- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- BehindertenfreundlichkeitEher schlecht
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Die Bewertungen hier sind sicherlich subjektiv geprägt, sodass es Sinn macht, mehrere Bewertungen zu lesen. Ich versuche möglichst objektiv zu bleiben, kann aber nicht versprechen, dass es mir immer gelingt. Wir sind im Juni 2011 zum 6. ten Mal im Hotel Kavkaz gewesen (2004 bis 2008 und dann nach zweijähriger Pause ein weiterer Versuch). Bulgarien, insbesondere die Region Sonnenstrand hat uns gut gefallen, wir werden bestimmt mal wieder hinfahren. Es wird aber auf jeden Fall ein anderes Hotel! Das Kavkaz ist ein kleines, eher familiär geführtes Hotel mit ca. 120 Zimmern. Es liegt etwas abseits vom Trubel, aber immer noch nahe genug, um schnell am pulsierenden Urlaubsfeeling teilzuhaben. Mit einer kleinen Bimmelbahn, die direkt vor dem Hotel hält, kommt man schnell überall hin. Auch zu Fuß ist man in wenigen Minuten im Zentrum von Sonnenstrand. Das Hotel wird von Familien mit kleinen Kindern, am meisten jedoch von Älteren (50 +) gebucht. Zum Strand sind es wirklich nur wenige hundert Meter, allerdings geht der kürzeste Weg über einen alten Holzsteg. Dieser Holzsteg wurde in den letzten Jahren der Art gerupft (wahrscheinlich für Feuerholz), dass nun kaum noch was übrig geblieben ist. Die Nägel gucken weit raus, das Holz ist morsch und gesplittert. Der Steg ist absolut nicht zu empfehlen, schon gar nicht für Kinder. Die Zimmer sind angemessen in Größe und Ausstattung. Wer ein paar Euro mehr ausgeben möchte, ist mit einem Apartment gut beraten. Die Zimmer werden täglich gereinigt, wobei ich hier nicht päpstlicher als der Papst sein will. Ab 2011 gibt es auch täglich frische Handtücher, Bettwäsche wird wöchentlich gewechselt. Einen Zimmersafe kann man für 5 Lev (ca. 2, 50 €)/Tag mieten. Die Minibar (ein paar alkoholfreie Getränke) wird schon 3 Tage vor Abreise geleert, was mich ziemlich geärgert hat. Fernsehen kann man zwar, die wenigen Programme werden allerdings schlecht empfangen. Das Personal in der Rezeption ist freundlich. Es gibt auch eine Wechselstube, die täglich geöffnet hat. Der Geldwechsel ist also kein Problem. Der Kurs ist in fast allen Hotels gleich. Das Wechseln auf der Straße ist nicht zu empfehlen, das sind ausnahmslos Betrüger! Im Hotel gibt es auch einen Arzt, der freundlich und hilfsbereit ist. Er spricht auch deutsch. Zum Hotel gehört ein kleiner Pool, der allerdings (mit wechselnden Pächtern) verpachtet ist. Die ersten Jahre war hier immer was los, Viele Abende haben wir hier mit netten Leuten verbracht und immer sehr viel Spaß gehabt. Nun ist allerdings nichts mehr los. An einigen Abenden haben wir sogar allein dort gesessen. Auch tagsüber ist es nicht mehr viel los. Animation gab es hier nie und wird es auch wohl nicht geben (war für mich aber auch nicht wichtig). Animation gibt es nur dann, wenn die anwesenden Gäste das selbst in die Hand nehmen und dort ihren Spaß haben. Leider bietet das Kavkaz nicht Übernachtung/Frühstück an, dann könnte man es vielleicht weiterempfehlen. Das Frühstück war an allen 14 Tagen des Aufenthalts identisch. Nur die Zuckertöpfe standen mal woanders. Es ist allerdings im Vergleich zu 2008 und davor eher schlechter geworden. Das Rührei ist sehr flüssig, gebratenen Speck gab es nur an 3 Tagen, an den restlichen 12 Tagen lag dort wabbeliges Fett mit Gyrosgewürz. Vier Wurstsorten, insgesamt alles von minderer Qualität. Kleine weiche Brötchen, nicht selten schon hart, da vom Vortag. Einige Gäste brachten sich zum Frühstück die Sachen mit, die sie in einem Supermarkt gekauft haben, nur um mal was anderes zu essen. Vom Personal hat es keinen interessiert. Beim Frühstück kann man es aber sicherlich eher verkraften. Anders sieht es bei den übrigen Mahlzeiten aus. Hier ist meine klare Botschaft: NICHT EMPFEHLENSWERT !! Bis auf wenige Anteile gab es immer das Gleiche. Wie hier schon oft geschrieben, ist das Essen geschmacklich unterste Kategorie (und mir ist dabei völlig klar, dass ich für wenig Geld nicht täglich das Beste erwarten kann). Da die Preise am Sonnenstrand recht günstig sind, kann man für wenig Geld überall essen, was wir auch sehr oft in Anspruch genommen haben. Das Personal im Service spricht bis auf 2 Ausnahmen keine deutsch bzw. englisch. Offensichtlich bedient man sich ganz billiger Arbeitskräfte aus den umliegenden Dörfern. Wer nicht aufpasst, bekommt noch während des Essens den Teller weg gezogen oder die gerade abgestellt Kaffeetasse (mehrere Male – auch anderen Gästen – so ergangen). Das Hotel bietet neuerdings auch All Inclusive an (war wohl für den 4. ten Stern erforderlich). Ich kann nur davon abraten! Neben der schlechten Qualität der Speisen ist auch der schlechte bzw. fehlende Service ausschlaggebend. All_In-Gäste müssen sich selbst bedienen. Hierzu gibt es vor dem Restaurant in einer Ecke eine kleine Holztheke und unterhalb des Pools (in einem Kellershop) ebenfalls. Die Getränke (auch Bier oder Wein) werden dort in kleinen Plastikbechern ausgeteilt. Die langen und enttäuschten Gesichter der All-In-Gäste werde ich sicherlich noch länger in Erinnerung behalten. Nach mehreren Aufenthalten im Kavkaz bin ich mal wieder enttäuscht. Es ist nichts besser, aber einiges noch schlechter geworden. Wir treffen uns im Übrigen dort immer wieder mit Freunden aus gang Deutschland und sind dieses Mal alle zu dem Ergebnis kommen, das Hotel Kavkaz künftig nicht mehr zu buchen. Es gibt sehr viele gute Hotels am Sonnenstrand, auch preislich interessante, auch mit einer angemessenen Verpflegung, da muss man sich so ein Mist nicht antun. Vielleicht (und das ist meine stille Hoffnung) begreift das Management was hier falsch läuft und verbessert hier und da etwas. Dann kann man sicherlich auch mal wieder dort Urlaub machen. Bis dahin: Finger weg!
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungSchlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlSchlecht
- GeschmackSchlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzSchlecht
- FamilienfreundlichkeitEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- Restaurants & Bars in der NäheEher gut
- FreizeitangebotSchlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher schlecht
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Lutz |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 12 |