Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Klaus (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2017 • 1-3 Tage • Sonstige
Auf den Balkon gehen und den Ärger runterschlucken
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Gleich vorweg: Dank eines miserablen Managements nur 2 Sterne für ein eigentliches Tophotel. Wir sind nach einem zweitägigen Aufenthalt immer nocht nicht im Bilde, ob das Hotel wegen Urlaub geschlossen war oder insolvent ist und zum Verkauf angeboten wird. Der Abstieg begann wohl mit der Einstellung des Betriebes der Seilbahn (Funicolare) 1977, die das Hotel direkt mit der Basisstation am Luganer See verband. Die Straße von/nach Lugano ist mit einem Bus kaum zu meistern, ansonsten Anreise nur mit PKW zu empfehlen.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Ordentliches renoviertes Zimmer mit Doppelbett (Twin in Italien selten) und Balkon, Minibar (geleert), Safe, Toilette/Dusche, Schreibtisch. Mängel: nur 1 Stuhl, TV-kaputt (versprochener Techniker kam nicht, anderen TV selbst organisiert), nur italienische Sender, Klimaanlage abgestellt, keine Toilettenartikel. Gut geschlafen, da in einem leeren Hotel niemand stört.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Die Minibesatzung sicherte mit Ach und Krach ein katastrophales Essen (4-Sterne-Hotel?). Aber wie auch: Eine Küche für ein großes Viersternehaus und zwei Gäste. Also Essen aus Tüte und Gefriertruhe. Auf die Frage nach dem Frühstücksei ein Blick als kämen wir vom anderen Stern. Auf den Wunsch hin nach einem Saft, wurde tatsächlich das Konzentrat für den Saftautomaten auf den Tisch gestellt. Kann man von Atmosphäre bei zwei Gästen in einem großen Speisesaal sprechen?


    Service
  • Schlecht
  • Katastrophe, was dem nicht vor Ort greifbaren Management anzulasten ist und nicht den drei Angestellten (ein Kellner, ein Rentner, der vor 20 Jahren vielleicht mal an der Rezeption saß und ein junger Hans Dampf in allen Gassen (Fahrer...), die den ganzen Laden am Leben erhielten. Zur Anreise standen wir erst einmal 40 Minuten vor verschlossenem Haus, zusätzlich entmutigt durch die Bemerkungen des Personals vom benachbarten Restaurant, wonach das Hotel geschlossen sei (Konkurrenz?). Das Auschecken setzte dem Ganzen noch den Punkt auf, da die Kreditkarten nicht akzeptiert wurden (wie in der Werbung vermerkt). Dafür wurde ich großzügig von Nr.3 zum nächsten Geldautomaten kutschiert. Diese Wertung fällt mir nicht leicht, da die Drei recht bemüht (z.B. Unterstützung bei Regulation einer Autopanne) aber letztlich total überfordert waren. Wer lässt so etwas zu?


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage in rund 900m NN direkt über dem Luganer See ist einmalig und kann von den meisten Zimmern vom Balkon genossen werden. Lanzo d'Intelvi liegt verteilt mit vielen alten Villen inmitten von Bäumen. Bis zum kleinen Zentrum mit Post, Bank, Bushaltestelle usw. sind es ca 2 km. Nach Lugano kommt man über eine schmale kurvenreiche Abfahrt nach etwa 20 km. Achtung: Zur Grenzüberschreitung (Schweiz) bei Mietwagen Genehmigung einholen! Vom Flughafen Malpensa ist man etwa nach 80 km im Hotel, mit Abstecher an den Comer See vielleicht 110 km. Auf alle Fälle sollte der etwa 7 km entfernte "Balkon Italiens" besucht werden, die Aussichtsterrasse am Monte Sighignola (1.302m). Bei klarem Wetter kann man sowohl den Luganersee als auch die schneebedeckten Höhezüge der Alpen bewundern.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Hotel bietet Landschaft und verzichtet auf den ganzen Spa-Schnickschnack. Und Animation für zwei Leute ist nicht zu leisten und hätte das Grauen komplettiert.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im September 2017
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:71+
    Bewertungen:135