Alle Bewertungen anzeigen
Susanne (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2025 • Stadt
Zentrale Lage, saubere Zimmer, leider mangelnde Gemütlichkeit und schlechtes Preis-Leistungs-Verhält
4,0 / 6

Allgemein

Preis-Leistung stimmt leider nicht mehr, trotzdem sehr gutes Hotel im Zentrum - allerdings nicht mehr mit dem gehobenen Luxus wie vor der Renovierung. Wir waren vor 2015 2x hier und begeistert von Service, Charme, Ausstattung des Hotels. Es zählte zu den besten Hotels in Leipzig. Der Gast stand im Mittelpunkt. Das ist nun leider nicht mehr der Fall. Es ist mehr Schein als Sein. Die 5 Sterne kann ich nicht nachvollziehen. Da fehlt eine Menge an Service und anderer Dinge. Insgesamt gibt es einige 4-Sterne-Hotels, die mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen - der Fürstenhof gehört nicht mehr zur gehobenen Klasse - nur die Fassade noch!


Zimmer
  • Zimmergröße
    Sehr gut
  • Schlafqualität
    Eher schlecht
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Das Zimmer (Premium Double) ist ausreichend groß, aber im Gegensatz zu früherem Charme hat man nun auf "modern" getrimmt. D.h. Holzboden statt dämpfender Teppich, Regal mit 6 Bügeln und offener Ablage statt Schrank, gläserner Schreibtisch mit Acryl-Designer-Stuhl und zur Krönung kupferfarbene Metalltischchen als Nachtschränke. Die Beleuchtung im Zimmer ist minimalistisch, d.h. um am Schreibtisch zu lesen ist es ziemlich flau. Die Klimaanlage ist mit einem schwer regulierbarem Drehrad ausgestattet, eine zielgenaue Temp.angabe unmöglich, was zu unangenehm-warmer Klimatisierung geführt hat und nachts zu starken Schwankungen. Die Matratze ist sehr gut - ist ja auch neu. die Kissen katastrophal - zu groß, zu dick, zu schwer. Ja, man kann an der der Rezeption neue/andere ordern - aber bitte mit dem eigenen Handy, denn ein Zimmertelefon gibt es nicht. Auch keine Minibar/Kühlschrank - aus Nachhaltigkeitsgründen. Auf jeder Ebene des Hotels an den Fahrstühlen steht ein Getränkeautomat, an dem man sich Getränke kaufen kann - oder mit Aufpreis über den Zimmerservice.... Der Getränkeautomat auf unserem Flur wollte aber keine Getränke ausliefern.. Bademantel, Slipper, Pflegeprodukte, Nähset usw. kann man auch an der Rezeption ordern - im Zimmer sucht man sie vergeblich. Das Bad ist ebenfalls minimalistisch ausgestattet. Keine Ablagen, es sei denn man möchte seine eigene Kosmetik neben dem Abflussrohr unter dem Waschbecken ablegen - da liegen auch die Handtücher und die Körperlotion im Spender.. Der Fön hängt im Säckchen an der Heizleiter. Einen Kosmetikspiegel sucht man vergebens - Bademantel wie bereits beschrieben nur an der Rezeption ordern.. Die Toilettenbürste steht ziemlich wackelig neben der Toilette - auch etwas minimalistisch.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Eher gut
  • Geschmack
    Gut

Zu früheren Zeiten befand sich das Restaurant, in dem auch das Frühstück serviert wurde, neben der Lobby mit einer großen Fensterfront nach außen. Dort ist jetzt nur noch das Abendrestaurant. Das Frühstück wird in einem Durchgangsraum zur Garage und weiter hinten liegenden Zimmern eingenommen. Der Blick reicht gerade auf den Innenhof. Der Charme entspricht dem einer Mensa. Sauber ja, Service auch gut - Aber: Hellhörig, keine Tischdecken oder Platzsets - sondern nackte Tischfläche - sicher auch wieder sehr nachhaltig. Das Buffett entspricht in Qualität und Quantität sowie der Präsentation eher einem Mittelmaß. 2 Sorten Säfte, Kaffee holt man sich selbst am Automaten - gut da kann man aus den Kaffeespezialitäten frei wählen. Tee nur in Tassen, keine Kännchen, kein loser Tee - nur Teebeutel. Zucker und andere Süßungsmittel in offenen Bechern neben dem Automaten stehend - auf den Tischen nicht. Alle Wurstsorten auf einer Platte, auch der Käse und Fisch jeweils alles auf einer Platte - optisch nicht ansprechend. Keine frischen Blatt-Salate. Tomaten nur als Tom-Mozarella-Mix.. Obstsalat auch eher das Sparpaket. Alles in allem nicht das Geld wert! In einem 5-Sterne-Hotel erwarte ich mehr! Und kenne es auch anders - Sogar aus 4-Sterne-Hotels! Leider haben wir hier gefrühstückt - das ist das Fazit. Und Atmosphäre gleich null zum Verweilen und Wohl fühlen.


Service

Erlebnistipps erhalten

  • Ja

Bester Service

  • Nirgends

Freundlich, aber zurückhaltend. An der Rezeption am Abend auch eher etwas flapsig. Aber vermutlich fällt dies auch unter das Motto "modern".


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Kultur & Erlebnis

Kultur & Erlebnis

Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten

  • Shopping
  • Sightseeing
  • Veranstaltungen
  • Museen
  • Konzerte

Verkehrsanbindung
  • Lage für Sehenswürdigkeiten
    Sehr gut

ÖPNV-Erreichbar

  • Ja

Parkplätze in der Nähe

  • Ja

Der Hauptbahnhof ist fußläufig in der Nähe, Straßenbahnen und Busse fahren in der Nähe.


Preis-Leistung
  • Eher schlecht
  • Unerwartete Kosten

    • Nein, keine unerwarteten Kosten.

    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Susanne
    Alter:51-55
    Bewertungen:56