Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Reni (46-50)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Mai 2010 • 1 Woche • Sonstige
Korkyra - ein aufstrebendes Juwel in Vela Luka
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel Korkyra liegt unmittelbar im Hafenbereich von Vela Luka. Leider gibt es bei der Ankuft mit der Fähre aus Split (oder auch wenn man von Richtung der Stadt Korčula kommt) keine Hinweisschilder, wo sich das Hotel befindet. Auch die Einträge auf der HP des Hotels geben keinen echten Aufschluss darüber auf. Für Freunde von Holidaycheck ist es nun leichter -> das Hotel liegt genau hinter der INA-Tankstelle ! Das Hotel verfügt über 58 Zimmer. Alles NEU! Sehr ansprechendes Interieur, etwas futuristisch angehaucht, in jedem Fall sehr exquisit. Sauberkeit an allen Ecken und Enden. Es wird Halbpension angeboten (Frühstücksbuffet, am Abend Vorspeisenbuffet, Suppe, Wahl zwischen 3 Gerichten, Desser) Wir waren in der zweiten Eröffnungswoche des neuadaptierten Hotels Gäste im Korkyra, daher kann über die Gästestruktur nicht sehr viel gesagt werden. In der Mehrzahl waren es Gäste aus Österreich. Altersdurchschnitt von ca. 30 - 70 Jahre :) Das Hotel hat mit Bestimmtheit einiges Potential. Mit Abstand das beste Haus in dieser Lage in Vela Luka (wenn man vom fehlenden Meerzugang absieht). Unsere Reisezeit (7.-14.5.) war bestimmt nicht ideal, da man allerorts merkte, dass noch Vorsaison herrscht. Bezüglich Wetter wäre zu sagen, dass 2010 sicher ein Jahr der irregulären Wetterverhältnisse darstellt. Und trotzdem es auf der Insel kühler als eigentlich war, und weniger Sonnenstunden als sonst gab, war es immer noch um vieles besser als in Österreich, wo es im Vergleichszeitraum nur regnete und empfindlich kalt war.


Zimmer
  • Gut
  • Es sind 3 Zimmertypen verfügbar: Adria - Standard Doppelzimmer (22 m²) - 41 verfügbar Mare - Superior Doppelzimmer (25 - 29 m²) - 11 verfügbar Isola - Junior Suite (38 m²) - 6 verfügbar Wir hatten das Standard Doppelzimmer gebucht. Alles ist neu adaptiert. Sehr gewöhnungsbedürftig allerdings das "gläserne Badezimmer". Das heißt vom Wohnbereich ist der Badebereich voll einsichtig, da alles aus Glas ist. Hier gibt es aber wenigstens die Möglichkeit diesen Bereich mit Rollos abzutrennen. Auch das WC ist durch eine ungünstige Winkelkonstruktion somit kein "stilles Örtchen" und nur durch eine Glasschiebewand vom Außenbereich getrennt. Möglicherweise würden zumindest Sichtstreifen auf der Schiebetüre Abhilfe schaffen (als nachträglich anzubringende Klebestreifen). Sinn und Zweck dieser Einrichtung ist bestimmt die dadurch optisch gelungene Vergrößerung der Zimmer. Allerdings haben wir von anderen Gästen gehört, dass nicht alle Zimme mit diesen Glasbereichen sondern ganz "normal" mit Türe :) ausgestattet sind. Vielleicht bei Buchung berücksichtigen. Zur Begrüßung bekamen wir einen großen Obstteller und eine Flasche Mineralwasser. Minibar ist im Zimmer - bestens gefüllt ! In unserem Zimmer fanden wir den Kasten etwas zu klein. Zwar genug Kleiderhaken, aber nur zwei Miniregale für Ablage, bzw. eines in "schwindelnder" Höhe (für mich mit 1,64 cm nicht zu erreichen). Das Angebot des Mini-Kosmetikeimerchens im Badezimmer würde auch sicher ein zusätzlicher Papierkorb im Zimmer ergänzen. Schreibtisch und ein Sessel (wobei mir persönlich lieber eine Kommode mit Laden gewesen wäre :) ) Der Balkon ist wirklich nur ein Steh-Balkon und kann nicht zum Draußen-Sitzen verwendet werden. Klimananlage ist vorhanden - wurde aber nicht benutzt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Ein Restaurant mit 120 Innensitzplätzen, bzw. 140 Außensitzplätzen. Alles sehr übersichtlich gestaltet und jeden Tag schön dekoriert. Frühstücksbuffet: Auswahl war klein, aber ausreichend. Wir nehmen an, dass in der Hauptsaison das Angebot aufgestockt wird. Abendessen: Vorspeisenbuffet (1 warme Vorspeise, mehrere Platten mit kalten Vorspeisen) - alles exzellent gut, allerdings auch fast täglich die selbe Auswahl mit nur geringen Abweichungen). Lt. täglicher Speisekarte dann auch Suppe und jeweils 3 Hauptgerichte zur Auswahl. Fleisch oder Hähnchen, bzw. eines der Hauptgerichte jeweils Fisch. Das Essen ist sehr gut, nicht zu viel und wird auch dekorativ auf dem Teller angerichtet. Gewöhnungsbedürftig ist oft die Kombination der Beilagen (z.B. Spinatreis!). Dessert lt. Karte oder vom Kuchenbuffet. Man kann die Getränke bar - oder auf Zimmerrechnung - begleichen. Trinkgelder sind nicht erforderlich, aber natürlich gerne gesehen. Zu Saisonstart war die Organisation des Bedienungspersonals noch etwas lernbedürftig (z.B. kalten Rotwein und warmen Weißwein, mehrmaliges Vorbeilaufen an leeren Tellern, obwohl man auf dem Weg zur Küche war). Aufgefallen ist uns nur, dass für ein 4* Hotel das Angebot an Salatdressings, oder auch Ketchup etc. etwas "gewöhnlich" war. Es gab diese Dinge nur aus der Plastikflasche! Vielleicht sind das aber wirklich nur Mängel in der "Kinder-Schuh" Zeit des Hotels. Die Getränkepreise sowohl im Restaurant als auch in der Bar sind sehr moderat.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist wirklich äußerst bemüht und sehr freundlich. Gesprochen wird englisch oder kroatisch (auch an der Rezeption). Gebrochen Deutsch sprechen zwei Angestellte des Gastronomiebereiches. Tipp: Als Gast punkten sie haushoch, wenn Sie ein paar Floskeln Kroatisch vor Urlaubsantritt lernen! Jeden Tag frische Handtücher, Komplettreinigung - 1A Es würde Wäscheservice geben, allerdings kann darüber nichts berichtet werden, da wir diese Leistung nicht in Anspruch genommen haben. Ausfall des Warmwassers an einem Tag: schon nach einer Stunde war wieder alles in Ordnung.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel befindet sich direkt in Vela Luka und ist daher mit der Fähre der Jadrolinija von Split aus direkt zu erreichen. Fahrzeit ca. 2 3/4 Stunden. Wer eine kürzere Fährzeit vorzieht und eine längere Autofahrt in Kauf nehmen möchte, kann auch über die Halbinsel Pelješac, Hafen Orebič - nach Korčula Stadt (man kommt nicht direkt in der Stadt, sondern in einem Nebenhafen an). Fährzeit dann ca. 10 Minuten und weitere 45 Minuten Autofahrt auf die andere Seite der Insel. Flugverbindung existiert keine zu dieser Insel. Das Hotel verfügt über keinen direkten Zugang zum Meer ! Wer im Meer baden will, muss damit rechnen, einige Minuten zu laufen, bzw. mit dem Auto in eine der nächsten Buchten fahren. Wie man es in einem Hafen, der auch beliebtes Ziel der Segler ist, erwartet, reichhaltiges Angebot an Bars, Cafés, Pizzeria, Eisgeschäft, Souvenirladen, Supermarkt, Zeitungskiosk, die Besucher (allerdings in sehr eingeschränktem Umfang aufgrund der zu frühen Reisezeit). Ausflugsmöglichkeiten sind mit privatem PKW kein Problem. Vom Turistbüro wurde in der Vorsaison nur ein Ausflug mit dem Bus nach Dubrovnik angeboten (Kn 390,--/p.P.) Mit dem PrivatPKW - Besichtung aller Orte auf der Insel möglich. Die Straßen sind sehr gut ausgebaut. Sehenswert ist natürlich die Stadt Korčula mit seiner geschichtsträchtigen Altstadt. Ebenfalls kann man auf die Halbinsel Pelješac fahren - von dort kommt auch der bekannte dalmatinische Rotwein Plavac, ebenso der Dingač - oder besichtigt Ston/Mali Ston (Befestigungsanlage), wo auch Liebhaber von frisch zubereiteten Muscheln auf ihre Kosten kommen. Wer ca. 2 - 2 1/2 Stunden Fahrzeit investieren kann, fährt weiter bis Dubrovnik und gönnt sich dort einen Tag toller Altstadtbesichtung).


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Freizeitangebot ist auf zwei Bereiche eingeschränkt: Fitness/Wellnessbereich: im 5. Stock des Hotels befindet sich der tadellose Fitnessbereich mit mehreren neuen Geräten (Laufband, Crosstrainer, Hantelbank, ...) Sauna und Kneipp Pool waren noch nicht in Betrieb. Poolbereich: ein für die Zimmeranzahl des Hotels sicher ausreichender Poolbereich. Liegen sind vorhanden. Die Liegen, die auch bei Internetaufruf sichtbar sind, wurden allerdings erst einen Tag vor unserer Abreise geliefert (13.5.). Sonnenschirme haben wir keine gesehen, möglicherweise auch erst in der Hauptreisezeit. Internetcorner in der Hotelhalle ! Es gibt keine Freizeitangebote für Kinder!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(9)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2010
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Reni
    Alter:46-50
    Bewertungen:22