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Henning und Ekaterina (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2015 • 2 Wochen • Strand
Wie im falschen Film
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

oder: Wie aus unserer langjährigen Wohlfühloase ein Stressfaktor ohne Herz wurde. Dass dieses Hotel in die Jahre gekommen ist und manch ein (Bade)zimmer nun wirklich dringend der Renovierung bedarf, ist nicht erst seit heute bekannt. Dass es am Strand recht beengt zugeht, ist auch keine Überraschung. Diese kleineren und größeren Schwächen des Makadi Star waren aber nie wirklich ein Thema, denn "unser" Hotel hatte bei unseren vergangenen sechs Aufenthalten immer ein riesengroßes und entscheidendes Plus, das es von allen anderen Hotels abhob: Wir fühlten uns immer wie in einer großen Familie, wie zu Gast bei Freunden, die wir teilweise schon seit längerem kannten oder die uns immer wieder neu ans Herz wuchsen...jeder Abschied fiel sehr schwer. Die Atmosphäre war geprägt von einem unübertrefflich freundlichen Service und Umgang im Restaurant, am Pool, am Strand, bei der Animation und allüberall. Fast jeder Mitarbeiter schien Spaß an seiner Arbeit und dem Umgang mit den Gästen zu haben, und so entwickelte sich sehr leicht (natürlich auch abhängig von der Offenheit der jeweiligen Gäste) eine persönliche Nähe, die zu tollen Urlauben führte. Wobei in der Vergangenheit und auch heute jedem Gast bei seiner Buchung klar sein sollte, was dieses Hotel bietet und was es nicht bietet (in Zeiten von Holidaycheck usw eigentlich eine Selbstverständlichkeit): Das Hotel besitzt zwar 5 Sterne, aber glücklicherweise nicht den überkorrekten und formellen Umgang, den manche Menschen damit wohl verbinden. Es besitzt ein sehr bemühtes Animationsteam, das aber "nur" eine eingeschränkte und softe Animation bietet...Party und Sport rund um die Uhr waren und sind bei der großen Gästemehrheit nicht gefragt. Soweit die schöne Vergangenheit. Mittlerweile scheinen aber nicht mehr die Menschen im Mittelpunkt zu stehen, sondern in allererster Linie ein Management mit seinem übergestülpten "Qualitätskontrollsystem", das mit möglichst geringen Investitionen an Geld und an Menschenführung aus seinen Gästen trotzdem zwanghaft gute Bewertungen "herauspressen" will. Um es etwas detaillierter und verständlicher darzustellen: Dass in Ägypten nur sehr geringe Gehälter gezahlt werden ist bekannt und dass manch ein guter Bediensteter seine Chance z.B. auf deutschen Flusskreuzfahrtschiffen sucht und bekommt, ist verständlich und ihnen nur zu gönnen. Dass dieses Hotel aber den Anspruch hat, zu den besten im ganzen Umkreis zu gehören, von seinen Bediensteten eine Arbeitsleistung am äußersten Limit verlangt und trotzdem so ziemlich die geringsten Löhne zahlt, ist dann weitaus weniger verständlich. Dass diese Arbeitsleistung dann noch unter ständigem Druck erbracht werden muss und jede kleine abgefragte Unzufriedenheit von Gästen zu "Abstrafungen" führt, ist irgendwann nicht mehr hinnehmbar. Denn irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem der ständige Verlust der besten Kellner und anderer Mitarbeiter nicht mehr aufgefangen werden kann, denn natürlich sind es immer die Besten, die gehen, weil sie woanders zumindest etwas bessere Möglichkeiten haben. Wenn dann kaum noch jemand da ist, der die "guten alten Zeiten" kennt, und sein Wissen und seine Fähigkeiten an seine Kollegen weiterreichen kann, und stattdessen viele viele neue Leute eingestellt wurden und immer noch werden, die einen anderen wesentlich nüchterneren (auf Trinkgeld basierenden?) Umgang mit Gästen gewöhnt sind, dann ist das Herz des Makadi Star stillgelegt. Das Management scheint jedenfalls nicht gewillt und nicht in der Lage, diese Problematik aufzufangen...an der Spitze ein seit drei Jahren amtierender General Manager, der immer mal wieder mit seinem Gefolge durch das Hotel zieht und dem ein korrekt platzierter Müllbehälter wesentlich wichtiger erscheint als seine Gäste, die komplett ignoriert werden, und seine Mitarbeiter. Somit herrschte dann in diesem Jahr eine eher angespannte Atmosphäre. Ein freundschaftlicher Umgang war nur in eingeschränktem Maße möglich bzw. schien "von oben" auch gar nicht erwünscht zu sein (alleine die negativen Auswirkungen der derzeit nicht vorhandenen Barhocker an der Poolbar auf die Kommunikation der Gäste untereinander und der Kommunikation mit den Kellnern sind enorm). Auch der eigentliche Service im Restaurant schwankte enorm und reichte von gewohnt super bis zu ungenügend (meistens dann wenn es wohl mal wieder eine negative Manöverkritik von oben gegeben hatte). Nicht zuletzt zeigte auch das uns besonders ans Herz gewachsene Animationsteam ungewohnte Schwächen und Frustration...bitte bleibt trotz aller Widrigkeiten so wie wir Euch kennen und insbesondere ein Team! Es ist ein langer und vielleicht auch etwas unstrukturierter Text geworden, den viele (Stamm)gäste womöglich nicht nachvollziehen können und der bei einigen für Empörung sorgt. Wir haben unsere Sorgen und Empfindungen vor Ort in mehreren konstruktiven Gesprächen dargelegt und haben die Hoffnung, dass die Kurve vielleicht doch mal wieder in eine positivere Richtung geht...dafür sind aber eben klare Worte (und dann entsprechende Taten) vonnöten. Wir werden dem Makadi Star verbunden bleiben und hoffentlich mal wieder unseren dann 8. Aufenthalt in alter Stimmung genießen können.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr gut
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Henning und Ekaterina
    Alter:36-40
    Bewertungen:18
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Ekatarina, lieber Henning, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen und uns ein so ausfuehrliches Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus gegeben haben. Leider konnten wir Sie bei Ihrem 7. Aufenthalt nicht mehr zufrieden stellen, was wir sehr bedauern. Aber es freut uns auch, dass Sie uns eine Chance geben und uns verbunden bleiben und Ihren dann 8. Aufenthalt bei uns in fuer Sie gewohnter alten Stimmung geniessen moechten. Sie haben hier vor Ort verschiedene Punkte angesprochen, fuer Ihre Offenheit sind wir dankbar, und haben die Gelegenheit genutzt, mit dem Management der verschiedenen Departments zu sprechen um eine fuer Sie akzeptable Loesung zu finden. Ein endgueltiges und klaerendes Gespraech mit dem General Manager haben Sie leider mehrfach abgelehnt. Gerade weil Sie auch mit dessen Leitungsstil und Entscheidungen nicht einverstanden waren, haette dieser sicher das eine oder andere Missverstaendnis ausraeumen koennen. So kam es Ihrerseits zu falschen Behauptungen über die Geschäftsbedingungen und Mitarbeiter. Sie haben keine Kenntnis darueber, wie die Verwaltungsablaeufe in unserem Hotel organisiert sind und somit koennen Sie auch nicht den General Manager kritisieren und demütigen indem Sie behaupten, das ihm die richtig plazierten Muellbehaelter wichtiger sind als die Gaeste. Auch dass das Hotel Geld sparen will und nicht investiert ist eine haltlos aufgestellte Behauptung, denn in vielen Bereichen sowie in sensiblen Bereichen wurden Erneuerrungen vorgenommen. Leider war zum Zeitpunkt des Eintreffens der neuen Barhocker, die Sie so vermisst haben, Ihr Urlaub schon zu Ende. Die durchgefuehrten Gaestebefragungen sind Bestandteil unseres Qualitaetsmanagements und helfen uns in unserer taeglichen Arbeit alles zum Wohlbefinden unserer Gaeste beizutragen. In unserer „Mitarbeiterfamilie“ hat es Veraenderungen gegeben, wie es im richtigen Familienleben auch der Fall ist. Und neuen Mitarbeitern sollte man die Chance geben, sich zu bewaehren, um zum Wohlfuehlurlaub beitragen zu koennen. Im Animationsteam haben Sie zum Beispiel auch neue Mitarbeiter kennenlernen duerfen, die Ihrer Ansicht nach ein tollen Job gemacht haben. Wir akzeptieren und respektieren Ihre Meinung, auch wenn Sie uns mit Ihrer Bewertung von 5,2 von 6,0 nicht weiter empfehlen konnten. Mit sonnigen Gruessen aus Madinat Makadi Amr Tarek General Manager