- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel Grand United in Yangon hat 176 Zimmer und 13 Stockwerke, die mit zwei Fahrstühlen erreichbar sind. Obwohl das Hotel an einer vielbefahrenen Straße liegt, war es in den Zimmern ruhig. Es gibt einen guten Frühstücksraum sowie hilfreiche Angestellte an der Rezeption. Sehenswürdigkeiten sind auch fußläufig erreichbar (besser aber mit dem Taxi).
Ich hatte ein Zimmer im 13. Stockwerk (PHL, steht für Penthaus-Level). Das Zimmer war sehr geräumig und ausgestattet mit einem großen Doppelbett, zwei Nachttischen, Sofalounge mit Tisch, Kofferablage, einen weiteren Tisch mit Stuhl, einen großen Flachbild-Fernseher, einer kleinen Küchenecke inkl. Kühl-Gefrierkombination, verschiedene Beleuchtungsmöglichkeiten, zwei Klimaanlagen, Holzfußboden und guten Vorhängen. Kostenlose Wassergetränke standen bereit. Vom Zimmer aus ging es auf einen recht großen Balkon, von dem aus man einen guten Blick auf die Shwedagon-Pagode hatte. So schön der Blick war, so wenig gepflegt war die Dachterrasse, auf der die ganze Nacht aus die Hotel-Beleuchtung brannte und unzählige Insekten anlockte (man konnte also bei Dunkelheit nicht mehr draußen sitzen). Das Badezimmer... … war ausgestattet mit einer Badewanne inkl. Dusche, Toilette und Waschbecken mit guter Ablage. Shampoo- und Duschgel-Fläschchen standen bereit. Gefliest und sauber war der Raum. Das Bad ging von einem kleinen im Zimmer liegenden Flur ab, wo auch die Küchenecke stand. Auf dem Flur roch es etwas muffig.
Zum Frühstück... …. gab es eine reichhaltige Auswahl an landestypischen Speisen (Suppen, Nudelgerichte) wie auch Toast, Kaffee, Tee, Obst, Saft, kleine Kuchen oder auf Wunsch zubereitete Eier an einer Suppen-/Eierstation. Zwei permanent eingeschaltete Fernseher beschallten den Raum.
Zum Service des Hotels gehörte die Begrüßung mit einem kalten Saftgetränk. Aber auch sonst stand auf einem kleinen Tisch neben der Rezeption stets ein Orangensaft gratis bereit. Gegenüber der Rezeption gab es die Möglichkeit zur Thanaka-Gesichtsbemalung. Bei Thanaka handelt es sich um eine gelblich-weiße Paste aus einer fein geriebenen Baumrinde, die man sich auf die Wangen schmiert zum Schutz vor Sonnenbrand und zur Kühlung der Haut. Meinen Service-Test bestand die Rezeption ebenfalls sehr gut. Für meinen Rückflug benötigte ich noch Ausdrucke der Bordkarten. Da dies an den beiden Internet-Plätzen im Business-Bereich nicht möglich war, durfte ich den PC der Rezeption für die Ausdrucke nutzen – sogar kostenlos.
Das Hotel Grand United im Stadtteil Ahlone von Yangon in Myanmar war Ausgangs- und Endpunkt einer Myanmar-Rundreise, an der ich im Oktober 2018 teilgenommen habe. Es liegt halbwegs zentral, so dass von dort aus zum Beispiel die Shwedagon Pagode in 20 Gehminuten (10 Fahrminuten) oder ein großes Einkaufszentrum in zehn Gehminuten erreicht werden kann. Ein mittelgroßer Supermarkt mit Café befindet sich gleich neben dem Eingang.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Grand United Hotel verfügt im zweiten Stockwerk über ein Restaurant, in dem das Frühstück serviert wurde. Zudem hat das Hotel ein „Dream Café“, ein Business-Zentrum, eine kleine Erholungs-Lounge mit Fitnessbereich sowie einen Konferenzraum.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Oktober 2018 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Axel |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 130 |