Alle Bewertungen anzeigen
Michael (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2006 • 2 Wochen • Strand
Niemals ein 4-Sterne-Hotel !
3,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Die Beschreibung unseres Reiseveranstalters suggerierte eine "moderne Hotelanlage" mit 4 Sternen. Da wir international (Türkei, Spanien, Südtirol usw) schon von 3 bis 5-Sterne Standards einiges besucht haben, muss ich erst einmal feststellen, dass dieses das Schlechteste von allen war. Knappe 3 Sterne wären angebracht. Das Hotel ist von der Struktur her eher angenehm, soll heißen, ein Haupthaus und optisch nette Nebenhäuser, in denen ein Großteil der Zimmer untergebracht sind. Allerdings ist an dem Hotel nichts wirklich modernes zu entdecken. Es ist ein in die Jahre gekommenes Hotel, welches zwar regelmäßig "gepflegt" wird, aber kein Ambiente bietet, welches man von einem 4-Sterne-Hotel erwarten sollte. Die Zimmer werden gut gereinigt (insbesondere wenn man der Reinigungskraft zu Beginn ein kleines "Trinkgeld" gibt). Wir hatten AI gebucht. Die Gästestruktur war zu 90 % Engländer und 10 % Deutsche. Insgesamt ein angenehmes Publikum, überwiegend anständige Engländer. Insgesamt haben wir einen erholsamen Urlaub verbracht. Diese Einschätzung mag nach der og. Bewertung überraschen. Zwei Gründe sprechen dafür: Erstens hatten wir Superwetter. Fast 10 Tage Sonnenschein bei 22 - 27 Grad (und das vom 18.-28.10.2006) ist sicherlich auch hier nicht selbstverständlich. Aber hierfür kann weder der Reiseveranstalter noch das Hotel etwas. Zweitens haben wir uns bereits am zweiten Tag "eingeredet", dass wir uns in einem mittelmäßigen 3-Sterne-Hotel befinden. Das hat uns zumindest mental weitergeholfen und uns davon abgehalten, uns täglich mit den Unzulänglichkeiten (oder wie immer man das Gesamtbild nennen mag) zu beschäftigen. Unsere Kinder hatten ihren Spass, was insbesondere am Animationsteam und an den "Urlaubsbekanntschaften" lag. Letztendlich - bei nüchterner Betrachtung - gibt es aber drei Erkenntnisse: 1. Nie wieder dieses Hotel (welches übrigens jetzt wieder einen neuen Namen hat; zu Reisebeginn "Louis Helios Beach"; bei Abreise "Karda Garden Village"); 2. Nie wieder Kos (es gibt viele Flecken Erde, die mehr zu bieten haben) und 3. Nie wieder dieser Reiseveranstalter (der offensichtlich den Standard von 4-Sterne-Hotels nicht richtig einschätzen kann).


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind insoweit in Ordnung. Sie sind groß genug und mit Balkon ausgestattet. Sie sind sauber. Die Betten sind in Ordnung. Wir hatten ein Familienzimmer mit Hochbetten gebucht, welches laut Beschreibung des Reiseveranstalters etwas größer sein sollte als die anderen. Dies ist aber nicht der Fall. Das Hochbett für die Kinder ist auch zweckmäßig. Insgesamt eine durchschnittliche Einrichtung (ebenfalls für ein 3-Sterne-Hotel ok). TV steht zur Verfügung. Einziger deutscher Sender war RTL. Föhn war vorhanden. Handtücher und Badetücher wurden täglich gewechselt.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Restaurant, in dem alle Mahlzeiten zu sich genommen werden. Die Einrichtung gleicht eher einer Kantine, die Freundlichkeit der Mitarbeiter ebenso. Das Frühstück war jeden Tag gleich und maßgerecht auf englische Verhältnisse zugeschnitten (Eier, Bohnen und Speck "every morning"). Etwas Müsli und Kuchen. Vermißt haben wir frisches Obst oder frisch zubereitete "Rühr- oder Spiegeleier". Vorgefunden haben wir Obst minderer Qualität (fast nur Äpfel) und lang herumliegende Eierspeisen. Das Beste war der Kaffee aus dem Kaffeeautomaten (der hin und wieder aber für kurze Zeit ausfiel). Ähnliches wie für das Frühstück gilt grundsätzlich auch für das Mittag- und Abendessen. Zwar hat man immer etwas gefunden, was auch geschmeckt hat, aber es fehlte die Abwechslung und das "typisch" griechische Essen. Es wurde jeden Tag mehr oder weniger das Gleiche angeboten. Kreativität gleich Null!!! Die Getränkeauswahl an nichtalkoholischen Getränken war ok, aber sorry.... in einem 4-Sterne-Hotel darf man mehr erwarten als zwei Sorten Wein (rot und weiß) aus Pappkartons!!! Das Gleiche an der Bar. Kein Ambiente. Keine einem 4-Sterne -Hotel angemessene Getränkeauswahl. Alles auf AI abgestimmt, sprich billige Getränke (Ouzo, Brandy usw), die lieblos zu irgendwelchen Cocktails zusammengeschüttet werden. Einen wirklich qualitativ guten Brandy oder ähnliches zu bestellen, für den man auch gerne bereit ist, extra zu bezahlen - Fehlanzeige!!! Und dann noch zum Thema Sauberkeit: bei aller Tierliebe, Katzen im Restaurant sind nicht angebracht, Gläser und Besteck, die nicht richtig sauber sind, und Mücken an den im Barbereich offen stehenden Säften haben nicht wirklich überzeugt. Und letztendlich kann ich mich nicht daran gewöhnen, den Kaffee, Cappucino usw aus Pappbechern zu trinken (gilt nur für die Barbereiche innen und am Swimmingpool).


    Service
  • Eher schlecht
  • Die freundlichsten Personen waren die Reinigungskraft und das Animationsteam sowie der Geschäftsführer (der wegen Verkaufsverhandlungen recht häufig gegenwärtig war). Ansonsten fällt es den hier angestellten Griechen schwer, die Gäste mit einem freundlichen Lächeln zu begrüssen. Ich denke aber gerade, dass Freundlichkeit zum Grundverständnis einer Dienstleistung gehört. Schade! Ansonsten war das Personal aber durchaus bemüht, hilfsbereit und aufmerksam zu sein. Alle Mitarbeiter waren in der Lage Englisch zu sprechen und zu verstehen. Die Zimmerreinigung war gut, die Rezeption eher gutes Mittelmaß.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Zum nächsten Strand sind es ca. 200 Meter. Der Strand ist ok, schönere Strände gibt es aber im Südosten der Insel vor Kefalos. Zum nächsten Ort Kardamena sind es ca 15 Minuten zu Fuss. Der Ort hat aber nichts besonderes zu bieten (reiner Touristenort). Ansonsten ist Kos - bis auf einige Ausnahmen - eher eine an Attraktionen arme Insel. Die Tranferzeit zum Flughafen ist mit 15 Minuten äußerst angenehm. Fluglärm ist nicht festzustellen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Als Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten steht die kostenlose Nutzung eines Tennisplatzes, ein zweckmäßiger sauberer Swimmingpool, ein gebührenpflichtiger Internetzugang, gebührenpflichtiger Fahrradverleih (nicht genutzt) und ein Animationsteam zur Verfügung. Insgesamt genügt auch hier die Auswahl einem 3-Sterne-Hotel. Das Animationsteam bemüht sich - trotz eingeschränkter Möglichkeiten - unaufdringlich um Abwechslung.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:41-45
    Bewertungen:5