- ZimmergrößeSchlecht
- SauberkeitEher schlecht
Ich habe noch nie eine Beschwerde über ein deutsches Hotel verfasst, aber dieses Mal konnte und kann ich nicht mehr schweigen, da sich die unangenehme Erfahrung in diesem Haus bereits zum zweiten Mal wiederholt hat. Es begann damit, dass ich im Hotel Kronprinz Berlin die bereits in die Jahre gekommenen Zimmer im Namen eines Unternehmens für dessen Gäste gebucht hatte. Diese Gäste wurden an der Rezeption seitens des Hotels einer erniedrigenden und unvorbereiteten Behandlung ausgesetzt. Darüber hinaus wurde das Unternehmen für die Fehler der Mitarbeiter*innen der Reservierungszentrale in Hamburg ein zweites Mal zur Kasse gebeten. Die beiliegende Korrespondenz zu dieser Buchung bestätigt, dass 8 Zimmer mit getrennten Betten für 16 Personen gebucht wurden. Allerdings hatte Frau O, die diese Buchung telefonisch angenommen und die Reservierungszentrale inzwischen verlassen hat, in der Reservierungsbestätigung eine falsche Anzahl der tatsächlichen Gäste pro Zimmer eingetragen. Des Weiteren irritierte die Rezeptionsmitarbeiterin Frau N. die Gäste bereits am Ankunftsabend nicht nur durch die Ankündigung, dass ihre Zimmer unvorbereitet seien, sondern schikanierte sie auch durch eine extrem langsame Bearbeitung ihrer Daten, während sie andere ankommende Gäste bevorzugte. Zudem drohte sie den wartenden Geschäftsreisenden, die Zimmerkosten von jedem persönlich einzutreiben, da sie angeblich nicht in der Lage war, die Kreditkarte des buchenden Unternehmens zu belasten. Die Fehler der eigenen Mitarbeiter in diesem Hotellerie-Unternehmen wurden nicht korrigiert, sondern weiter fortgeführt. So wurden die Gäste gezwungen, eine Einzelbelegung als Doppelbelegung inklusive Frühstück zu bezahlen. Die "Hoteldirektorin" verhielt sich in diesem Zusammenhang nicht deeskalierend, sondern eher wie eine Inkasso- oder Clanvertreterin, die die Zahlung durch Erpressung eintreiben wollte – "entweder man zahlt sofort, oder die Gäste werden aus dem Haus geworfen" – und dabei keine Rechnung für die Zahlung ausstellte. Zusammengefasst: Man sieht die Fehler der anderen, erkennt aber die eigenen nicht und gibt sie auch nicht zu. Daher würde ich dieses Hotel weder einem Unternehmen noch Geschäftsreisenden empfehlen, sondern eher dazu raten, es zu meiden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Urlauber |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihr Feedback! Mit freundlichen Grüßen das Team vom Novum Hotel Kronprinz Berlin