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Marion (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Oktober 2008 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Nicht noch einmal !
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist ein sehr nettes kleines Familienhotel. Um einen rondellartigen Flur mit Abschlusstüren, welches das Hotel weniger hellhörig macht, schließen sich sternförmig 3 Flure an. Schade ist es, dass es für schwere Lasten keinen Aufzug gibt, was bei 3 Stockwerken Sinn machen würde. Das Hotel wurde, wie es "stolz" in der Speisekarte des Restaurants erklärt wird, vor 25 Jahren aus einem Bauernhaus in ein Hotel umgebaut. Leider lässt sich aus dem Zustand der Möbel, Türen, Teppiche und sanitären Anlagen vermuten, dass es seitdem auch keine Renovierung mehr erfahren hat. Hier möchte ich nun unser persönliches Erlebnis schildern: Wir haben zu dritt, ein Paar und eine Freundin ein Doppel-und ein Einzimmer bei der Qualitativ anspruchsvollen Reisegesellschaft TUI gebucht. Dort wurde uns ein 4-Sterne-Hotel offeriert. Mit dieser Erwartungshaltung sind wir dann nach Bergen gefahren. Schon an der Rezeption sagte dann die Besitzerin "Also ihr seids Tui-Gäste" Den Unterton taten wir erst als von uns eingebildet ab. "Zimmer 23 und 24". Als wir dann die Zimmer betraten fiel uns allen Dreien erst mal die Kinnlade runter. Das Doppelzimmer war dunkel und ohne elektrisches Licht nicht zu betreten. Es lag unter einem großen Dachüberhang. Es war klein, kleiner Kleiderschrank, der Teppich verschlissen, die Duschwanne im angrenzenden Bad winzig und vor dem ersten Benutzen stank die Toilette schon nach Urin. Das Bad war schlecht beleuchtet, aber das ist bei Hotels öfters so. Auch unsere Freundin war über den gleichen Zustand ihres "Schlaucheinzelzimmers" ebenso enttäuscht. Plötzlich hatten wir das Gefühl, dass unser Bauchgefühl "Tuigäste" sind 2. Klasse gegenüber direkt zahlenden Gästen uns nicht getäuscht hat. OK, wir haben uns gefügt. Kommentarlos die Zimmer angenommen. Am nächsten Tag beim Duschen, lies sich das Wasser nicht korrekt einstellen. Es wechselte von heiss auf Kalt. Ebenso am zweiten Morgen. Am dritten Morgen kam plötzlich kein heisses Wasser mehr aus der Dusche. Der Rest der Seife musste kalt abgespült werden. Für den zweiten Bewohner des Zimmers musste das Duschen ganz ausfallen. Wir gingen dann zur Hotelbesitzerin. Diese sagte:" Dies gibt es in unserem Haus nicht". Trotzdem musste ihr Gatte wohl einen Reparaturversuch gestartet haben. Das sah man dann an dem schmutzigen Badezimmerboden. Am nächsten Tag das selbe Spiel. Wir hatten es ihr dann wieder gesagt und sie sagte uns mit einem Tag Verspätung Abhilfe in Form eines Zimmerwechsels zu. Da wir für diesen Tag schon Pläne für Unternehmungen gemacht hatten, fragten wir, ob wir den Umzug in das andere Zimmer am Abend erledigen konnten. Sie sagte zu uns"Dass wir es die nächste halbe Stunde machen sollten, da sie unser Zimmer benötige". An diesem Morgen war zwar der Gatte der Hotelbesitzerin an der Dusche tätig, aber ich könnte schwören, dass er das Problem nicht gelöst bekam. Die Ursache kann zwar vom erneuerungsbedürftigen Wasserhahn selbst gekommen sein, aber Probleme mit dem Wasserdruck gab es auch im Einzelzimmer unserer Freundin, wie auch im neuen, uns zugewiesenen Zimmer. Am Abend war unser altes Zimmer wieder belegt. Ob sich der neue Urlauber dann auch über das Heisswasser ärgern mußte? Wir jedenfalls freuten uns dann sehr über das neue Zimmer. Zwar immer noch nicht mit 4-Sternen zu bewerten. Aber wir waren doch sehr zufrieden. Groß, hell, ein Appartment mit Balkon und Sicht auf die Berge. Größeres Badezimmer mit einer doppelt so grossen Duschwanne. Einziges Manko: Merkte man aber erst beim Duschen am nächsten Morgen. Die Dusche durften wir so übernehmen, wie der Vorgänger sie verlies. Dreckverschmutze Wasserspritzer, schimmelig und total verkalkt, so als würde diese auch sonst nicht so oft gereinigt. Das trübte natürlich die Freude. Die Küchenzeile durfte man erst nach Entrichtung einer Gebühr benutzen. So kamen wir nicht mal an die fehlenden Trinkgläser. Schön war. dass der Kühlschrank nicht schon mit Getränken gefüllt war. So konnten wir unsere mitgebrachten Getränke kühlen. Leider war auch in diesem Zimmer der Teppich fleckig dreckig, einige Möbel ersatzwürdig und das Bad hätte komplett überholt werden müssen. Dass das Zimmer nun direkt über der Küche lag, machte es zwar hellhöriger. Das war aber auch abends akzeptabel. Sehr viel Mühe hatte man sich mit der Deko des Speiseraums und des Flurs gemacht. Sehr hübsch und gemütlich Noch einmal würden wir dieses Hotel nicht auswählen!


Zimmer
  • Schlecht
  • Wie schon oben beschrieben, werden für Pauschalreisende und Direktzahler Unterschiede bei der Zimmervergabe gemacht. Insgesamt müßte das Hotel in verschiedenen Bereichen wieder renoviert werden (Teppiche, Türen, Bäder). Die Wasserhähne sind insgesamt sehr mangelhaft und alt. Die Bäder dunkel gefließt, wie vor 25 Jahren üblich.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Frühstück war auf Dauer etwas einseitig. Es wechselte in diesen 7 Tagen nicht. Schön wäre es gewesen, wenn es nicht immer nur dieselbe Wurst, denselben Käse und die gleichen Luftbrötchen gegeben hätte. Wir waren nur einmal abends im Lokal essen gewesen. Dort war das Essen zwar gut. Aber für ein zweites Mal fehlte leider auch da die Abwechsluung.


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal ist meistens sehr freundlich. Trotzdem fühlten wir uns von der Hotelbesitzerin bei dem o. a. Problem nicht ernst genommen. Das Problem war sicher bekannt und nicht neu, nur sagte sie es uns nicht offen. Außerdem ist es nicht gänzlich behoben worden. Wasserschwankungen gab es auch im neuen Zimmer und im Einzelzimmer. Zumindest die Badezimmerreinigung war mangelhaft. Ich denke, es lag auch nicht an der Nachlässigkeit der freundlichen Reinigungsdamen. Ich glaube eher, diesen wird für die Versorgung der Zimmer nicht genug Zeit gelassen und daher leidet die Qualität. Das ist dann eher ein Problem der Hotelführung und des Kapitaleinsatzes für diesen Zweck.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Hier werden natürlich abends die Bürgersteige hochgeklappt. Aber das möchte man ja in der Regel bei dieser Art des Urlaubs so. Bernhaupten, der Ort in welchem das Hotel liegt, ist ein Vorort von Bergen. Nach Bergen, welches ausser dem Emer Hof auch die nächsten Lokale besitzt, sind es ca. 2 km. Also nichts ohne Auto bei plötzlich auftretenden Hungergefühl und wenn man nicht im Emer Hof essen möchte. In Bernhaupten ist auch die Bahnlinie und der dazugehörige Bahnhof. Außerdem die Autobahn und die dazugehörige Abfahrt. Von beiden hört man trotz meiner anfänglichen Skepsis nichts im Hotel


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Sauna gegen Gebühr. Ansonsten wenig Unterhaltungsmöglichkeiten. Zuwenig für ein sogenanntes 4-Sterne-Hotel. Auch in diesem Bereich sind die 4-Sterne nicht korrekt. Über die Sauna kann ich keine Aussage machen. Haben wir nicht benutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Oktober 2008
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marion
    Alter:46-50
    Bewertungen:32