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Benjamin u. Nana (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Parkhotel Frank wurde umfassend renoviert. Die Arbeiten wurde im April 2017 abgeschlossen (Quelle: Hotelmanagement, Stand März 2018).
Isch scho recht so!
5,7 / 6

Allgemein

Das Hotel ist ein recht großer und verwinkelter Komplex, der aus mehreren miteinander verbundenen Gebäuden besteht. Zudem gibt es eine separate Gartenvilla. Es gibt vom Classic-Zimmer bis zur Suite sechs verschiedene Zimmerkategorien. Etliche der 83 Zimmer haben einen separaten Balkon. Es steht eine kostenlose Tiefgarage mit einer schönen breiten Einfahrt zur Verfügung, was in Oberstdorf wirklich von Vorteil ist. Die Tiefgarage und das Hotel sind Kameraüberwacht. Das ganze Hotel ist ausgesprochen sauber, das Housekeeping arbeitet vorbildlich. In einer zweiten Lobby kann auf einer Großbildleinwand auch gern das Sportprogramm (oder Sonstiges, Sky inkl.) genossen werden. Die Liste der Inklusivleistungen ist immens. Als Willkommensgruß bekommt man ein Getränk seiner Wahl. Mittelschnelles W-Lan ist enthalten. Ebenso die Erstfüllung der Minibar, eine reiche Auswahl an Kosmetika im Bad, die Getränke im Wellnessbereich (einschließlich Kaffee und Kuchen bis 14 Uhr), Duschgel im Wellnessbereich, reichlich Obst im gesamten Hotel und eine reiche Auswahl von aktuellen Zeitungen und Zeitschriften. Besonders positiv ist uns aufgefallen, dass für die Dauer des Aufenthaltes ein Wanderrucksack zur Verfügung stand. In der Lobby standen Regenschirme bereit. Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet ist selbstverständlich ebenfalls enthalten. Halbpension kann optional dazu gebucht werden. Ebenfalls ist die sogenannte "Walser-Card"enthalten. Mit dieser bekommt man an etlichen Ausflugszielen vergünstigten Eintritt o.ä. Das Hotel selbst bietet tägliche gratis Aktivitäten. Darunter: Golfschnupperkurs, geführte Wanderungen, Qi Gong, Wassergymnastik, etc. Die weiteren Gäste zu dieser Jahreszeit waren hauptsächlich deutsche Rentner, dies mag zur Wintersportszeit oder in den Schulferien anders sein. Überhaupt nicht gut ist die Beschilderung im Ort zum Hotel. Hier ist das Staßenbauamt gefragt. Jedes Hotel im Ort hat mehrere braune Wegweiser. Es gibt wenige Pfähle, an denen dann 8-12 Wegweiser hängen. Bis man sich da durchgelesen hat, hat der einheimische Autofahrer hinter einem - zu Recht - ins Lenkrad gebissen. Man weiß nie so recht, wo man abbiegen soll. Als Sofortmaßnahme könnten die Pfeilspitzen der Wegweiser weiß gestrichen werden, damit schneller klar ist, in welche Richtung diese Wegweiser überhaupt zeigen. Auch mit Straßennamen ist es im Ort eher dürftig, sodass man sich daran nicht gut orientieren kann. Auf Dauer wird die Gemeinde sich hier etwas einfallen lassen müssen. Insgesamt haben wir uns sehr wohl gefühlt. Für gewöhnlich entspannen wir nur schwer vom Stress im Alltag. Der Erholungs- und Entspannungswert dieses Hotels ist ungewöhnlich hoch. Man kommt tatsächlich einmal "runter" und nimmt das auch mit nach Hause. Es sind die vielen Aufmerksamkeiten, die dieses Hotel so besonders machen. Es steckt viel Liebe in diesem Haus, was man an etlichen Stellen auch deutlich merkt. Zudem ist es an vielen Stellen wirklich gut durchdacht. (Kurze Wege mit dem Koffer etc). Das Bemerkenswerteste ist jedoch das ständige Entgegenkommen der Gastgeber. Bei vielen Kleinigkeiten hätte man sich seitens des Hotels auf einen formalen Standpunkt stellen können, hat man aber nicht. Egal, ob es um die Verlängerungsnacht, den abgelaufenen Hotelgutschein oder einen Late Check-out geht, in diesem Hotel steht die Zufriedenheit der Gäste im Vordergrund. Gutes hat aber auch seinen Preis. Dieser ist nicht gering, wird jedoch auf der anderen Seite zu einem Teil wieder durch die vielen kostenfreien Leistungen aufgewogen. Der persönliche Bezug zu den Gästen und die Herzlichkeit lassen uns gerne wiederkommen, so es denn unsere Urlaubkasse im nächsten Jahr erlaubt. Einen lieben Gruß an das gesamte Team!


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein deluxe Zimmer. Dieses war sehr geräumig. Die Decke war dem Bergkamm vor dem Fester nachempfunden. Die Einrichtung (mit Sofa) war farblich aufeinander abgestimmt. Auf dem Balkon befanden sich ein Sonnenschirm, bepolsterte Stühle und ein Tisch. Ein riesiger Fernseher sorgt für Unterhaltung. Im Kleiderschrank hätte man sich verlaufen können. Dort befindet sich ein Wellnesskorb, mit dem man seine Wellnessutensilien bequem mit in den Wellnessbereich nehmen kann. Die Schuhablage im Zimmer allerdings war ein wenig klein für zwei Personen mit Wanderstiefeln und weiteren Schuhen. Auf dem Kingsizebett standen 3 Kopfkissengrößen zur Auswahl. Bei Bedarf können allergikerfreundliche Kissen vom Housekeeping bestellt werden. Ich bin Allergikerin und kann verbindlich sagen, dass es so sauber war, dass ich keine speziellen Allergikerkissen brauchte. Bad und WC sind voneinander getrennt, was doch gewisse Vorzüge hat. Allerdings gibt es auf dem WC keine kleine Ablage für Bücher oder Hygieneartikel. Was uns allerdings gefehlt hat, war eine Klimaanlage. So schön die Aussicht ist, so warm ist leider auch die Sonne, die am Tage das Zimmer aufheizt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Gastronomie ist ein echtes Erlebnis, was sie wohl auch sein soll. Neben den drei Restaurantbereichen gibt es eine sehr empfehlenswerte Bar, sowie eine Sonnenterasse mit einem spektakulären, unverbauten Blick auf die Berge. Auf dieser Sonnenterasse kann auch gegessen werden. Das Frühstück bietet alles, was man sich vorstellen kann und noch drei Sachen mehr. Zusätzlich zum kaltwarmen Frühstücksbuffet gibt es noch eine Karte mit Speisen, die auf Bestellung (ebenfalls kostenlos) frisch zubereitet werden. Die Wartezeiten auf diese Speisen sind verblüffend kurz. Zum Frühstück bekommt man eine kleine Tagesinformation, welche Veranstaltungen und Aktivitäten im Hotel und im Dorf stattfinden, sowie den Wetterbericht. Etwas verwundert waren wir, dass es zwar Kuchen, aber keine süßen Brötchen gab. Rosinenwecken oder Milchhörchen gibt es nicht. Dafür aber Laugengebäck und Biobrot. Am Abend kann lediglich aus zwei Menus ausgewählt werden, wobei man aber nicht sklavisch an das ausgewählte Menu gebunden ist. Die Menus bestehen aus offiziell 4 Gängen, die aber in Wirklichkeit mehr sind. (Wenn man Käsegang, Brot vorweg und die angebotene Vorvorspeise zählt.) Samstags wird ein nationalitätenbezogenes Buffet geboten, Sonntags findet ein Gala-Dinner (offiziell 5 Gänge, inoffiziell 7 Gänge) statt. Das Essen selbst ist regionaltypisch und übersichtlich angerichtet. Jeder Gang ist eine Überraschung für sich. Prosecco mit Himbeeren ist dort nichts, was man trinken könnte. Die Käsespätzle waren unglaublich mächtig, und man befürchtete, dass ich diese nicht gemocht hätte. Mir wurde sofort angeboten etwas anderes zu bringen. Das Restaurant ist personell sehr stark besetzt, das Team ist unglaublich aufmerksam. Leere Gläser werden sehr schnell entdeckt. Die Getränke haben allerdings ihren Preis. Ein echter Höhepunkt ist der Restaurantchef. Dieser Mann steht unter Strom und lebt seinen Beruf. Nichts bringt ihn aus der Fassung. Bei Windstärke 10 und Erdbeben wäre der Service trotzdem noch perfekt. Zur Hochform läuft er auf, wenn jemand Hilfe bei der Weinauswahl benötigt. Besonders positiv ist uns aufgefallen, dass vom Restaurantchef bis zum Auszubildenden jeder alle Aufgaben übernimmt. Auch der Restaurantchef räumt das schmutzige Geschirr ab. Empfehlenswert ist auch die Hotelbar. Am Abend können dort Getränke jeder Art aus einer endlosen Getränkekarte ausgwählt werden. Die Preise sind angemessen bis günstig, je nach dem, was man bestellt. Die Cocktails sind von hervorragender Qualität. Der Barkeeper ist kompetent und weiß mit Knobel- und Zaubertricks zu verblüffen, falls dies gewünscht wird. Die Bar selbst ist gemütlich und ein wenig Loungig. Insgesamt sind die einzigen Kleinigkeiten, die man hätte besser machen können: Süße Brötchen zum Frühstück und eine etwas größere Menuauswahl.


    Service
  • Sehr gut
  • Das gesamte Mitarbeiterteam ist nicht gespielt "versicherungsfreundlich", sondern wirklich herzlich. Die Begrüßung ist individuell und auf Wunsch erfolgt eine Hausführung. Auffällig ist, dass die Mitarbeiter sich angenehm im Hintergrund gehalten haben, aber sofort zur Stelle waren, wenn man etwas benötigt hat. Dort wird keiner verloren stehen gelassen. Für die kleinen Gäste steht ein Spielzimmer/ Indoorspielplatz zur Verfügung. Dort gibt es unter anderem: Kicker, Kletterwand, Röhrenrutsche, Ballpool, Tischtennisplatte usw. Während der Schulferien ist dort wohl auch eine Kinderbetreuung vorhanden. Es gibt für Kinder dann auch eine Tobestunde im Swimmingpool. Im Garten ist ein Outdoorspielplatz mit Klettergerüst, Sandkiste, Rutsche etc. angelegt. Das Beschwerdemanagement ist vorbildlich. Jedes kleine Problemchen wurde umgehend behoben. Die Rezeption stand stets mit Rat und Tat (auch zu Ausflügen) zur Seite.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt am Rande der Innenstadt. Bis in die Fußgängerzone sind es etwa 150 Meter Fußweg. Daher kann man ohne Parkplatzsuche einen Stadtbummel machen. In der Innenstadt gibt es eine Vielzahl von Kaffees und Restaurants. Ebenfalls ist eine hervorrangende Anbindung an das Wanderwegsnetz gegeben. Die Nebelhornseilbahn ist fußläufig zu erreichen. Bis zum Bahnhof sind es 850 Meter, was jedoch nicht relavant ist, da es einen komfortabeln und kostenlosen Fahrdienst des Hotels zum Bahnhof gibt. Zur Breitlachklamm sind es etwa 15 Minuten mit dem Auto. Ein Tagesausflug zum Bodensee ist über die wunderbare Alpenstraße (ca.1,5 Autostunden) möglich.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Der Wellnessbereich umfasst 1800qm und wurde vor wenigen Monaten fertig gestellt. An einer eigenen Wellnessrezeption können Anwendungen, Massagen und Co gebucht werden. Auf Wunsch erfolgen diese auch noch nach 18 Uhr. Der Pool mit Massagedüse ist groß und die Saunalandschaft im Tropfsteinstil ein echtes Erlebnis. Bei drei verschiedenen Saunen mit verschiedenen Aufgüssen und einer Infrarotwärmekabine ist für jeden etwas dabei. Zahlreiche Ruhemöglichkeiten sind um den Pool, im Garten oder auch in "der Welle" vorhanden. "Die Welle" ist eine Art Wintergarten, in dem absolute Ruhe herrscht. Die Duschen sind geräumig und sauber. Dort gibt es ein sehr verträgliches Duschgel aus dem Spender. Man braucht also nicht mit seinem eigenen Duschgel in der Hand durch das Hotel zu wandern. Vorgewärmte Handtücher stehen in großen Mengen zur Verfügung. Zeitschriften und Zeitungen liegen in breiter Auswahl aus. Dazu gibt es vier verschiedene Kaltgetränke, Obst usw. soviel man mag. Ein großer Lichthof sorgt für Tageslicht. Am Abreisetag kann der Wellnessbereich bis zum Abend genutzt werden. Das Gepäck kann an der Rezeption hinterlegt werden. Im Garten gibt es einen kleineren Naturpool. Dort befindet sich auch eine Hängematte. Kardioraum und Kraftraum sind voneinander getrennt. Im Kraftraum hätte Hulk Hogan seinen Spaß. Wir kennen Fitnessstudios, die schlechter ausgestattet sind, als dieses Hotel. Der gesamte Wellnessbereich ist mit einem hochflorigen an Rasen erinnernden Teppich ausgelegt und mit viel Liebe zum Detail dekoriert. Kerzen, Steinmännchen und einen Fototunnel machen den regionalen Bezug perfekt. Im Wellnessbereich hat man allerdings keinen Handyempfang. Und das ist auch gut so!


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im September 2014
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Benjamin u. Nana
    Alter:31-35
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte, liebe Nana sehr geehrter, lieber Benjamin herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Urlaubsbericht zu schreiben und unser Haus zu bewerten. Es freut uns sehr, dass Sie sich während Ihres Kurzurlaubes erholen konnten. Die familiäre Persönlichkeit und Herzlichkeit sind Bestandteil unserer Philosophie und bei uns sollen sich alle Gäste "fast wie zu Hause " fühlen. Schön, wenn Sie dies hier spüren konnten. Besonders freuen wir uns über Ihr Feedback zur neuen Wellnesslandschaft WellÉtage. Natürlich werden wir Ihre Bewertung und Ihren Gruß auch das gesamte Team weitergeben - vielen Dank. Vielen Dank auch für die Empfehlung bezüglich der Beschilderung. Uns ist bewusst, dass diese Angelegenheit innerhalb von Oberstdorf nicht optimal geregelt ist und die Orientierung daher manchmal schwer fällt. Den Vorschlag, als "Sofortmaßnahme die Pfeilspitzen der Wegweiser weiß zu streichen, damit schneller klar ist, in welche Richtung diese Wegweiser überhaupt zeigen" finden wir auf jeden Fall eine tolle Idee von Ihnen. Wir würden uns sehr freuen, Sie auch im nächsten Jahr wieder verwöhnen zu dürfen und Sie im Parkhotel Frank Willkommen zu heißen. Herzliche Grüße Ihre Franks und alle Mitarbeiter