- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Furama City Hotel ist eines von sehr wenigen Hotels im raucherfeindlichen Singapur, welches überhaupt noch Raucherzimmer anbietet. Da das Rauchen in der Öffentlichkeit weitestgehend eingeschränkt ist, habe ich mich aus diesem Grund für das Hotel und ein Raucherzimmer entschieden. Um ein Raucherzimmer zu bekommen, muss man ein Deluxe Zimmer buchen, da nur die 11. Etage die Raucheretage ist. Die Standardzimmer befinden sich auf den Etagen 4 (ohne Fenster) bis 6, die Deluxe Zimmer ab Etage 7 bis 16 und die Executive Zimmer in den oberen Etagen bis 23, d.h. wenn man ein Raucherzimmer haben möchte, muss man nicht Executive bezahlen. Zudem sind die Deluxe- und Executive Zimmer absolut identisch und gleichgroß. In beiden Zimmern gibt es keine Minibar, weder kostenlos noch kostenpflichtig. Der einzige Unterschied für den Mehrpreis „Executive“ sind die Getränke tagsüber und der Snack inklusive Alkohol zwischen 18 Uhr und 20 Uhr in der Lounge im Lobbybereich. Die Lounge ist ab 7 Uhr geöffnet und theoretisch kann man sich als Executive Gast ein Frühstück a la card zubereiten lassen, was in meinem Fall jedoch mehrmals abgelehnt wurde mit der Bemerkung es würde zu lange dauern, weil die Küche zu viel zu tun hat. Als Executive Gast bekommt man also nur das gleiche Frühstück wie jeder andere Gast auch und zwar im gleichen überfüllten Frühstücksraum direkt neben der Lounge. Die Buchung eines Executive Zimmers ist mangels Preis- Leistungsverhältnis also nicht zu empfehlen und nur rausgeschmissen Geld. Balkonzimmer gibt es leider nicht. Die Zimmer sind über 4 Aufzüge, die man nur mit der Zimmerkarte in Bewegung setzen kann, zu erreichen.
Gebucht hatte ich 2 Nächte im Executive Zimmer (Online) und 9 Nächte im Deluxe Zimmer über TUI, weil es bei TUI leider nicht möglich war eine zusammenhängende saisonübergreifende Sommer/Winter bzw. Oktober/November Buchung für 11 Nächte zu tätigen. Daher kann ich die Zimmer vergleichen. Zunächst bekam ich das Zimmer 1110 mit fantastischem Blick auf die MBS und das Riesenrad, allerdings auch recht laut da zur Hauptstraße. Gewechselt habe ich dann ich das Zimmer 1116, welches zwar auf der Rückseite lag aber auch deutlich ruhiger. In beiden Zimmern vorhanden sind ein Doppelbett mit 2 Nachtschränkchen, Kofferablage, Schreibtisch, 2 Stühle, ein Schrank mit 6 Bügeln und ein Bügelbrett mit Eisen. Ebenso vorhanden Kühlschrank, Klimaanlage, Fernseher, Telefon, Safe, Föhn, Badeschlappen und ein Wasserkocher. Für Wasser, welches man sich auf dem Zimmerflur ziehen kann, gibt es einen Krug. Das Badezimmer mit Dusche und Wanne hat viel Ablagefläche. Die Zimmerreinigung erfolgt standardmäßig nur jeden dritten bzw. vierten Tag. Nachschub wie Toilettenpapier, Seife, Toilettenartikel, Tee, Kaffee und Milch kann man sich an Selbstservice Stationen besorgen und Handtücher ggfs. tauschen lassen. Probleme gab es mit dem Wasser in der Dusche: Entweder war es sehr heiß oder kalt, selten warm auf dem Punkt.
Das Frühstück wird in Form eines Büffets ab 6.00 angeboten. Eier werden auf Wunsch zubereitet, die Auswahl der Zutaten für ein Omelette sind jedoch sehr eingeschränkt. Je nach Auslastung des Hotels bzw. Klientel wird Lachs angeboten und es ist möglich sich ein Lachsomelette zubereiten zu lassen. Wenn das Haus jedoch zu voll ist und/oder Sportlergruppen im Haus sind wird, vermutlich aus Kostengründen, auf das Lachsangebot verzichtet. Weiter im Angebot Dim Sum, asiatische Nudelsuppe, indisches Frühstück mit einem Linsengericht Dal und Naan, ein wechselndes Fleisch- bzw. Fischgericht, ein wechselndes Reis- bzw. Nudelgericht, Würstchen, Speck, Bohnen, Rührei, Salate, Brot, Toast, Croissants, Kuchen, Gebäckteilchen, Cerialien, Pfannkuchen, Joghurt, Obst, Marmelade, Käse und Wurst. Waffeln kann man sich selbst backen. Kaffee und Wasser gibt es am Automaten und die Säfte sind abgepackt. Alles zusammengenommen ist das Frühstück OK aber kein wirkliches Highlight.
Das Personal ist, bis auf wenige Ausnahmen, freundlich und hilfsbereit. Englischkenntnisse sind vorhanden. Leider wurden beim seltenen Zimmerreinigungsservice die schmutzigen Handtücher nicht getauscht, sondern nur weggenommen und somit die Anzahl reduziert. Bei Ankunft wurde mir fälschlicherweise mitgeteilt, dass es erst ab 7 Uhr Frühstück gibt, tatsächlich ist aber 6 Uhr richtig. 5 Tage hat es gedauert, bis ich das durch einen Zufall herausgefunden habe. Obwohl ich eine Executive Buchung mangels Preis- Leistungsverhältnis nicht empfehlen kann will ich doch ganz besonders Ray Lim und Ivy loben, die in der Lounge einen hervorragenden Service bieten und jeden Wunsch von den Lippen abgelesen haben.
Die Lage des Hotels ist perfekt. Zwischen den Metrostationen China Town und Clarke Quay gelegen ist man überall schnell. Auch fußläufig findet sich alles Wichtige in unmittelbarer Umgebung: Restaurants, Shoppingmalls, 7 Eleven, Wechselstuben und nicht zu vergessen zahlreiche Sehenswürdigkeiten sowie den Singapur River mit seinem Riverwalk. Es ist sogar möglich von der Lobby aus mittels überdachter Passagen die Metrostationen und Shoppingcenter zu erreichen, was bei oft vorkommenden starken Regengüssen sehr angenehm ist.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Vorhanden sind ein Pool auf dem Dach mit genügend Liegen und ein Fitnesscenter. Wifi ist kostenlos und gut. Neben dem Fitnessraum befindet sich eine Waschküche mit Maschine und Trockner.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im November 2024 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Kirsten |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 276 |