Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Michael (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2011 • 2 Wochen • Strand
Schöne Anlage, Service mau
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotelgebäude mit seinen 6 Etagen ist in gutem Zustand. Auf der Südseite des Hotels schließt sich ein sehr schöner Pool und eine gepflegte Grünanlage an. Leider kümmern sich die Leute aber zu wenig um den Dreck, der überall herumliegt. Zigarettenkippen, Papier usw. verderben den oberflächlich schönen Eindruck. Im Moment wird an einem weiteren Gebäude gebaut. Dadurch wird die Anzahl der Zimmer beträchtlich steigen. Das neue Haus liegt etwas zurückversetzt zum alten Gebäude, die Sicht auf das Meer wird wohl aus vielen Zimmern des Neubaus durch den Altbau versperrt sein. Gäste waren überwiegend Chinesen, aber auch Russen waren in großer Zahl zu Gast. Andere Ausländer sind sehr selten. Sanya sieht sich auf dem Weg, ein bedeutendes internationales Touristenziel zu werden. Mit Dutyfree Läden sollen kaufkräftige Touristen gelockt werden. Die Anzahl der 5 Sterne Hotels soll sich in nächster Zeit verdoppeln. Nach dem jetzt 5. Aufenthalt in Sanya habe ich den Eindruck, daß das Preis/Leistungsverhältnis rapide schlechter wird. Verkehrsstaus sind an der Tagesordnung, die Verkehrsinfrastruktur wächst nicht annähernd mit. Und die erlebte schlechte Servicequalität des Hotels bringe ich auch damit in Zusammenhang daß man glaubt, die Touristen kommen jetzt doch automatisch in Scharen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer auf der Südseite haben je nach Etage entweder Poolblick, oder ab der 4 Etage auch Meerblick, weil man dann über die Palmen hinweg schauen kann. Die Zimmer sind schön geräumig mit ca 45 qm incl. Balkon. Im Bad sind Dusche und WC durch Glastüren vom Rest des Bades abgetrennt. Das Bad bietet ansonsten noch eine Wanne und einen Waschtisch. Die Betten sind ziemlich straff gefedert, da muß man sich von den Poolliegen nicht allzusehr umstellen. Executive floor heißt die 6. Etage, die Zimmer sind die gleichen wie weiter unten. Diese Zimmerkategorie kann man sich sparen, da es entgegen der Hotelbeschreibung keine Lounge mehr gibt. Wir hatten ein Upgrade auf diese Etage. Unser Zimmer lag genau unter der Mobilfunkantenne auf dem Dach! Während unseres Aufenthalts wurde wohl im Rahmen allgemeiner Modernisierungsmaßnahmen zunächst ein Schrank getauscht, der Minibar und Fernsehgerät beherbergt hatte. Einige Tage später wurde dann auch der betagte Röhrenfernseher gegen einen Flachbildschirm getauscht. Das in vielen chinesischen Hotels empfangbare deutsche DW-TV ging aber trotzdem nicht. Es gibt auch Zimmer mit "mountain view". Diese liegen auf der Rückseite des Hotels. Aussicht zunächst auf eine vierspurige Straße, dann kommt ca. 1 km Brachland, bis man den Flughafen in seiner ganzen Breite erblickt. Fluglärm garantiert, aber auf der Südseite mit dem Dauergehupe der Chinesen auf der Straße ist es auch nicht wirklich ruhig.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Es gibt verschiedene Restaurants im Hotel. Wir haben gelegentlich mal Pizza oder Burger gegessen. Es wurde nicht immer alles serviert, was man auf der Karte gezeigt und bestellt hatte. Geschirr abräumen nach dem Essen war nicht. Die Angestellten standen lieber rum und quatschten. Viele Gäste gab es auch nicht. Und für den Preis einer einfachen Pizza bekommt man in der Stadt in den Restaurants eine schöne Portion Shrimps nebst Getränk.


    Service
  • Schlecht
  • Der Service des Hotels ist ein Schwachpunkt. Die mangelnde Sauberkeit im Außenbereich fiel uns immer wieder ins Auge. Die Tischchen an den Poolliegen werden nur durch Regen gesäubert, die Aschenbecher oft erst geleert, wenn sie randvoll sind. Bei 2 Toilettentüren bei einem der Restaurants war die Verriegelung defekt. Das blieb auch während unseres Aufenthalts so. Zimmerservice war ok, aber im Bad wurde Duschgel oder Wattestäbchen nur sehr sparsam ersetzt. Dank Wasserkocher konnten wir uns früh gelegentlich einen Kaffee kochen. Leider wurde auch der Kaffee oft nicht nachgefüllt. Die Rezeption war freundlich, Check- In, Check- Out und Geldwechsel klappten problemlos, Englischkenntnisse allerdings begrenzt. Am Airticket Schalter des im Hotel residierenden Reisebüros wurde englisch überhaupt nicht gesprochen. Zum Service des Hotels gehört ein gratis Shuttle Bus zu einem Supermarkt in der Innenstadt. Gefahren wird mit einem betagten Bus der Marke KingLong. Zwar ertönt bei jedem Gangwechsel ein Gruß vom Getriebe, aber er fährt und die Klimaanlage funktioniert auch.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt durch die Uferstraße getrennt direkt am Strand. Links und rechts zahlreiche andere Hotels, aber keine Restaurants oder Läden. Lediglich am Strand finden sich einige Beachbars. Man kann mit dem Bus Linie 6 in die ca. 10 km entfernte Innenstadt von Sanya fahren, für 2 RMB pro Person. Der Bus fährt die Uferstraße entlang und stoppt auf Zuwinken. Oder man nimmt ein Taxi . Das kostet dann 25 RMB, falls mal einer korrekt nach Taxameter fährt und nicht versucht, ohne Uhr überhöhte Preise zu kassieren. Der Flughafen ist direkt hinter dem Hotel, Luftlinie vielleicht 1 km. Auf der Straße sind es ca. 10 km, da man einen großen Umweg machen muß.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool ist eine Augenweide mit seinen verschiedenen Ebenen. Leider ist das Wasser richtig kalt. Die Liegen am Pool sind aus Holz, die Auflagen bestehen aus 5 mm dicken Isomatten. Absolut unbequem und teilweise schon unansehnlich! Da gab es vor 2 Jahren noch richtig bequeme Auflagen. Eine Poolbar gab es früher auch mal, jetzt sind dort die Fahrräder des Fahrradverleihs abgestellt. Getränke kann man entweder aus einem Kühlschrank bei der Poolhandtuchausgabe holen, oder man geht ins Restaurant und bestellt dort etwas. Essen wird zwar an den Liegestuhl gebracht, das Geschirr wird aber auch Stunden später nicht abgeräumt. Es gibt noch ein kleines Becken mit Fischchen, die an einem rumknabern. Dieser SPA kostet 50 RMB für 30 min. Der Strand ist schön sandig, und es geht ganz flach ins Wasser. Die Poolbar ist leider erst ab 16 Uhr geöffnet. Dann wird die Musikanlage so laut aufgedreht, daß man sich schon wieder wünscht, sie bliebe zu.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:51-55
    Bewertungen:107