- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir haben das Hotel "Ubud Hanging Gardens" der Eastern & Oriental-Gruppe gewählt um Luxus in ursprünglicher, balinesischer Umgebung erleben zu können. Aufgrund verschiedener Hotelbewertungen waren wir sehr zuversichtlich die richtige Entscheidung für ein paar ruhige Tage in Ubud getroffen zu haben. Der Empfang durch das sehr freundliche Personal war auch herzlich und zuvorkommend. Wir hatten eine Panorama-Suite gebucht und waren auf den ersten Blick von unserer Suite auch durchaus angetan. Dem kritischen zweiten Blick entging jedoch nicht der abgewohnte und vernachlässigte bauliche Zustand der Suite. Hier sollte die Hotelgruppe ein paar Investitionen in Pflege und Instandhaltung nicht scheuen. Denn gerade in diesem feuchtheißen Klima sollte es selbstverständlich sein, Naturhölzer mit entsprechenden Pflegemitteln vor Schimmelbefall zu schützen (siehe Fotos). Notwendig wäre es auch, die sanitären Einrichtungen nach jahrelanger Benutzung zu erneuern. Was wir vorfanden war möglicherweise durchaus einmal eine luxuriöse Unterkunft – das ist allerdings wohl ein paar Jahre her! Der Zahn der Zeit lässt nur noch eine Erinnerung an den Glanz vergangener Tage zu. Auch hinsichtlich der Sauberkeit gibt es Spielraum für Verbesserungen. So konnten wir zwischen den Matratzen des Tagesbettes noch die Zigarettenreste der Gäste finden, die vor uns hier gewohnt hatten! Das Hotel „Hanging Gardens“ in Ubud war möglicherweise einmal eine luxuriöse Unterkunft – aber das ist nach unserem aktuellen Eindruck ein paar Jahre her. Der Zahn der Zeit lässt leider nur noch eine Erinnerung an den Glanz vergangener Tage zu. Wir empfehlen daher Alternativen in Dubai (z.B. „Al Maha Resort“) um wirklich Urlaubstage in einem luxuriösen Umfeld genießen zu können.
Wie bereits erwähnt hatten wir eine Panorama-Suite gebucht. Der Rundumblick war durchaus überwältigend, weshalb wir auch immer eine Villa in der oberen Region der Hotelanlage empfehlen würden. Mängel am baulichen Zustand ermöglichten uns jedoch kein uneingeschränktes Wohlbefinden. In den unteren Villen-Reihen dürfte es auch an der notwendigen Sonneneinstrahlung fehlen, um die Schimmelbildung auf den Edelhölzern einigermaßen einzudämmen.
Wir hatten Halbpension gebucht, was uneingeschränkt zu empfehlen ist! Denn Alternativen zum Restaurant im Hotel gibt es nur, wenn man bereit ist den doch langen Anfahrtsweg nach Ubud in Kauf zu nehmen. Das Hauptrestaurant „Beduur“ serviert asiatische und französische Küche in einer Qualität die wirklich sehr bemerkenswert ist. Unsere „Dinnervergnügen“ dort, waren für uns die Highlights des Hotelaufenthalts, denn die Menüs waren sowohl von der Präsentation als auch vom Geschmackserlebnis durchaus mit europäischer Sterneküche vergleichbar. Das Frühstückstücksbuffet hat uns ebenfalls sehr zufrieden gestellt. Insbesondere wenn man bedenkt, dass wir uns mitten im balinesischen Hinterland befinden, kann das Angebot nur als überdurchschnittlich reichhaltig und vielseitig bezeichnet werden. Der absolute Ausreißer in negativer Hinsicht war leider das von uns gebuchte „Picknick im Reisfeld“. Wir hatten uns über diese Lunch-Variante bereits im Vorfeld über die Hotel-Homepage informiert und sie wurde uns auch bereits beim Empfang zur Buchung (45,-US-Dollar pro Person) empfohlen. Jeder der sich für Bali interessiert kennt die Fotos von Reisfeldern und hat eine Vorstellung dessen, wie ein solches Lunch aussehen könnte. Was uns geboten wurde kann jedoch nur als Frechheit bezeichnet werden. Erwartungsvoll hatten wir uns zur vereinbarten Mittagszeit am Empfang eingefunden, wo bereits ein Fahrer auf uns wartete um uns zu den Reisfeldern zu fahren. Wir fuhren los....aus dem Hotel raus, 2 bis 3 Kurven und schon waren wir nach maximal 5 Minuten am vermeintlichen Ziel angekommen. Von einem Reisfeld war jedoch nichts zu sehen! Stattdessen befanden wir uns auf einer Wiese mit frisch gemähtem Rasen und einem Pool der gerade noch mit einem Gartenschlauch befüllt wurde. Auf einer Betonplatte hatte man eine Art Unterstand gebaut, die auf der ein „Butler“ mit den Lunchpaketen wartete..... Nachdem unsere Sprachlosigkeit purer Verärgerung Platz gemacht hatte, traten wir unmittelbar den Rückweg an und waren nach wiederum 5 Minuten zurück im Hotel. Der General Manager des Hotels stellte sich unmittelbar einem Gespräch und äußerte größtes Verständnis für unsere Verärgerung. Mit dem Ausdruck des Bedauerns entschuldigte er sich für dieses „Worst-Case-Szenario“ mit einem Weinpräsent bei uns. So ärgerlich dieses Erlebnis auch war, wäre es jedoch unangemessen die gastronomische Gesamtleistung des Hotels daran zu messen. Daher kommen wir trotz dieses Erlebnisses zu einer guten Bewertung in dieser Ruprik.
Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und jederzeit hilfsbereit. Gute Englischkenntnisse die eine problemlose Kommunikation ermöglichen sind nahezu Standart. Die Zimmerreinigung wird leider nur recht oberflächlich wahrgenommen. Housekeeping auf internationalem Spitzenstandard dürfte bei dieser Preiskategorie zwar selbstverständlich sein, ist jedoch in dieser Hotelanlage eher Glücksache.
Durch die Hanglage bietet das Hotel einen attraktiven Blick auf den Dschungel und den Tempel auf der gegenüberliegenden Seite. In den Abendstunden wird der Tempel beleuchtet, was ein unvergessliches und sehr ansprechendes Ambiente schafft. Allerdings wird der ruhesuchende Gast im Gegenzug zu sehr früher Morgenstunde wieder aus seinen balinesischen Träumen gerissen, wenn sich auf der gegenüberliegenden Hangseite bei den ersten Sonnenstrahlen ca. eine Stunde lang Mopeds und Lastkraftwagen lautstark eine steile Strasse hochquälen um in ca. 20 Minuten nach Ubud zu kommen. Das ist ein sehr zuverlässiger „Wake-Up-Service“ der besonders ärgerlichen Art den zwar das Hotel nicht zu vertreten hat, der jedoch keinesfalls für die Attraktivität des Standorts spricht!
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Wir haben nur den privaten Pool unserer Suite benutzt, der uns viel Privatsphäre ermöglichte. Auch hier hatten wir einen grandiosen Blick über das Tal - jedoch auch leider einen etwas "gealterten" baulichen Zustand.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im September 2009 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martin |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 16 |