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Dino (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2014 • 1-3 Tage • Strand
Finger weg von Hamilton Island
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Wir hatten uns für Hamilton Island entschieden, um einen nahen Ausgangspunkt für Ausflüge an die Whitehaven Beach zu haben. Unsere Wahl fiel dabei auf dieses Hotel, weil der wesentlich besser gelegene Beach Club gerade renoviert wurde und das Qualia nur über einen kleinen Kiesstrand verfügt. Ganz Hamilton Island entpuppte sich jedoch als große Touristenfalle. Alle touristischen Einrichtungen der Insel befinden sich offenbar in der Hand einer Gesellschaft. Der zahlende Gast wird hier sortiert nach Hotelkategorien "bewirtschaftet". Bereits am Flughafen wird man mit Bussen abgeholt und nebst Gepäck auf die Hotels verteilt, wo man dann über eine Stunde beim Check-In wartet. Die Insel ist viel zu klein für den Touristenansturm, den sie zu bewältigem hat. Das macht sich besonders - wie in unserem Fall - bei schlechtem Wetter bemerkbar, wenn alle planlos umherwandern und sich zu Tode langweilen. Bei starkem Regen verwandeln sich die Straßen in reißende Bäche, die den Berg herabströmen und ein Überqueren unmöglich machen. Wir hatten ein Maisonette-Appartment im obersten Stockwerk des Hoteltowers mit einem Balkon auf jeder Ebene. Die Einrichtung war schon etwas in die Jahre gekommen. Das gilt für den gesamten Zustand des Hotels. Lustig waren die Kakadus, die jeden Tag auf unserer Balkonbrüstung saßen. Wenn man das Fenster öffnet, kommen sie hereingeflogen und verzehren die Erdnüsse der Minibar samt Packung, die anschließend auf der Rechnung steht. Der Blick aus den oberen Etagen des Hotels ist sehr schön. Vom Zimmer zum Strand ist man allerdings schon etwa 20 Minuten unterwegs. Schön ist der Pool in Strandnähe mit Sunken Bar. Hier befinden sich auch 2 der Hotelrestaurants. Am besten war das Asiatische, wobei der Service auch hier zu wünschen übrig ließ. Das Selbstbedienungsrestaurant, das einzige in dem man nicht reservieren muss, ist hingegen eine Zumutung (Tische werden nicht abgeräumt, lange Schlangen an der Speise- und Getränkeausgabe, mittelmäßiges Fastfood). Reservieren ist sehr schwierig, da meistens alles ausgebucht ist. An einem Abend besuchten wir das Restaurant im Yachtclub auf der anderen Inselseite: Die dortigen Preise lassen mindestens einen Michelin-Stern vermuten, Essen und Service hingegen kaum. Individuelle Ausflüge an die White Haven Beach werden nicht, bzw. nicht für Normalsterbliche erschwinglich, angeboten. Der Halbtagesausflug mit dem Katamaran setzte uns an der am weitesten vom Hill Inlet entfernten Stelle der Bucht ab und gewährte uns noch nicht einmal die Zeit, dorthin zu laufen, da es schnell weitergehen musste. Anschließend umrundete der nach Diesel stinkende Kahn bei strömendem Regen aber noch die ganze unbewohnte Insel und verbannte uns damit für den Rest des Tages in die überfüllte stickige Kabine. Der Strand vor dem Hotel ist ganz hübsch. Ins Meer sollte man jedoch während der Quallen-Saison nur im Stinger Suit gehen, da starke Hautirritationen auftreten. Tödliche Würfelquallen kommen hier angeblich jedoch nicht vor. Zum Flughafen wird man am Abreisetag viel zu früh abgeholt und sitzt anschließend noch stundenlang in der sogenannten privaten Lounge, die außer Sitzgelegenheiten und Fenstern zum Rollfeld nichts zu bieten hat. Übrigens ist die allgegenwärtige Werbeaussage, die Insel liege auf dem Great Barrier Reef schlichtweg geographisch falsch. Dasselbe befindet sich etwa 80 km entfernt. Wir werden sicherlich noch einmal die Whitsunday-Inseln besuchen, aber Hamilton bestimmt nicht.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher schlecht
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im April 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dino
    Alter:46-50
    Bewertungen:9