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Sibel (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • März 2023 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel, dass sich lohnt. Weiterempfehlung!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist in nubischem Stil erbaut. Es ist sehr weitläufig angelegt. Und sehr gepflegt. Es ist ohne Zweifel in die Jahre gekommen. Es hat auch sicherlich keinen 5* Standard im Vergleich zu europäischen Sternen, dafür gibt es zu viele kleinere zu verbessernde Dinge. Aber: keines der normalen Touristen Hotels ist echter 5* europäischer Sterne Standard. Beispiel: Die Steigenberger sind schon keinen Steigenberger mehr - sie sind an chinesische Hand verkauft worden und tragen nur noch den Namen. Wir haben aufgrund einer persönlichen Situation vom Hotel ein kostenloses Upgrade erhalten, was eine seltene Ausnahme ist und ich möchte mich dafür nochmals bei allen Mitarbeitern an der Rezeption bedanken. Sie waren alle sehr liebenswürdig mit uns. Zimmer 8314 sagt herzliches DANKESCHÖN.


Zimmer
  • Gut
  • Wir haben Zimmer 8314 in Block 8 gehabt. Sprich: Ganz vorne am Meer mit seitlichem / vollem Meerblick. Das war superschön. Und wenn ich nochmals hin würde, dann würde ich definitiv versuchen in diesen Block zu kommen. Die Zimmer sind in die Jahre gekommen. Wir haben einige Zimmer gesehen, auch Junior Suiten. Sie sind alle in die Jahre gekommen. Für mich lohnt sicher der ziemliche Aufpreis zur Junior Suite nicht; aber es gibt viele Gäste, die das schon finden - siehe andere Rezessionen - hier stellt sich einfach die Frage nach Kosten-Nutzen Verhältnis und auch nach dem vorhandenen Budget. Die Suiten sind größer und völlig anders gestaltet, als die anderen Zimmer. Was mir nicht gefallen hat war zB, dass im Bad die Möbel dunkel waren, also fast schwarzes Holz. Da fand ich das Bad von Zimmer 8314 mit beigem Stein/ Marmor und weiß alles weitaus schöner, heller und freundlicher. Badewanne und Dusche haben sie alle. Toilette ist getrennt mit einer Tür, sehr angenehm. Die Betten sind riesig. Allerdings aber auch teils ganz schön durchgelegen. Wir hatten 3 Zimmerwechsel - daher kann ich da Unterschiede festmachen. Ironischerweise war das Bett in der Junior Suite viel kleiner, wie das im normalen Zimmer mit Meerblick. Noch ein Grund, warum ich das normale Zimmer bevorzuge. An sich kann man sagen: Wer mehr Licht möchte, geht in die oberen Stockwerke (das ist ja klar, wie Zu Hause.) Wer ein Garten, bzw. Anlagefan ist, geht ins Erdgeschoss. Man kann Wünsche an der Rezeption äußern, wenn man da ist. Zum Zustand der Zimmer: Möbel haben ziemlich viele Macken, Ecken abgeschlagen. Badewanne ist zB die Emaille abgeplatzt. Die Fugen sind kaputt. Also klar: hier gibt es deutliche Abzüge für ein 5* Hotel. Diese Dinge müssten eigentlich alle ausgebessert werden. Uns war das alles egal. Weil ich schon wirklich sehr oft in Ägypten war und schon sehr, sehr viele Hotels und noch mehr Zimmer gesehen habe. Das ist alles im Rahmen des Üblichen.... Wer das nicht will muss warten bis wieder ein neuer Bau hochgezogen wurde und dann eben mit den Kinderkrankheiten einer neuen Anlage leben.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Danke an alle Köche. Ihr macht einen tollen Job. Liebes Kempinski: Bitte geben Sie das Lob an die Küchencrew weiter. Das Essen hat uns allen sehr geschmeckt. Es ist ein reichhaltiges Angebot. Hier findet jeder was. Alles ist frisch. Ansprechend angerichtet. Wird ständig aufgefüllt. Es lecker und ich muss mich beschweren: Ich habe leider zugenommen. ;-) Also DANKE auch hier. Das Frühstück ist immer gleich. Aber es gibt Livecooking Stationen mit Eiern/ Omelett und Eier Benedikt, Crepes, Waffeln und Pancakes. Reichlich Obst. Ein riesige Brot Station. Und es gibt Sekt (im Preis inbegriffen) zum Frühstück. Und dazu sei gesagt: Das Publikum ist genauso gediegen, wie das Hotel. Also, dass es hier Sekt gibt heißt nicht, dass man auf Partypeople trifft. Ein Kritikpunkt an der Stelle ist: Das Restaurant hat eine laute, klappernde Atmosphäre - was beim Frühstück weniger stört, wie beim Abendessen, fanden wird. Im Innenbereich zu sitzen, das ging für uns daher nicht. Achtung aber: Es gibt einen Teil im Restaurant, in den kleine Kinder unter 6 Jahren nicht dürfen. Sie müssen über 6 Jahre alt sein. Und das hatten wir zum Glück. Ansonsten hätten wir in den Teil müssen, wo alle Kleinkinder und Babys saßen oder rein. Und da waren wir mental dann drüber, ehrlicherweise. Denn, dass es da laut ist und chaotisch ist ja logisch. Noch ein Kritikpunkt: Ich finde schon, dass die Kellner ein wenig besser geschult werden müssten in Punkto Freundlichkeit und auch beim Abräumen. Es hat echt teils Mensacharakter. Da vielleicht noch ein wenig besser werden.


    Service
  • Sehr gut
  • Es sind alle aufmerksam. Alle versuchen jeden Wunsch gleich zu erfüllen. Ich kann hier nur Danke sagen. Kein Kritikpunkt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Nachteil an der Soma Bay ist, dass man für so ziemlich alle Ausflüge nach Hurghada muss (also immer erst einmal rund 45 Min. Fahrt bevor man mit dem eigentlichen Ausflug anfängt). Ausnahme: Luxor - hier ist man näher dran, man hat uns in Safaga mit den restlichen Touristen aus Hurghada treffen lassen. Der Vorteil ist: Soma Bay ist ein natürlicher Strand - soweit mir bekannt der Einzige in Ägypten, bis auf einen anderen, der nur dem Militär zugänglich ist. Die anderen Strände sind alle künstlich angelegt. Daher hat das Kempinski auch ein kleines Hausriff zu dem man schnorcheln kann. Und Muscheln am Strand usw. Das ist schon sehr schön. Weiter weg vom Hotel via Shuttle Bus zu erreichen oder via Golf-Cart vom Hotel ist ein Steg, der lohnt sich wirklich. Dort ist ein großes Riff und wenn man keine kleinen Kinder hat (wir haben einen kleinen Sohn, der noch nicht voll schwimmen kann, daher sind wir nicht an das große Riff, sondern an die andere Treppe links, die in ein ruhigeres Gewässer geht, man sich noch an der Treppe halten und trotzdem bunte Fische sehen kann) - dann bitte: einmal ausprobieren. In der Marina (angrenzend zum Hotel), sind Shops, ein Friseur, das Medical Center (sehr gut, und schön teuer - unbedingt Auslandskrankenversicherung abschließen), Supermarkt, Apotheke, Cafes usw. vorhanden. Bei uns war hier noch wenig los. Überhaupt: Wer hier Abenteuer sucht und Party ist DEFINITIV FALSCH! Wir wollten das nicht und waren damit GOLDRICHTIG. Das Hotel ist gediegen.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt keine aufdringliche Animation. Es gibt Aquagym, Yoga, Schnorcheltouren und vieles mehr - aber alles ist ein Angebot und kein aufdringliches Generve. Es ist alles einfach angenehm. Die Pools sind alle sauber und top. Zwei beheizte Pools: Spa-Pool (hier dürfen Kinder wieder nicht hin) - wir durften aber: Weil der Hauptpool nicht beheizt war. Als sie den aber beheizt hatten, war es wieder vorbei mit dem Spa-Pool. Und hier Kritik an das Hotel: Bitte, es gibt dort ein Kinderbecken: 80cm - es ist absolut unverständlich, was da nur Erwachsene sollen. Ehrlich. Wozu die 80 cm? Dann hat der Pool auch einen Teil, in dem mein Sohn auch schon stehen konnte. Das geht am Hauptpool alles nicht - daher sollte man sich hier das Konzept nochmals überlegen. Fakt ist nämlich: Das Hotel ist überwiegend von Rentnern besucht. Das kann man als angenehm empfinden. Der andere große Teil ist dann wieder Familie mit Kindern. Deshalb gibt es am Strand auch einen Familienbereich links und einen völlig getrennten Teil für Erwachsene rechts. NUR: Wenn Kinder den Hauptpool gar nicht richtig nutzen können, weil der zu tief ist UND der andere Pool nicht beheizt ist - also zu KALT. Und man an den Spa Pool nicht darf, dann ist das ein Konzept, das nicht aufgeht. Und hier habe ich mit vielen Eltern gesprochen, das hat ALLE aufgeregt. Sorry hier an die Rentner - aber die können den Hauptpool eher nutzen. Man sollte sich hier wirklich ein besseres Konzept für die Wintermonate finden. Im Hochsommer ist das bestimmt weniger wild, wenn die Anlage insgesamt aufgrund der Wärme nutzbar ist. Rentner und Kleinkinder sind eventuell an sich nicht so kompatibel. Während die einen Ruhe suchen, wollen die anderen Spiel, Spaß und Spannung. Das verträgt sich manchmal nicht. Jetzt kommt der Kids-Club ins Spiel: MARYAM - EIN RIESIGES DANKE AN DICH. Sie hat dem Kids Club Leben eingehaucht und hat sich AUSGEZEICHNET um unseren Sohn gekümmert. Bitte liebes Kempinski richten Sie dieses Lob an sie aus, sie hat es wirklich verdient. Samuel sagt Grüße aus Deutschland und Danke für die vielen Stunden Uno, Fußball am Strand, Mini-Disco, Live-cooking, Basteln, Spielplatz und vieles mehr. Der Kids-Club ist klasse. Samuel hat ihn geliebt und Maryam. Er spricht hier noch davon. Der Kids-Club hat ein ganzes Programm, jeden Tag, jede Stunde einen anderen Programmpunkt. Eine Woche lang ist jeden Tag was anderes, dann wiederholt es sich. Gut, falls mal ein Punkt wegen Ausflügen vergessen wurde. Es fängt morgens um 10 Uhr an und endet teils um 21 Uhr. Mit Mittagspause. Unser Sohn fand es so gut, dass wir in teils überreden mussten mal was anderes zu machen. Also wirklich DANKE. Sie sind auch beim Abendessen präsent, so dass man auch mal dann alleine mit dem Ehepartner essen kann. Ein seltenes Highlight für Eltern. Entertainment für die Erwachsenen: Gediegen und schön. Die Sundowner am Strand: Hier werden ein Haufen Sitzkissen an den Strand gebracht, ein Saxophonist macht tolle Musik zu Cocktails (extra zu bezahlen - Alkohol ist TEUER in ÄGYPTEN, also nicht auf das Kempinski schimpfen). Alle zwei Tage gibt es das, mal mit Saxophon, mal mit DJ, mal mit Sängerin, immer anders. Das ist ab 16.30 Uhr am Strand. Zur gleichen Zeit spielen die Kinder am Strand mit dem Kids-Club ;-) Abends gibt es auch, jeden Abend ab ca. 21 Uhr für Erwachsenen wechselndes Programm, von der kubanischen Gruppe, Sängerinnen, Bauchtanz und Derwischen.... alles dabei. Hier findet jeder was. Die Bühne ist an der Sultan Bar - Getränke alle extra zu bezahlen, logisch.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im März 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sibel
    Alter:41-45
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Sibel, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen auf HolidayCheck.com zu teilen. Es schmeichelt uns sehr zu lesen, dass Sie Ihren Aufenthalt bei Kempinski Hotel Soma Bay rundum genossen haben. Vielen Dank für Ihren detaillierten und persönlichen Erfahrungsbericht, welcher unsere Mitarbeiter und den persönlichen Service besonders hervorhebt. Schön, dass einige unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Ihnen einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben und sich auch Ihr Sohn so wohlgefühlt hat. Seien Sie versichert, dass wir Ihr Lob an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet haben. Des Weiteren vernehmen wir Ihre Kommentare hinsichtlich der Instandhaltung der Zimmer und der Matratzen. Seien Sie versichert, dass wir Ihre Kommentare an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet haben. In der Zwischenzeit entschuldigen wir uns für entstandene Unannehmlichkeiten. Wir geben Ihnen Recht, dass wir bei Kempinski Hotel Soma Bay Wert legen, auf eine ruhige und entspannte Atmosphäre und wir freuen uns, dass Sie diese wertschätzen. In der Zwischenzeit verbleiben wir mit sommerlichen Temperaturen und sonnigen Grüßen aus Soma Bay und wir würden uns freuen, Sie bald wieder willkommen heißen zu dürfen. Silvia Rajniak General Manager