Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Joseph (41-45)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Juni 2012 • 1 Woche • Strand
Kein zweites Mal
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel, eine insgesamt eher kleine Anlage mit 5 Stockwerken, verfügt über ca. 225 Zimmer. Wer auch nur einigermaßen Wert auf Ruhe legt, sollte alles daran setzen, ein Zimmer mit Meerblick in den oberen Stockwerken zu bekommen (Aufpreis: € 10.- pro Tag und Person), denn das Hotel liegt direkt an der Hauptstraße ins Zentrum von Marmaris - der Lärmpegel ist beachtlich und die Aussicht nicht unbedingt angenehm. Insgesamt machte das Hotel auf uns (wie aber auch andere Hotels in Marmaris) den Eindruck eines "Retro-Plastik-Moskau-Chic" - das mag an den zahlreichen russischen Gästen liegen: Kitschig-pompöses Ambiente unter Verwendung billigster Materialien (hauptsächlich Plastik und Laminat). Die Sauberkeit der Zimmer und der sonstigen Anlagen war in Ordnung (einschränkend muss man allerdings sagen, dass das Hotel bei unserem Besuch neu eröffent worden war). Die Gästestruktur geht quer durch alle Altersgruppen, an Nationalitäten sind hauptsächlich Russen, Briten und Holländer vertreten. Insgesamt vermittelt das Hotel den Eindruck eines soliden 3-Stern Hotels, eine "Wohlfühl-Atmosphäre" sucht man aber vergeblich. Von einem internationalen 5-Stern Standard zu sprechen wäre schlicht unrichtig. Fazit: Man muss wissen, was man sucht. Für einen stilvollen, relaxten Urlaub als Paar ist das Hotel so wie auch der Ort Marmaris aus unserer Sicht nicht geeignet. Wie auch die zuständige (sehr nette) Reisebetreuerin gemeint hat, ist es ein zunehmendes Problem, dass fast nur Gäste aus RU, NL und GB kommen, die völlig andere Urlaubserwartungen haben als deutschsprachige Gäste - diese wiederum bleiben immer mehr aus. Es liegt aber auch am Ort selbst: Hier hat man es wirklich in konsequenter Arbeit geschafft, die an sich reizvolle Bucht so mit Billig-Betonklötzen zuzupflastern, dass jeder Charme dahin ist. Das Hotel selbst letztlich war mit EUR 900 für 2 Personen/Woche genau richtig bepreist; mehr ist es nämlich nicht wert. Wäre ich allerdings in der (falschen) Erwartung, es handle sich um ein 5 Stern - Hotel, in der Hochsaison gekommen und hätte wie manche Gäste bis zu EUR 2.000 pro Woche bezahlt (so die Auskunft der Betreuerin), dann hätte ich mich wirklich geärgert.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Klein und billigste Ausstattung. Beim Bodenbelag könnte sich ein Designer mit Vorliebe für Discos der 80er Jahre verwirklicht haben, für ein Hotelzimmer ist er wenig brauchbar. Klimaanlage arbeitet einwandfrei, schaltet sich aber sofort ab, wenn die Balkontüre auch nur für Sekunden geöffnet wird und benötigt dann ein paar Minuten, bis sie wieder in Betrieb geht. Für den Zimmersafe verrechnet das Management EUR 2,00 pro Tag, wir haben ihn deshalb schon aus Prinzip nicht benutzt. Die Sauberkeit war nicht zu beanstanden (jedoch wie gesagt, das Hotel ist neu).


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt einen Speisesaal mit der Gemütlichkeit einer alten Bahnhofshalle (angeblich soll ein weiteres A la Carte - Restaurant eröffnet werden) mit all you can eat - Buffet. Die Qualität der Speisen war ok, bei nur einer Woche Aufenthalt fiel auch der Wiederholungsfaktor nicht so stark ins Gewicht. Die Qualität des Frühstückskaffees (aus dem Automaten) war dafür unter jeder Kritik; skurril: Frisch gepresster Orangensaft wurde pro Glas mit EUR 2,50 verrechnet (in einem all inclusive - Hotel). Wir verspürten jedenfalls während einer Woche Aufenthalt auch das Bedürfnis, abends ein stilvolles Dinner zu genießen, wofür die (3) Restaurants im Yachthafen von Marmaris empfehlenswert sind - aber das ist sicher individuell unterschiedlich.


    Service
  • Gut
  • Der Service war durchgehend bemüht und freundlich (bei den Kellnern im Speisesaal - es gibt nur einen - galt das nur eingeschränkt, was aber nicht wundert, wenn man miterlebt hat, wie das Servicepersonal von manchen Gästen behandelt wurde). Für diverse Sparmaßnahmen des Managements (Ausgabe von nur einem Zimmerschlüssel, damit die Klimaanlage untertags sicher nicht angelassen wird, Auffüllung der Minibar einmal bei Ankunft mit Wasser, dann nie wieder) kann das Personal nichts.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt direkt am (nicht allzu breiten) künstlich aufgeschütteten Strand von Marmaris, ca. 3km vom Ortszentrum entfernt. Das Zentrum von Marmaris erreicht man entweder zu Fuss oder mit dem Dolmus, wobei die Uferpromenade, die sich vom Yachthafen Marmaris bis zum Nachbarort Icmeler zieht, hübsch angelegt ist. Leider findet man am Weg so gut wie keine (angenehmen) Lokale am Strand, da fast jeder Meter mit all inclusive Hotels verbaut ist. Marmaris selbst hat erkennbar eine klare Gästeausrichtung: Massentourismus bei teilweise nicht gerechtfertigten Preisen. Die Ausflugsmöglichkeiten (wie Ephesus, Königsgräber...) waren uns bereits bekannt, daher nicht mehr in Anspruch genommen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Meer war sauber, der Strand nicht umwerfend (da aufgeschüttet - schöner und empfehlenswerter ist er im kleineren Nachbarort Icmeler, wo der Strand nicht mit Hotels zugebaut ist). Es war kein Problem, Liegen und Sonnenschirme (im Preis inkludiert) zu bekommen, wie es in der Hochsaison bei höherer Auslastung ist, kann man noch nicht abschätzen. Es gibt einen nicht allzu großen Süßwasserpool mit Rutschen für Kinder, bei denen der Wasserlauf aber bemerkenswerterweise nur für ca. 1 Stunde pro Tag eingeschalten wird (wie schon gesagt, das Management ist sehr sparsam). Die Animation ist durchschnittlich, weder besonders aufdringlich noch besonders einfallsreich (sie haben aber auch nicht viel, womit sie arbeiten können, weil es weder großartige Sportgeräte noch Platz gibt). Ein echtes Highlight ist das sogenannte Fitnesscenter, ein kleiner und spartanisch ausgestatteter Raum im Untergeschoss ohne natürliches Licht: Personen mit schlechtem Kreislauf sollten es konsequent meiden, da es zwar eine Klimaanlage gibt, sie allerdings nicht funktioniert, somit die Luftfeuchtigkeit und Temperatur durchaus tropisches Niveau hat. Nett und bemüht ist die Crew im Hammam. Auch dort ist es zwar nicht schön, aber die Massagen sind professionell. Insgesamt vermitteln die Außenanlagen einer eher freudlosen Eindruck.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Joseph
    Alter:41-45
    Bewertungen:1