- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das vier Sterne Hotel Graaf Bernstorff liegt mitten im gleichnamigen Dörfchen auf der wunderschönen Insel Schiermonnikoog. Die schöne große und teilweise überdachte Terasse kann auch von Nichtgästen genutzt werden. Die Standard und Luxuszimmer befinden sich im vorderen Teil und die Familiensuites/Appartementen im hinteren Teil des Hotels. Einige Zimmer haben einen Balkon. Der Gast kann sowohl Übernachtung mit Frühstück als auch Halbpension buchen. Bei Onlinebuchungen muss man verdammt gut aufpassen. Diese laufen so wurde uns erklärt über einen externen Anbieter. Von denen bekommt man die Buchungsdaten korrekt bestätigt. Aber das böse Erwachen folgt am nächsten Tag wenn die Bestätigung direkt vom Hotel kommt. Wir haben fast 5 Tage, 4 Telefonate und 3 Email benötigt um alles klarzustellen. Wer ist hier der Schuldige????? Da waren wir wohl nicht die Einzigen so haben wir von anderen Gästen gehört! Die Handy-Erreichbarkeit auf der Insel ist gut. Die Telefongebühren im Hotel sind moderat. In Anbetracht der diversen Mängel stimmt zumindest für unser Luxuszimmer das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Für Gäste die nicht auf die Schulferien angewiesen sind ist die beste Reisezeit April bis Mitte Juni und von September bis November. Allerdings ist es auch im Winter schön auf der Insel Schiermonnikoog. Da spreche ich aus eigener Erfahrung weil ich häufig dort war als ich bis vor 36 Jahren noch in der Nähe in den Niederlanden gelebt habe. Zum Punkt Weiterempfelung werde ich ( und das gilt für uns ) Nein ankreuzen obwohl ich eigentlich "ein Jein" vermerken möchte, aber das geht leider nicht. Wir sind absolut keine Meckerer und ich denke dass wir diesmal einfach Pech gehabt haben. Aber soviele Mängel haben wir noch nie erlebt. Ich hoffe dann auch das der Besitzer diese Mängel abstellen wird in seinem eigentlich sonst so schönen Hotel.
Wir hatten ein schönes grosses Luxuszimmer, ausgestattet mit antiken Möbeln. Die Schubladen der alten Schränke liessen sich teilweise schwer öffnen weil das Holz verzogen war. Das große Doppelbett hatte nur eine 2 Personenmatraze und eine 2 Personen Federdecke. Das sieht man jedoch häufiger in Hotels in den Niederlanden. Wenn einer von uns sich in der Nacht umdrehte wurde der Andere automatisch geweckt weil das Bett dann total wackelte. Der Radiowecker zeigte eine falsche Uhrzeit und konnte nicht gestellt werden. Dies wurde wohl nicht bemerkt von der Reinigungskraft. Das Telefon funktionierte nur dann wenn man die Schnur fest in den Hörer hineindrückte. Minibar und Safe waren nicht vorhanden. Eine Kaffee- und Teemaschine waren auf dem Zimmer. Das Badezimmer mit Bade/Whirlwanne war geräumig, allerdings funktionierte nur die Dusche!
Am Frühstücksbuffet gab es an allen 5 Tagen nur 2 Sorten Aufschnitt (Kochschinken und halb rohes Roastbeef ) und immer das Gleiche. Käsesorten gab es auch in 2-3 Variationen. Eier gab es hart und weichgekocht. Ebenso Rührei mit Speck. Ansonsten viele Süssigkeiten. Es gab weder Kaffee noch Teekännchen. Der Gast muss jedesmal mit der Tasse in der Hand zum Automaten laufen. Wir hatten Halbpension gebucht und konnten das 4 Gänge Menue aus der à la Card Karte zusammenstellen. Das war wirklich gut und wer keinen Nachtisch wollte, konnte einen Kaffee und Digestif bestellen. Das Essen war wirklich vorzüglich und auch die Weinkarte kann sich sehen lassen. Nur beim Service haperte es leider bis auf den letzten Tag mal mehr, mal weniger. Es kam immer auf das anwesende Personal an. Obwohl wir an einem Abend zunächst die einzigen Gäste waren, mussten wir 20 Minuten auf die Menuekarte warten. Der Kellner sagte zwar alle paar Minuten...ich komme gleich aber das war's dann auch! Mineralwasser und Wein wurden bis auf eine Ausnahme nicht eingeschenkt. Einmal wurde sogar vergessen die bestellte Flasche Wein zu bringen. Nach der Reklamation und 10 Minuten später ( wir hatten inzwischen das Hauptgericht serviert bekommen ) kam der Wein endlich. Diese brauchten wir dann nicht zu bezahlen weil es der Bedienung wohl peinlich war dass jeden Tag etwas schief ging. Und ich muss dazu sagen, dass war nicht nur bei uns so, denn wir haben so einige Storys gehört, u.a. wo Gäste einfach falsches Essen bekamen. Am letzten Abend hat es uns dann auch fast die Sprache verschlagen, denn da bediente uns eine sehr nette junge Dame die diesen Beruf in der Schweiz gelernt hatte. Sie war bei allen Gästen sehr aufmerksam und Serviceorientiert. Ein wirkliches schönes und positives Erlebnis. Warum nicht immer so in diesem Restaurant mit hervorragender Küche? Jammerschade!
Der Service war nicht "das" wass der Gast von einem Vier Sterne Haus erwartet. Das Frühstücksbuffet gibt es erst ab 08:30 Uhr. Für die meisten Gäste war dies bei dem schönen Wetter zu spät. Die Rezeption ist von 08:00 Uhr bis max.17:30 Uhr besetzt. Danach kann jedermann die Zimmerschlüssel einfach wegnehmen! Die Zimmerreinigung war mangelhaft und wurde an einem Tag überhaupt nicht durchgeführt. Als ich dies reklamierte wurde mir am nächsten Tag mitgeteilt daß das Zimmermädchen dachte das wir abreisten weil es so schön aufgeräumt aussah!??? Scheinbar wurde der geflieste Fussboden weder gesaugt noch nass gewischt denn am letzten Tag flogen die Staubflocken nur so.
Die Lage des Hotels ist zentral im hübschen Dörfchen. Gleich gegenüber ist ein gut sortierter Spar Supermarkt. Zum Wattenmeer sind es ca. 10 Minuten Fussweg. Die Entfernung zum Strand beträgt ca. 3 Kilometer ( kommt darauf an welchen Strandübergang man wählt. Der Strand ist insgesamt 16 Kilometer lang und an der breitesten Stelle 1 Kilometer! Fahrradverleih ist in unmittelbarer Nähe. Es gibt gute Rad- und Wanderwege durch die herrliche Natur. Autos sind mit wenigen Ausnahmen auf Schiermonnikoog nicht zugelassen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Mai 2011 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Hielko |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 14 |