren ja eh schon immer fleckig und ekelig, die mochte man bei aller Umweltliebe nicht mehr als 1x benutzen. Als wir diese nach 2 oder 3 Tagen sogar mal auf den Boden warfen als Zeichen um Austauschbitte (einen Hinweis hierzu gab es nicht wie sonst üblich), wurden die dreckigen, bereits am Boden gelegenen Handtücher wieder aufgehängt! Die restlichen Tage wurden die dreckigen Handtücher zwar mitgenommen, aber zB 2x nur 1 oder 2 kleine Handtücher (ca. 20x50cm) wieder hingehängt, viel zu klein zum duschen, oder die restlichen Tage eben gar keine Handtücher. Also wirklich kein einziges. Jedes Mal mussten wir zur Rezeption laufen und 20-90 Minuten auf Handtücher warten, zT mehrfach nachfragen sogar oder diese selbst in der Zimmermädchenkammer holen. Irgendwann haben wir uns überlegt an einem der Shops an der Promenade eigene Handtücher zu kaufen sogar, damit wir unabhängig von den Launen der Hotelwäscherei sind! Wir haben auch gedacht, auch wenn das nicht ausschlaggebend sein sollte, dass es vllt. am Trinkgeld lag und haben ein paar Lira mehr aufs Kopfkissen gelegt im Laufe des Urlaubs. Die wurden auch gerne genommen. Trotzdem bekamen wir keine Handtücher und das Bettzeug wurde nicht gewechselt oder das Zimmer geputzt. Neue Shmapoofläschchen, obwohl diese aufgebraucht wurden, gab es auch nicht. Die Zimmermädchen haben zudem stets alle Fenster und Türen aufgerissen und den ganzen Tag offen stehen lassen. Es konnten Käfer, Grillen und Co. den ganzen Tag hereinspazieren. Auch gegen Diebe war das sicher nicht sehr ratsam, davor sind wir aber glücklicherweise verschont geblieben. Es war auch nicht sehr umweltfreundlich, denn wir hielten eigentlich stets die Vorhänge und Türen etc. geschlossen, damit es nicht zu heiß wird im Zimmer durch die Sonne und heiße Luft von draußen. So wurde aber immer alles reingelassen den ganzen Tag und wir mussten abends und nachts die Klimaanlage voll aufreißen, um den Raum wenigstens auf 22 Grad runter zu bekommen. Wir hatten laut Portal und Reiseanbieter unser Zimmer mit „Meerblick oder seitlichem Meerblick“ gebucht. Beides wäre für uns ok gewesen. An der Rezeption wurde beim Check In sogar Meerblick versprochen. Das Zimmer hätte wenn überhaupt ganz entfernten seitlichen Meerblick gehabt, denn wir hatten das allerletzte Zimmer auf der Etage. Der Baum direkt vor dem Balkon hat aber auch diesen angedeuteten seitlichen Meerblick vollends versperrt. Auf dem Grundriss, der an der Tür hing konnte man auch deutlich sehen, dass wir das kleinste Zimmer haben. Wenn ich ein Standardzimmer zum vollen Preis buche, erwarte ich auch ein gleich großes und gleich gut gelegenes Zimmer wie die anderen Gäste!!! Wir haben auch angefragt, ob man das Zimmer während der 9 Tage irgendwann wechseln kann, aber wir wurden abgewiesen. So schlimm seien die Mängel nicht bzw. wird man diese die Tage über beheben und das mit dem Ausblick und der Größe wäre eben doof gelaufen. Das wäre das einzige Zimmer gewesen, was noch übrig ist (wir haben vor Monaten gebucht!) und auch wenn andere Leute auschecken wäre ein Wechsel leider nicht möglich - ohne Angabe eines Grundes.
Es gab einen Speiseraum in dem das Buffet stand. gegessen wurde erfreulicherweise draußen. Das Essen war sehr durchwachsen. Gästeklientel ca, 60-70 % Türken oder Deutschtürken, der Rest Deutsche und Skandinavier. Durch den großen Anteil einheimischer Gäste war das Buffet auch stets recht türkisch. Ich finde es zwar gut, wenn ich in ein Land reise, auch etwas landestypsiches zu essen, nur waren uns die Speisen ja fremd. Schilder was es ist, hätten geholfen. So war es jedes Mal russisch Roulette. Manches schmeckte erstaunlich gut obwohl es nichtmal appetitlicha ussah, anderes was man zu Hause auch bekommt (zB Börek) habe ich selten so schlecht zubereitet gegessen (zB die Füllung so furztrocken, sodass der Käse schon hart wie Kreide war!). Die Getränke sind 3x teurer als im Supermarkt, aber trotzdem günstiger als bei uns im Lokal. Viele Speisen haben sich leider wiederholt oder waren auch mals chlecht gewärmt/ gekühlt.
An sich sprach man gut
Die Lage des Hotels ist unübertroffen super! Der Kleopatrastrand liegt 10 Schritte hinterm Pool, hat wenigstens einen etwas feineren sand als die anderen Strände und es gibt für 5 Euro 2 Liegen und nen Schirm mit Beistelltisch und Aschenbecher. Service am Strand ist zudem kostenlos. Das Hotel liegt an der Hauptstraße und ist somit an alle Bars, Shops, Restaurants und den Busverkehr (alle 10min, 2 TL pro Fahrt) super angebunden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt einen Pool mit ca 2m Tiefe und einem direkt integrierten 55cm tiefen Kinderbecken. Der Pool ist klein, recht sauber und ok. Aber man hat ja auch das Meer direkt vor der Tür. Andere Freizeitangebote oder sportsachen gab es leider nicht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Liz |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 19 |