Mittlerweile war ich zum 4. Mal im Hotel Frankenland zu Gast und leider sind es immer wieder die gleichen Negativ-Punkte, die mir auffallen - deshalb nehme ich mir jetzt einfach die Zeit und schreibe diese Bewertung. Vorab möchte ich sagen, dass ich, wenn ich arbeite auch "Gastgeber" bin und ebenfalls beruflich schon in vielen guten und sehr guten Hotels übernachtet habe. Ich weiss, dass es auch anders geht... Aber jetzt zum Hotel Frankenland: Mein allergösster Kritikpunkt ist die Freundlichkeit des Personals - siehe SERVICE gefolgt von Kritik an veralteter und liebloser Hoteleinrichtung/Zimmern - siehe ZIMMER Sicherlich werden Sie sich fragen, warum ich dann schon zum 4. Mal dort war... weil er Wellness-Bereich traumhaft ist. Damit punktet das Hotel - es ist sauber und nie überlaufen. Es gibt 3 verschieden Saunen und ein Dampfbad in wunderschöner Atmosphäre. Einfach der perfekte Ort, um für ein paar Tage zu Entspannen. Da man den Bereich jedoch auch als Nicht-Hotel-Gast gegen Gebühr nutzen kann, werde ich das nächste mal zum Übernachten ein anderes Hotel zum Übernachten buchen und zum Entspannen ins Frankenland kommen.
Die Zimmer und besonders die Flure des Hotels hatten ihre beste Zeit sicherlich irgendwann in den 70er/80er Jahren. Alt und dunkel. Der Teppichboden in den Fluren ist abgenutzt und lose - zum Teil wurde er notdürftig mit Klebeband befestigt/geflickt. Die Zimmertüren bieten ein ähnliches Bild - abgeschrammt und -genutzt. Wenig einladend. Die Zimmer sind gross und alle mit Balkon. Das Mobiliar ist abgewohnt und spartanisch. Die Bäder wurden mit Sicherheit irgendwann erneuert - doch auch hier wird gespart: alte, dünne Handtücher, Plastikhocker und Plastikduschabtrennung, als convenience produkte nur eine Mini-Seife, ein Tütchen Duschgel und eine Kleenex-Box mit noch genau 2 Tüchern. Komfort und Premium sucht man umsonst. Einfach und zweckmässig ist angesagt. Der von mir (für 3,-€ Gebühr - in einem Wellness-4-Sterne Hotel eine Frechheit) ausgeliehene Bademantel war alt, verschlissen und mehrfach geflickt. Der Standard entspricht sicherlich nicht dem eines 4 Sterne-Hotels - ehr dem eines der schlechteren HolidayInn, Ibis oder Etap Hotels. An der Sauberkeit gab es nichts zu beanstanden.
Von "soft skills" hat in diesem Hotel noch kein Mitarbeiter der Rezeption oder des Frühstückservice (die beiden von mir in Anspruch genommenen Bereiche) etwas gehört. Es fehlt komplett an Freundlichkeit, Motivation, Höflichkeit und Umgangsformen. Beim Einchecken wird man weder mit einem "Herzlich Willkommen" oder "Hatten Sie eine gute Anreise" begrüsst noch wird ein "schöner Aufenthalt" gewünscht. Gepäckservice ist nicht vorhanden. Die Mitarbeiter der Rezeption irgnorieren vorbeigehende Gäste komplett. Man scheint immer so sehr beschäftigt zu sein, dass es unmöglich ist zu grüssen. Es gehört sich einfach für einen Mitarbeiter in einem Serviceberuf, dass ihm ein freundliches Guten Morgen/Tag/Abend mit einem Lächeln über die Lippen kommt - wenn er/sie das nicht kann, ist er/sie fehl am Platz. Das gleiche Bild bot sich mir auch beim Aus-Checken - kein "Hatten Sie eine schöne Zeit" etc. - nachdem ich meine Rechnung bezahlt hatte (ich habe absichtlich kein Trinkgeld gegeben), wartete ich vergeblich auf ein "Kann ich noch etwas für Sie tun?" oder einen Abschiedsgruss der Mitarbeiterin. Das Personal beim Frühstück gibt leider ein ähnliches Bild ab - wenigstens wird ein Guten Morgen gemurmelt und Kaffee???? gefragt. Nicht "Möchten Sie gerne Kaffee? - dabei ist das doch das erste, was man in einem Serviceberuf lernt - "euer Gast muss euch immer einen GANZEN SATZ wert ein" - das macht soviel aus! Benutzes Geschirr wird eifrig abgeräumt, jedoch auch hierbei wird der Gast ignoriert - ohne ein Wort und (wieder so ein fauxpas des Service) ohne den Gast anzusehen. Vielleicht mag das für den einen oder anderen Haarspalterei sein, ich finde jedoch in einem 4 Sterne Hotel sollte das Personal entsprechend geschult und noch viel wichtiger mit Freude und Eifer für den Gast da sein. Dann fühle ich mich wohl - wenn ich mich willkommen und wahrgenommen fühle und nicht wie hier lästig und notwendiges Übel. Doch auch im Hotel Frankenland gibt es ein "Sternchen" - die Mitarbeiterin an der Rezeption des Wellness-Bereichs hat alles richtig gemacht. Immer ein Lächeln, immer ein nettes Wort, immer freundlich und ansprechbar. Einfach nur nett!
ein TIPP zum Parkplatzproblem: auch in Bad Kissingen gibt es kostenlose Parkplätze. Der nächstgelegene ist der Wendelinus-Parkplatz - gleich neben dem Ostring. Wenn das Auto dort geparkt ist - den Ostring überqueren und nach links die Strasse entlang laufen, kurz nach der Fussgängerbrücke rechts abbiegen, bergab an der Bavaria-Klinik vorbei stösst man direkt auf die Frühlingsstr. und linker hand - das Frankenland. Zu Fuss braucht man knappe 10 Min.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Dauer: | 3-5 Tage im Oktober 2010 |
| Reisegrund: | Wandern und Wellness |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Kathrin |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 2 |


