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Rainer (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • März 2024 • 1-3 Tage • Arbeit
Modernes, gut geführtes Business Hotel im Geschäftsviertel Bogotas
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hilton Bogotá befindet sich im CBD Geschäftsviertel der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá und weist in einem modernen Glas- und Stahlgebäude insgesamt 245 Zimmer auf 15 Etagen auf. Das Hotelgebäude ist ein modernes und hielt während eines früheren Aufenthalts im August 2023 einem starken Erdbeben der Stärke 6,4 (und mehreren davor und danach mit weniger Stärke) stand. Die Hotelangestellten fallen durch ihre freundliche Art positiv auf. Trotzdem würde ich dem Hotel auch dieses Mal wieder eher nur vier als fünf Sterne verleihen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Dies ist nun meine vierte Bewertung des Hotelzimmers. Bereits in den letzten zwei Kalenderjahren hatte ich hier zu drei unterschiedlichen Zeiten übernachtet. Die Bewertung für diesen Aufenthalt fällt aber relativ ähnlich (wenn auch dieses Mal etwas schlechter) aus. Der Eingang bzw. der Flur meines Zimmers 1110 im 11. Stockwerk wies wieder ein dunkelbraunes Dielenparkett auf, welches aber so verlegt war, daß man jeden Schritt hörte und auch das Gefühl hatte, daß es "nachgab". Der große Schlafbereich war wieder ausgestattet mit einem "unruhigen" beigebraun groß gemusterten Teppichboden. Farblich harmonierte er allerdings mit dem restlichen Interieur des Zimmers. Das Kingsize Bett war diesmal mit einer eher weichen Matratze ausgestattet und verfügte wieder über insgesamt vier bequeme Kopfkissen. Trotz der weichen Matratze hatte ich aber gut darauf geschlafen. Die Bettrückwand wies wieder einen dunkelbraunen (Kunst?-)Lederrahmen auf. Darüber hing ein dreigeteiltes, in Schwarz-weiß Foto von Bogotá in einem silbrigen Rahmen. Schräg gegenüber vom Bett befand sich der große Schreibtisch mit stylischem Milchglas. Er bot viel Ablagefläche und einige "amerikanische" Steckdosen, allerdings keine USB- Steckdosen. Darüber befand sich ein großer Spiegel in Silber-Rahmung, welcher das Zimmer optisch noch weiter "öffnete". Neben dem Bett stand ein roter Ledersessel und farblich passendem Hocker sowie ein kleiner Beistelltisch. Offenbar waren diese Farben als Eyecatcher gedacht. Die Form dieses eher ausladenden Ohrensessels empfand ich allerdings schon etwas überaltet. Der sehr große LG Flatscreen Fernseher, welcher sich direkt gegenüber vom Bett befand, machte dagegen einen sehr stylischen Eindruck. Er bot etliche ausländische Kanäle wie z.B. CNN, BBC und auch DW. Das Internet wurde kostenlos angeboten und war - wie zu erhoffen - sehr schnell! Der Eingangsbereich wies wieder einen leeren Kühlschrank auf. Die früher bereitgestellten zwei kostenlosen Wasserflaschen pro Tag wurden ersetzt durch ein neues Konzept mit einer leeren Glasflasche, welche auf der Etage an Wasserspendern nach Belieben aufgefüllt werden konnten. Sicherlich eine Sparmaßnahme, aber ein vernünftiger, zu begrüßender Weg zur Plastikvermeidung! Kaffee in kleinen Filterbeuteln für die bereitgestellte Kaffeemaschine war ebenso verfügbar. Zur anderen Seite des Bettes befand sich wieder ein abgetrennter Garderobenraum mit Kleiderstange und -bügeln, einem Zimmersafe, einer Alu-Kofferablage und Bügelequipment. Dieser kleine Raum ging über in ein ca. 6 - 7 qm großes Badezimmer, welches per dunkelbrauner Lamellentür verschlossen werden konnte. Dieser Garderobenraum war optisch nicht besonders wohnlich eingerichtet und machte daher einen eher nur praktischen Eindruck. Das könnte man sicherlich weitaus schöner lösen. Das Bad wies wieder einen beigefarbenen Marmorboden auf. Die große, gläserne, sehr saubere Duschkabine war mit einem großen Rainshower-Duschkopf und einem Handbrauseschlauch ausgestattet. Beim Wählen einer der Funktionen, lief leider auch immer wieder Wasser der jeweils anderen Wasserfunktion. Auch das müßte nicht sein. Bad Amenities wurden in umweltfreundlichen, an der wand montierten Spenderflaschen bereitgestellt. Die Rückwand der Dusche wies wieder einen grau-anthrazitfarbenen, groben Fliesenspiegel auf. Der lange, rechteckige, aber nicht sehr tiefe Waschtisch gegenüber der Dusche machte ebenso einen sehr nüchternen und langweiligen Eindruck und irgendwie kam in mir der Vergleich zur Pathologie auf. Der große Spiegel über dem Waschtisch konnte das Bad allerdings geschickt vergrößern. Die Toilette wirkte (räumlich vor der Dusche) in eine Ecke gequetscht. Zum Toilettenpapier-Abroller benötigte man Arme eines Affen! Wer bitte plant so etwas?! Das Zimmer war zwar farblich und auch mit Materialien harmonisch eingerichtet. Trotzdem wirkte der Stil eher langweilig, lieblos und angestaubt. Daher ziehe ich auch dieses Mal wieder ein Sonnensymbol ab. Ein weiteres Sonnensymbol ziehe ich auch dieses Mal wieder ab, weil ich auch dieses Mal wieder eigentlich "gezwungen" war, das Raffrollo heruntergezogen zu lassen, um Blicke vom nahen Gegenüber zu vermeiden. Ein kleineres Manko war auch die zuvor beschriebene Wasserfunktion der Dusche wie auch der sehr schwache Wasserdruck beim Spülen der Toilette.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Auch dieses Mal wieder hatte ich mein Frühstück im lobbyseitigen Restaurant "La Ventana" eingenommen. Das Restaurant machte einen sauberen und recht modern eingerichteten Eindruck bei gedämpftem Licht. Das Frühstücksbüffet wurde optisch ansprechend angeboten und dessen Qualität war von guter Qualität! Die Auswahl des Büffets war reichhaltig. Neben "normalem" Filterkaffee wurden aber auch speziell zubereitete Kaffeespezialitäten und auchv8erschiedene Tees an den Tisch gebracht. Zudem gab es ein wieder verschiedene frische Brotsorten, Danish Pastries, Croissants, Marmelade und Süßes. Dazu wurden verschiedene Käsesorten und Aufschnitt, Gemüse (Tomaten, Gurken, Möhren) sowie Rührei, kolumbianische Reisgerichte, Hähnchen sowie Joghurts und Granolas und viel Obst angeboten. Zudem wurden diverse Säfte angeboten. An einer Eierstation konnte man frische Eierspeisen zubereiten lassen, welche durch das sehr freundliche Personal an den Tisch gebracht wurden. Das Personal im "La Ventana" ist mir besonders herzlich aufgefallen. Ich wurde stets sehr freundlich, aufmerksam (!) und herzlich bedient!


    Service
  • Gut
  • Die Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, authentische Freundlichkeit und Servicebereitschaft des beinahe gesamten Personals ist mir auch dieses Mal wieder sehr positiv in Erinnerung geblieben. Das Personal an der Rezeption war zwar sehr professionell und freundlich, aber ließ die ansonsten bekannte südamerikanische Herzlichkeit deutlich vermissen. Zudem sind mir die speziell an der Rezeption und beim Frühstücksbüffet exzellenten Englisch-Kenntnisse positiv aufgefallen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel befindet sich mitten im Banken- und Geschäftsviertel (CBD) der kolumbianischen Hauptstadt. Das Viertel rund um dieses Hotel ist sicherlich ein "besseres" und daher u. u. auch vergleichsweise ein etwas sichereres innerhalb der 8-Millionen-Metropole Bogotá. Fußläufig befinden sich einige Einkaufsmöglichkeiten (z. B. "Carullo" und "Oxo" Supermärkte sowie Drogerien und Apotheken. Ebenso sind einige Cafés (z. B. Juan Valdez beim JW Marriott Hotel in der Querstraße zum Hilton) und etliche Restaurants unterschiedlicher gastronomischer Couleur vertreten. Der El Dorado Flughafen von Bogota, BOG, ist innerhalb von in etwa 30 - 40 Fahrminuten erreichbar - je nach Verkehr und Tageszeit.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Im unteren Stockwerk verfügte das Hotel über ein großes, sehr gepflegtes und sauberes Fitness Center mit modernen Geräten und einem ihm nach außen angeschlossenen, recht kleinen, aber gepflegten Outdoor-Pool mit nur wenigen Liegen. Die Poolterrasse beim Fitness Center war dabei überdacht. Für ein Hotel mit knapp 250 Zimmern empfand ich allerdings auch dieses Mal wieder diesen Pool als zu klein und die Anzahl der Sonnenliegen als deutlich zu wenig - auch wenn es sich sicherlich nicht um ein Urlauberhotel, sondern um ein Business-Hotel beim Hilton Bogota handelt. Trotzdem ziehe ich hier deswegen wieder zwei Sonnensymbole ab.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im März 2024
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:51-55
    Bewertungen:362