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Manu (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2010 • 1 Woche • Strand
Schönes Hotel in ruhiger Lage
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel ist ein 4-Sterne-Hotel nach spanischem Standard und hat 6 Etagen sowie 247 Zimmer. Es wurde 2005 vollständig renoviert und ist daher in einem sehr guten, modernen Zustand. Das Hotel ist L-förmig angelegt, wobei sich im inneren Teil des L's der hoteleigene Pool befindet. Bei der allgemeinen Sauberkeit konnten wir keine Makel feststellen (wir haben jedoch ausser der Lobby und dem Speisesaal keine weiteren allgemeinen Räume benutzt). Wir hatten Halbpension gebucht, es kann aber auch natürlich nur Frühstück sowie auch Vollpension gebucht werden. Gästestruktur: überwiegend Holländer und Franzosen, der Rest Spanier. Wenige Deutsche. Im Prinzip alle Altersklassen (von jungen Päarchen bis hin zu Rentnern). Wenn es im Sommer sein soll/muss, dann unbedingt im Juli nach Salou gehen...(ab 1. August wird es brechend voll). Eher noch früher, dann dürfte es noch etwas ruhiger sein. Das Publikation der Costa Daurada: überwiegend Holländer & Franzosen, der Rest Spanier, Russen und Briten. Generell wenige Deutsche, eher dann noch mehr Schweizer. Bei einem Ausflug nach Barcelona in der Hauptsaison den Zug vermeiden!! (dieser war brechend voll und somit mussten wir pro Weg 2h stehen...) Für den Strand-Besuch: hier am Besten Salou meiden (da überfüllt) und nach Cambrills oder Miami Platja ausweichen. Wer es ganz ruhig mag: in den Stränden am Ebro-Delta ist man nahezu alleine und hat viel Platz für sich. Auch ist das Meer dort eine grosse Badewanne (gut geeignet also für Kinder und/oder zum Spielen im Wasser). Auch ratsam: Badeschuhe mitnehmen! (insbesondere in Miami Platja - hier hat sich einer von uns den Fuss böse aufgerissen an den scharfen Felsen/Riffen im Wasser). Bei der Auto-Anmietung unbedingt checken, ob auch (alle) Papiere vorhanden sind. Wir mussten nämlich überraschenderweise feststellen, dass im Handschuhfach keinerlei Papiere waren! (gut, dass wir keinen Unfall hatten...)


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer hatte eine akzeptable Grösse, war aber nicht all zu gross. Die Möbilierung war modern und zeitgemäss, wir hatten sogar einen grossen Flachbildfernseher. Problem hier aber: es gab nur 5 Kanäle...(warum braucht man dann einen so grossen Fernseher?). Die Betten waren leider sehr hart und ohne Lattenrost (also wie bei Ibis-Hotels), was gewöhnungsbedürftig war. Dass die Wände dünn sind, haben wir insbesondere morgens gemerkt, wenn viele Leute abgereist sind und sich entsprechende Lautstärke in den angrenzenden Zimmern oder den Fluren breitgemacht hat. Teilweise war dies sehr unangenehm. Nachts hatten wir aber nie Probleme mit der Hellhörigkeit. Die Terrasse war ebenfalls nicht sehr gross, reicht aber gut für 2 Personen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstück und Abendessen wir im hoteleigenen Restaurant eingenommen, dessen Atmospäre jedoch eher einer Kantine gleicht. Wir hatten den Anschein, dass der Speisesall mit zusätzlichen Tischen "vollgestopft" wurde, um dem Ansturm Herr zu werden. Es gibt 2 Essenszeiten für das Abendessen: 19 Uhr und 20:30 Uhr. Standardmässig bekommt jeder die erste Essenszeit beim Einchecken zugewiesen. Nur mit Mühe konnten wir diese auf 20:30 Uhr ändern...(gut, dass wir etwas Spanisch konnten ;-) ). Essensauswahl gab es immer reichlich und war meistens eigentlich gut bis sehr gut. Insbesondere das frische Fleisch jeden Tag, dass direkt vor den Augen von einem Koch zubereitet wird, war sehr gut. Auswahl im Groben am Abend: Antipasti (Wurst), Salatbüffet, Fleisch, Fisch, Gemüse, diverses Überbackenes (leider oft unidentifizierbar), Paella, Pasta, Früchtebuffet, Nachspeisebuffet. Auch gab es eigentlich jeden 'Tag etwas anderes. Wirklich sehr gut: das umfangreiche Nachspeise-Buffet (sehr zu empfehlen hier die Windbeutel :=) ). Leider war jedoch das Obst nicht immer frisch (insbesondere die Ananas) und deshalb teilweise nur mit Vorsicht zu geniessen. Auch haben wir bemerkt, dass es pünktlich zum Start der Mega-Hauptsaison am 01.08. weniger grosszügige Auswahl gab als die Tage zuvor und der Speisesaal dann noch voller war. Auch sollte man nicht zu spät kommen, denn das Personal beginnt schon 15 min vor 22 Uhr mit den Aufräumarbeiten. Das Frühstück war ebenfalls umfangreich (Umfang: amerikanisches Buffet), könnte aber in der Qualität der Speisen ebenfalls verbessert werden. So ist bspw. die Wurst meist unidentifizierbar und sieht teilweise unappetitlich aus...auch haben wir ein individuelles Zubereiten von bspw. Omelette vermisst, wie wir es aus anderen 4-Sterne-Hotels in Spanien kennen. Ebenfalls verbesserungswürdig: der Instant-Kaffe sowie die Zubereitung von Milch aus Milchpulver (muss das unbedingt sein?) in der Kaffee-Maschine. Bei Frühstück gab es so gut wie keine Abwechslung in den Speisen. Auch wäre eine Frühstückszeit bis 10:30 oder 11 Uhr wünschenswert (10 Uhr ist teilweise doch sehr früh...) Generell würden wir jedoch sagen, dass das Buchen von Halbpension doch eine gute Wahl war, gibt es doch in Salou nicht wirklich vernünftige Essensangebote (das Meiste nur Touristen-Essen).


    Service
  • Eher gut
  • Die Freundlichkeit steht dem Personal leider nicht sehr ins Gesicht geschrieben. Englische Sprachkenntnisse sind keineswegs Standard und teilweise beschränkt sich die Rezeption nur auf die nötigste Konversation. Beste Aussage beim Einchecken auf die Frage, ob das Zimmer ruhig sei: "Our walls are paper-thin. You might here everything"..na dann... Das Personal im Restaurant war keineswegs besser. Sehr wortkarg und unfreundlich (liegt aber vielleicht auch an der Hauptsaison, wo das Hotel ziemlich überfüllt war). Das Zimmermädchen dagegen war stets freundlich, hatte jedoch einen eigenartigen Putzstil, alle persönlichen Sachen irgendwo hinzuverräumen (bspw. alles wurde vom Cupboard in die Schubladen geschmissen; persönliche Kosmetikartikel stets in die Waschbeutel vereilt etc....). Dies fanden wir generell nicht so toll. Weiter schlecht: der Zimmer-Safe kostet 17 EUR die Woche. Bei einem 4-Sterne-Hotel sollte dies unserer Meinung nach im Preis inbegriffen sein.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel hat im Prinzip eine gute Lage, die nicht direkt an eine Haupt- oder Touristenstrasse grenzt, weswegen wir es auch ausgesucht hatten (viele Hotels in Salou liegen nämlich direkt an viel befahrenen Strassen oder aber an der Fussgängerzone, wo es die ganze Nacht über laut ist). Wir hatten ein Zimmer zu einem Platz heraus, unter dem sich eine Tiefgarage befindet (der kurze Teil des L's). Rings herum befinden sich jedoch Appartmentblöcke, welche in der Hauptsaison brechend voll sind. Entsprechend laut kann es dann also abends werden, wenn alle auf den umliegenden Balkonen im Freien sitzen (die Appartmentblöcke sind wohl bei Jugendreisegruppen sehr beliebt). Weiter hörten wir auch die Animation des direkt benachbarten Hotels "Olympus Palace" vom Balkon aus mit und konnten dort direkt auf den Pool schauen. Alternativ gibt es Zimmer mit Blick zum hotel-eigenen Pool (Zimmer also im inneren Teil des l's), wo es aber dann auch Animation gibt, oder aber in Richtung "Hinterhof" mit Blick auf Wohnblöcke (hinterer Teil des langen Teils des L's). Wir denken aber, dass die Zimmer auf der Seite, die wir hatten, verbunden mit einer der oberen Etagen, wohl doch die beste Wahl war (aber auch bei den anderen Zimmern dürfte das Hotel andere Hotels in der Gegend wohl um Längen schlagen). Nachts hatten wir eigentlich nie Probleme mit Lärmbelästigung, ausser am morgen früh durch das Hotel selbst (siehe weiter unten).


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manu
    Alter:19-25
    Bewertungen:3