Alle Bewertungen anzeigen
Lena (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2009 • 1-3 Tage • Stadt
Stilvoll, aber dreckig
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Mein Freund und ich waren für zwei Übernachtungen im Hotel Friends in Düsseldorf. Bei der Buchung hat uns vor allem das Design der Zimmer sowie des gesamten Hotels angesprochen. So war es auch bei der Ankunft - es hat einen ganz besonderen Flair. Jedoch nur auf den ersten Blick. Parkplätze: Wir sind angekommen und da war schon das erste Problem. Parkplätze? Fehlanzeige! Das Hotel ist direkt an einer großen Straße gelegen und es gibt weder hoteleigene Parkplätze noch sonstige Parkmöglichkeiten direkt davor. Wir sind ein Nahe gelegenes Parkhaus gefahren (24 h für 12,50 Euro). Vielleicht hätten wir uns vorher besser informieren müssen, aber das war schon etwas ärgerlich. Das Hotel und das Personal: Check-In und -Out ging schnell und problemlos. Personal war freundlich. Bei Anfragen (wo ist die nächste U-Bahn, Restaurants, etc.) haben wir Auskunft und Tipps bekommen. Alles ist sehr modern und stilvoll eingerichtet (Treppenhaus, Essensbereich, Rezeption, Etagen, Zimmer). Unser Zimmer: Auf dem Zimmer angekommen, war unserer erster Eindruck: klein, aber für zwei Nächte völlig ausreichend. Wie gesagt, der erste Eindruck! Wir hatten ein Zimmer zur Straßenseite, was bei geöffnetem Fenster sehr laut war, aber bei geschlossenem ging es. Safe oder Minibar gab es nicht. Ebenso wenig wie einen Ventilator oder Klimaanlage (es war sehr warm im Zimmer). Es gab nur eine Steckdose (im Bad). Mehrere kleine Mängel, über die wir gerne hinweg gesehen haben. Doch dann wurde es eklig: Bei näherem Hinsehen haben wir auf dem hellgrünen Teppichboden Haarbüschel und Blutflecken entdeckt. Das müsste eigentlich jeder Putzfrau sofort auffallen! Ebenso erschreckend das Bad. Sehr klein, Haare auf dem Boden und Dreck in der Dusche. Wir sind echt nicht pingelig, aber Sauberkeit und Hygiene sollte man doch erwarten können. Umgebung: Die unmittelbare Umgebung ist leider auch nicht die beste. Unter dem Hotel ist ein Supermarkt (sehr praktisch für kleine Einkäufte), aber die Einkäufer waren zu 80% Alkoholiker und Penner, die sich dann auch gegenüber auf Parkbänken niedergelassen haben. Wir sind beide Abende spät nach Hause gekommen und da wurde es einem doch etwas anders... Ansonsten war die Anbindung sehr gut. 5 Gehminuten zum Bahnhof, 15 Gehminuten zur Innen-/Altstadt. Zusammenfassend würden wir das Hotel nicht unbedingt weiterempfehlen. Preis war okay (52 Euro/Nacht), Leistung leider nicht. Das Zimmer war einfach zu eklig und wohl fühlen konnten wir uns hier nicht. Wäre das Hotel hygienischer und würde mehr auf Sauberkeit geachtet werden, wäre es aber sicher schön.


Zimmer
  • Schlecht
    • Zimmergröße
      Schlecht
    • Sauberkeit
      Sehr schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr schlecht

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut

    Service
  • Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im August 2009
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Lena
    Alter:19-25
    Bewertungen:24
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Lena, zunächst danken wir dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns ausführlich über die Eindrücke während Ihres Aufenthaltes zu informieren. Wir bedauern sehr, dass die überwiegend positiven Eindrücke durch einige negative getrübt werden, was dann wiederum den Gesamteindruck deutlich schlechter erscheinen lässt. Der Vollständigkeit halber haben wir die genannten Punkte ausführlich analysiert und nutzen nun die Gelegenheit, auf die Ergebnisse wie folgt hinzuweisen. Wie Sie selbst bereits schreiben, weisen wir auf unserer Internetseite und in sämtlichen weiteren Buchungsportalen und Informationsquellen die uns einen Zugang ermöglichen darauf hin, dass wir als Haus mit sehr zentraler Lage mitten im geschäftigen Stadtzentrum keinen eigenen Parkplatz anbieten können. Der Grund ist, dass aufgrund der zentralen Lage mit dem Vorteil allerbester Erreichbarkeit durch sämtliche Verkehrsträger schlichtweg keine Möglichkeit besteht, einen Parkplatz anzubieten. Um unseren Gästen dennoch die nahestmögliche Parkgelegenheit zu ermöglichen, haben wir eine Kooperation mit dem gegenüberliegenden Parkhaus geschlossen (100 m). Der Kooperation ist es zu verdanken, dass der Preis für 24h lediglich EUR 12,50 im (bewacht und gesichert) Parkhaus beträgt. Zum Vergleich sei angemerkt, dass die Stellplatzgebühr für 24h bei vergleichbaren Hotels deutlich höher ausfällt. Hinsichtlich des genannten Punktes Klimaanlage verhält es sich wie beim Punkt Parkplatz. Denn wie beim Parkplatz weisen wir auch bei der Klimaanlage darauf hin, dass die Zimmer des hotel friends Düsseldorf mit einer solchen nicht ausgestattet sind. Das dies dem Standard der Deutschen "Drei-Sterne-Hotellerie" entspricht und wir in keinem der 8 friends hotels über eine Klimaanlage macht deutlich, dass wir - wie die Mehrheit unserer Gäste - aufgrund der Breitengrade in denen Deutschland sich befindet nicht davon ausgehen, dass dies unbedingt erforderlich ist. Gleichwohl ist uns bewusst, dass zumindest ein Ventilator an den wenigen aber intensiven Sommertagen mit Temperaturen jenseits der 28 Grad wünschenswert ist. Wir möchten, dass Sie wissen, dass wir Ihren Hinweis sehr ernst nehmen und haben daher bereits entsprechende Ventilatoren angeschafft. Bezüglich des bemängelten Punktes Sauberkeit bitten wir zukünftig um sofortige Reklamation vor Ort. So ist es uns möglich, Ihnen umgehend ein anderes Zimmer (z.B. mit Parkettboden) anzubieten. Uns ist bewusst, dass die nicht vollständig abgeschlossene Zimmerreinigung unentschuldbar ist, daher ist es uns umso wichtiger, dass Sie wissen, dass wir alles in unserer Macht stehende tun, künftig noch gründlicher die Reinigungsarbeiten zu kontrollieren. Selbstverständlich bieten wir Ihnen umgehend ein anderes Zimmer an, wenn Sie vor Ort Verunreinigungen entdecken. Dafür ist es jedoch notwendig, dass wir sofortige Kenntnis von den in Ihrem Falle unzumutbaren Gegebenheiten erhalten. Die Lage des hotel friends Düsseldorf ist sehr zentral und im Herzen des geschäftigen Stadtzentrums. Wie bei Großstädten üblich, ist es leider auch in Düsseldorf unvermeidlich, dass das Publikum in der Innenstadt nicht in allen Fällen dem Durchschnitt unserer Gesellschaft entspricht. Dieser "Wermutstropfen", der auf die sehr gute Infrastruktur mit allerbester Verkehrsanbindung zurückzuführen ist, wird sich auch künftig nicht vermeiden lassen. Dies ist jedoch keineswegs eine Leistung des Hotels, sondern eher das "notwendige Übel" der sehr guten Verkehrsanbindung. Liebe Lena, wir hoffen mit dieser kurzen Analyse zum gegenseitigen Verständnis und zur vollständigen Aufarbeitung beigetragen zu haben und freuen uns Sie hoffentlich doch wieder im hotel friends begrüßen zu können. Mit "friendslichen" Grüßen Ihr friends Team