- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Große Hotelanlage mit großer Poolanlage und viel Platz zum Liegen und Sonnen, aber auch viele Sonnenschirme vorhanden. Das Personal bemüht sich immer die Anlage sauber zu halten. Das Hotel hatte drei Etagen und sehr viele Zimmer wobei die Zimmernummern nicht viel System hatten. Die meisten der Gäste hatten All Inklusive ( wir auch ), was wir auch sehr empfehlen können da es kaum Restaurantes in der Nähe gibt. Es waren alle Altersklassen vertreten vom kleinen nervigen Kind bis zur Oma. Die Architektur des Hotels war schön anzusehen. Nehmen sie Tabletten gegen Durchfall mit, nicht jeder verträgt das Essen dort gut. :-) Lassen Sie sich nicht von Alibaba ( Hotelangestellter, der Ausflüge verkaufen will ) überrumpeln, aber man kann seine Ausflüge ohne Bedenken buchen. Wir empfehlen die Kamel-Tour (35 Dinar pro Person). Wenn Sie Souvenirs kaufen wollen, auf dem Basar oder in den kleinen Geschäften, dann müssen Sie handeln!!! Mindestens 60-70% müssen Sie den Preis drücken. Wenn Sie nach dem Kauf vom Verkäufer beschimpft werden, haben Sie ein gutes Geschäft gemacht. Holen Sie NIE auf offener Straße Ihre Geldbörse heraus. Kaufen Sie nichts von Händlern am Strand. Geld kann man im Hotel wechseln, wir hatten einen Kurs von: 1 Euro = ca.1,6 Dinar. Der Preis in Dinar minus 1/3 ist der Preis in Euro. Für einen Dinar können sie in der öffentlichen Telefonzelle ca.2 Minuten telefonieren.
Unser Zimmer ( Nr.40, nicht direkt im Hauptgebäude) war schön geräumig mit einem großen Bett, großen Kleiderschrank (inkl.Safe), ein Schreibtisch + Stuhl, Fernseher (RTL,VOX,ZDF), Terasse, Kühlschrank, Telefon und funktionierender Klimaanlage. Das Bad war in Ordnung, mit einer Badewanne, einem großen Spiegel und Fön, die Toilette war in einem abgetrennten Raum, allerdings funktionierte die Spülung nicht immer einwandfrei. Es ist empfehlenswert ehr kalt zu duschen, da das warme Wasser manchmal braun war, was aber laut Reisebetreuer normal und ungefährlich ist. 2 große und 2 kleine Handtücher waren vorhanden, aber haben ab und zu ein wenig gestunken, obwohl sie anscheinend täglich gewechselt wurden. Es gibt die Möglichkeit von Zustellbetten. Am Abend hörten wir die Musik der Animation sehr doll, das war weniger schön. Außerdem stellten wir zum Ende unseres Urlaubes viele, kleine Ameisen fest, die nicht wirklich gut beseitigt wurden.
Das Restaurante war im Großen und Ganzen sauber, aber es unheimlich viele nervige Fliegen. Die Tischdecken waren allerdings nicht immer sauber und viele Kellner waren oft sehr langsam beim Servieren der Getränke. Gab man Trinkgeld bekam man auch hier einen besseren Service und Blumen auf den Tisch. Essen gibt es immer in Buffetform, meist lauwarm bis kalt und meist nicht unser Fall, da "sehr" landestypisch. Zum Frühstück gab es tatsächlich nur eine Sorte Wurst und die JEDEN Tag. Aber alles in Allem sind wir nicht verhungert. Frühstück gab's von 6.30 Uhr - 10.00 Uhr, Mittag von 12.30 Uhr -14.00 Uhr und Abendessen von 19.00 Uhr - 21.30 Uhr. Außerdem hatte man bei All inclusive die Möglichkeit von 16.00 Uhr - 17.30 Uhr in der Snack-Bar etwas essen, aber leider keinen Kuchen. Den gab es nur zum Mittag und zum Abend. Einen Mitternachtssnack gab es auch nicht.
Das Personal war freundlich und versuchte hilfsbereit zu sein, aber insbesondere die mitarbeiter an der Rezeption, Bar und einige vom Restaurante nahmen es mit der Schnelligkeit nicht so genau. Man beachte das 5 tunesiche Minuten nicht 5 deutschen Minuten entsprechen. Fremdsprachenkenntnisse waren weitesgehend vorhanden. Die Zimmerreinigung erfolgte zum Teil Vormittags, aber es kam auch schonmal vor, dass das Zimmer gegen 14 Uhr noch nicht gereinigt war. Mit ein bisschen Trinkgeld gaben sich die meisten gleich ein wenig mehr Mühe und auch das Zimmer roch manchmal nach Zitrone. Der Chek-In verlief reibungslos, allerdings konnten wir erst am 2.Urlaubstag gegen Mittag! einen Safe in Anspruch nehmen, obwohl dieser in jedem Zimmer vorhanden ist. Beschwerden wurden sehr oft erst nach mehrmaliger Aufforderung bearbeitet. Wäscherei vorhanden, aber nicht zu empfehlen, da die hoteleigenen Handtücher oft ein wenig gestunken haben. 24-Stunden-Arzt-Service vorhanden, wobei die 24 Stunden wohl auf die Zeit bezogen ist, bis der Arzt im Hotel eingetroffen ist. Das Personal ist kinderfreundlich und zu Frauen meist netter als zu Männern. Daher unser Tipp: Bei Problemen und Beschwerden lieber die Frau schicken.
Die Anlage befindet sich inmitten von vielen anderen Hotelanlagen. Die Entfernung zum Strand und zum nächsten Supermarkt (inkl. Telefon) beträgt rund 5 Minuten. Zur Promenade mit Geschäften und Cafe´s läuft man eine gute viertel Stunde. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt 1,5 Stunden zum Glück aber in einem klimatiesierten Bus. Ausflugsmöglichkeiten werden vom Hotel direkt oder vom jeweiligen Veranstalter angeboten. Das Hotel bietet: Kamel-Tour (drei Stunden), Quad-Tour (zwei Stunden) und Ausflug auf einem Piratenschiff (1/2 Tag).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab Animation mit Aerobic, Wasser-Gymnastik, Wasser-Ball, Volleyball, Fussball, Tennis, Tisch-Tennis. Außerdem konnte man dort Billiard spielen, einen Schönheitssalon und Friseur besuchen (Massagen sind zwar nicht so billig, aber sehr empfehlenswert), sowie sich Henna-Tattoo's machen lassen. Einen Fitnessraum, eine Sauna, ein Hallenbad (sehr warm) und ein Internetcafe sind ebenfalls vorhanden. Ein bisschen nervig war die laute und sich immer wiederholende Musik am Pool. Es gab 2 Souvenir-Shop's, wo es auch Zeitungen und Knabbereien gab. Jeden Abend ab ca.22.30 Uhr fand auf einer Show-Bühne ein Unterhaltungsprogramm statt, aber auch wieder mit extrem lauter Musik. Der Strand war leider etwas naturbelassen, es gab kostenlose Sonnenschirme, Liegen und Auflage, aber leider sehr begrenzt, also musste man dafür früh aufstehen. Eine Strandbar war vorhanden, aber kostenpflichtig. Das Meerwasser war warm, sauber und angenehm, aber es war sehr windig. Die Poolanlage (Pool bis 20.00 Uhr geöffnet) war sehr schön, groß und gepflegt. Der eine Pool war 1,30m, der andere 2,30m und der Kinderpool 0,2m. Es gab eine Rutsche, die allerdings aufgrund eines Unfalls gesperrt war. Außerdem gab es 2 Pool-Bar's, wovon aber nur eine geöffnet war, sowie einen Wirpool. Liegefläche mit Sonnenschirmen war ausreichend vorhanden. Es gab genügend Liegen für alle Gäste, nur die Auflagen waren begrenzt. Aber wenn man nicht ganz so lange geschlafen hat und mit einem kleinen Trinkgeld für den Pool-Boy hatte man gute Chancen. Das Poolwasser war kühler als das im Meer, aber angenehm erfrischend. Außerdem können wir euch die Aqua-Gymnastik empfehlen-sehr lustig und doch effektiv. Alles in Allem sehr schön!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bianca & Christian |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |