Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Marc (51-55)
SchweizAus der Schweiz
Alleinreisend • August 2017 • 1-3 Tage • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Renovierung: Das Hotel wurde renoviert und am 01. April 2022 wiedereröffnet (Quelle: Hotelier, August 2024)
Ein solides Haus mit gutem Gesamteindruck.
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel Heiden ist das einzige 4* Hotel in Appenzell Ausserrhoden. Das Haus ist etwas in die Jahre gekommen, an verschiedenen Stellen wurde jedoch in letzte Zeit aufgefrischt. Zuletzt wurden Frühling 2017 die Zimmer im 3. Stock renoviert. Die Handschrift des neuen Direktors ist spürbar und er auch präsent. Zusammen mit dem SPA, der tadellosen Küche, freundlichen Mitarbeitenden und einer schönen Lage verdient das Hotel eine lobende Erwähnung als solides Haus.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer im 3. Stock wurden renoviert und erstrahlen in frohen Farben, mit einer einfachen aber modernen Einrichtung, einem praktischen Bad und bequemen Boxspring-Betten. Meine Beurteilung bezieht sich auf die Zimmer im 3. Stock. Ich hatte eine Junior-Suite mit Balkon. Minibar (mit Alkohol, täglich aufgefüllt) und Nespresso waren im Preis inbegriffen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Küche ist solide und gut. Als Hotelgast kann man à la carte essen oder das täglich wechselnde Menu in 5 Gängen (mehrere zur Auswahl) zum Preis von CHF 55 buchen. Entscheiden kann man täglich situativ. Während den drei Tagen habe ich am Folgetag jeweils ein paar Gerichte des Vortages wiedergefunden. Das sollte nicht sein. Das Frühstücksbuffet ist umfassend. Leider war es um 9 Uhr (man kann bis 10 Uhr frühstücken) schon recht ausgedünnt (kein Rührei mehr, keine Gipfel etc.). Hier warte ich, dass bis Frühstücksende alle Speisen verfügbar sind. Das Panoramarestaurant, in dem das Frühstück und die HP stattfinden, erinnert etwas an einen Wartesaal, das andere Restaurant "Bö" ist etwas in die Jahre gekommen. Beiden Räume würde eine Auffrischung gut tun.


    Service
  • Sehr gut
  • Freundliches Personal, einfache Reservation, problemloser Check-In und Check-Out und ein Chef, der seiner Rolle als Gastgeber gerecht wurde.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Haus steht mitten im Dorf von Heiden. Nach Norden sieht man wunderbar auf den Bodensee. Leider ist die Nordseite die schattige Seite. So haben die Zimmer nach Süden keine Aussicht, dafür mehr Sonne und im 3. Stock auf Balkone. Heiden ist ein verschlafenes Dorf, in dem nicht viel läuft. St.Gallen ist in einer halben Stunde zu erreichen. Ebenso Rorschach mit der idyllischen Rorschach-Heiden Bahn. Dafür eignet sich Heiden sehr gut als Ausgangspunkt für Wanderungen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Haus bietet einen SPA mit Hallendbad, kleinem Aussenwhirpool, verschiedenen Saunen und Dampfbädern, Fitnessraum und Anwendungen. Der SPA ist praktisch und sauber, es fehlt etwas die Gemütlichkeit und die Liegen sind auch eher knapp bemessen. Die Massage der "Wellnessfee" war ungenügend. Ich erwarte in einem solchen Haus, das auch einen Arzt hat und als Kurhaus dient, ausgebildete Masseurinnen und Masseure. Auch hier: Das Haus richtet sich nach der Decke und dem Machbaren und probiert alles so gut wie möglich anzubieten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im August 2017
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marc
    Alter:51-55
    Bewertungen:198
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Marc Ganz herzlichen Dank für Ihre sehr umfassende und tolle Beurteilung Ihres Aufenthalts. Mit so genauem Feedback können wir wirklich auch etwas anpassen wo dies nötig ist. Gerne nehme ich zu ein paar Punkten Stellung: Frühstücksbuffet - da haben Sie natürlich recht, dass Buffet sollte bis zum Schluss mehr oder weniger alles haben, oder die Mitarbeiter zumindest alles noch anbieten. Dies werden wir in den Schulungen thematisieren. Die Gourmetpauschale ist nicht auf 5 Gänge beschränkt, Sie dürfen essen, was und so viel wie Sie möchten. An der Auffrischung der Restaurationen arbeiten wir, dies ist jedoch extrem komplex, da überall die tragenden Säulen im Weg stehen und uns einschränken. Wellness - Alle unsere Masseurinnen sind ausgebildet und betreiben auch laufend Weiterbildung. Es kann aber sein, dass wir während Ihrem Aufenthalt eine neue Mitarbeiterin eingeführt haben und diese noch nicht alles perfekt beherrscht hat, dies tut uns leid. Schön, dass Ihnen der Aufenthalt gefallen hat. Das ganze Team arbeitet hart daran, mehr als "nur" solide zu sein :) Herzlichst und hoffentlich auf bald wieder, Erich Dasen, Gastgeber