Stadt- und Konferenzhotel mit 30 Stockwerken (in den oberen Stockwerken imposante Aussicht auf die Stadt und Skyline), Fitnessraum und Pool (im 6. Stock), ansehnlich gestalteter Bau, der innen gut übersichtlich bleibt, sehr sauber war und ausreichend wertig wirkte. Gutes Preis-/Leistunsgverhältnis, gebucht als Executive Room-Club (d.h. mit Zugang zum Executive Club im 29. Stock mit darin enthaltenem Frühstücksbuffet und abendlicher Möglichkeit zu Drinks mit kleinem Snack zwischen 18.00-20.00 Uhr). Softdrinks aus der Minibar waren bei dieser Buchungsart ebenfalls mit eingeschlossen. Vorwiegend Businessgäste, aber auch Stop-Over-Touristen bestimmten die Gästestruktur. Das Wetter ist schwül-warm, man schwitzt viel und wechselt damit auch mehr Kleidung. Meistens ist der Himmel bewölkt und es kann tagsüber kleinere Schauer geben, die es nicht wesentlich kühler machen. Mit Jetlag sollte man es deshalb anfangs vielleicht ruhiger angehen lassen. Die Stadt lockt später mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten. Zu empfehlen sind u.a. der Botanische Garten mit Orchideenpark, die Nachtsafari des Zoos, die verschiedenen etnischen Viertel: Little India, Arab Street und Chinatown. Hier beeindruckten besonders die fabenfrohen Tempel (Hindu-, Buddha-, Thai-Tempel sowie Moscheen), in denen tagsüber z.T. auch Zeremonien abgehalten wurden. Sentosa-Island wurde zur Besuchszeit gerade an einigen Stellen rennoviert. Hier sollten die Erwartungen (tagsüber) nicht zu hoch sein. Schön ist auf alle Fälle die Fahrt mit der Seilbahn vom Mount Faber aus rüber zur Insel. Das sollte man sich nicht entgehen lassen (hier auch Blick auf den großen Hafen von Singapur).
Das hier gebuchte Doppelzimmer war komfortabel eingerichtet, aber von der Größe eher klein. Auch im Kleiderschrank würde man sich für 2 Personen etwas mehr Platz wünschen. Alles war vorhanden, was man braucht (inkl. einer Kaffee-/Teemaschine und der täglichen Zeitung). Der Blick aus dem 30. Stock ist beeindruckend, weil die Fensterscheibe vom Boden bis zur Decke durchgeht.
Business-Frühstück im Executive Club wurde in kleiner Buffetform mit Brot, süßen Backwaren, Müsli, Joghurt, Obst, Wurst, Fisch und Käse sowie Salatgarnitur angeboten. Am Tisch gab es zusätzlich Marmeladen. Auf Wunsch wurden außerdem Eier, Schinken und Würstchen frisch bereitet. Das Essen war damit an den westlichen Gewohnheiten orientiert. Abends gab es als Snack zum Drink auch mal kleinere lokale Häppchen (z.B. Satay-Spießchen etc.) Im Hotel sind ansonsten offizielle Restaurants (hier auch ein Italiener "Pontini") und Bars vorhanden.
Ausgesprochen freundliches und zuvorkommendes Personal. Insbesondere in der Lounge des Executive Clubs erfolgte eine sehr persönliche Ansprache (von Anfang an mit Namen bis hin zum Einprägen der individuellen Bestellwünsche). Die Zimmer wurden auf Sauberkeit mehrfach gecheckt, Minibar stets aufgefüllt und auch die Reinigungszeiten waren flexibel und an die Bedürfnisse der Gäste angepaßt. Im Schrank hing zudem ein Bademantel mit Frotteeschuhen. Im Bad gab es alle üblichen Utensilien zur Kosmetik und Pflege (ink. Zahnbürste und Einmal-Rasierer). An der Rezeption hilft ein Concierge beim Buchen von Ausflügen/Events (bequem, auch kurzfristig). Zusätzliche Trinkgelder sind offiziell nicht vorgeschrieben, werden aber angenommen und akzeptiert.
Etwas abseits der lebendigen Orchard Road gelegen und damit nicht inmitten des Zentrums. Jedoch lassen sich die meisten Ziele von Interesse bequem, schnell und kostengünstig per Taxi erreichen (pro Fahrt oftmals nicht mehr als 4-5 Singapur$). Vom Hotel gibt es zudem eine kostenfreie Shuttle-Möglichkeit zur Orchard Road und nach Chinatown, die tagsüber stündlich verkehrt. Was gefällt ist die unmittelbare Lage am Singapore River und damit auch die Möglichkeit dort entlang zu spazieren (Promenade gesäumt von Restaurants und Lokalen) bis zum Clarke Quay oder gar Boat Quay (letzteres ist dann aber schon ganz schön weit und bei Schwüle und Hitze nicht zu empfehlen). In Fußentfernung befindet sich auch ein Einkaufszentrum (Great World City) mit Geschäften, Supermarkt und Foodcourt. Die Transferzeit zum Flughafen dauert etwa 30- max. 45 min, kostengünstig und bequem im Taxi (für etwa 15 Singapur-$ die Fahrt). In der Nähe befindet sich auch eine Haltestelle des Singapur-Hop-On-Bus, der zwischen den Sehenswürdigkeiten der Stadt zirkuliert. In unmittelbarer Nähe liegt außerdem das bekannte Nachtlokal ("Zouk").
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Auf der 6. Etage befindet sich ein heller, mittelgroßer Fitnessraum mit üblichen Geräten (auch Laufbändern). Über die Terrasse kommt man auf ein Sonnendeck mit Liegestühlen und einem kleinen Pool. In der Ecke auch mit einem Sprudelbad und einer Bar. Diese Einrichtungen waren nie überfüllt. Gegen Gebühr konnte auch eine Massage (In-room) bestellt werden. Tagungsräume und Internetzugang sind vorhanden.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 3-5 Tage im September 2004 |
| Reisegrund: | Arbeit |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Angela |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 4 |


