- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Vorneweg: Das Hotel ist mit 5 Sternen deutlich überbewertet. Dies bemerkt man vor allem beim Service. Wenn man aber nicht mit 5-Sterne-Erwartungen das Hotel besucht, sondern eines der zahlreichen Angebote (zB Glückshotel) nutzt und auch nur 3-4 Sterne-Preise zahlt und diesen Maßstab ansetzt, dann ist das Hotel hervorragend. Es handelt sich um ein Sehr modern und kühl gehaltenes Hotel. Ich finde diesen Stil hervorragend, jedoch vielen dürfte es zu kühl sein. Die Gästestruktur schwankte, den Schwerpunkt bildeten aber britische und nordländische Golfgruppen, was natürlich Nebenerscheinungen (Lautstärke) mit sich bringt. Wir hatten nur Frühstück gebucht, besuchten aber auch das Lokal Ohne Auto nicht zu empfehlen, das Resort befindet sich mitten im Nirgendwo. Dementsprechend ist es eigentlich auch nur für Golfspieler zu empfehlen. Die besten spanischen Spezialitäten bekommt man in den Supermärkten, jedoch leider nicht in den Lokalen, da ist das Hotel noch eines der besten. Für Golfspieler, die normal nicht 5-Sterne buchen zu empfehlen, alle anderen sollten es sich überlegen, vor allem diejenigen, die deutschen 5-Sterne-Service suchen.
Die Zimmer waren sehr gut. Bequeme Matratzen, ausreichende Größe, Badezimmer mit Badewanne und Dusche sowie abgetrennter Toilette. Allerdings würde es eine bessere Lüftung vertragen. Sauberkeit im Zimmer war in Ordnung. Allerdings sollte auch der Balkon in 10 Tagen mindestens 1x gereinigt werden. Safe vorhanden (sogar mit Steckdose für Handy), großer Flat-Fernseher, Balkon mit 1 super bequemen Liegesessel und 1 normalen Stuhl. Alles noch nicht abgewohnt. Klimaanlage gut zu steuern.
Speisen waren von einer guten Qualität, vor allem das Restaurant hatte eine sehr gute Qualität, mit der aber der Service nicht mithalten konnte. Das Frühstücksbuffet hätte aber mehr Abwechslung vertragen. In der Bar nahm die kühle Atmosphäre Überhand, sie hatte den Charme einer Bahnhofshalle und die Stühle sind absolut unbequem durch mangelnde Rückenlehnen. Dafür gibt es eine große Anzahl an Couchen. Die nicht garade günstigen Cocktails konnten dies auch nicht wettmachen. Und es wären auch günstigere Snacks gut.
Die größten Mängel liegen aber im Service. Zimmerservice ist gut und unaufdringlich. Reception könnte freundlicher und unterstützender sein, aber noch akzeptabel, aber schon kein 5-Sterne-Niveau. Beim Frühstücksbuffet fällt es jedoch schwer den klappernden und Lärmenden Service zu ignorieren. Leider führt die Lautstärke nicht dazu, dass alles immer aufgefüllt ist. Alles in allem der Charme einer Unternehmenskantine. Für ein 5-Sterne-Hotel ist es aber auch nicht optimal, wenn einem der Wunsch auf der Terrasse zu frühstücken durch die Blume abgeschlagen wird. Ein Mittarbeiter stach dagegen vollkommen heraus, als er an unserem letzten Tag den Frühstücksdienst machte ist das sofort sehr positiv aufgefallen. Weiter so! Beim Umzug in ein 4-Sterne-Stadthotel in Valencia ist das Missverhältnis deutlich geworden. Dort war der Service deutlich besser.
Die Costa Blanca südlich von Alicante gehört eher zu den kargeren und ärmlicheren Gegenden von Spanien. Den Kontrast dazu bilden die Resorts mit ihren Golfplätzen, die zu dem besten gehören, die ich je gespielt habe. Solche Qualität sucht man in Deutschland lange. Bei den Resorts hat aber die Wirtschaftskrise zugeschlagen, viele sind unvollendet, so auch das La Finca Resort. In der Umgebung herrscht karge Landschaft vor, unterbrochen von Naturverbrechen. Kaum ein Feld, in dem nicht ein verfallenes und einfach aufgegebenes Gebäude steht. Dazu viel Dreck an den Straßenrändern, zu dem aber wohl auch die Touristen ihren Teil beitragen. Die Küsten sind von schlechten Urlaubs-Einrichtungen zugepflastert. Wer typisch spanisches Essen sucht, sucht vergeblich. Vorherrschend ist britisches/amerikanisches Essen durchbrochen von den Chinesentempeln. Direkt angenehm ist da ein Urlaubsmoloch wie Alicante, wo man noch Paella oder Tapas bekommen kann. Alles in allem nur zu empfehlen, wenn man einen reinen Golf-Urlaub machen will, da die Golfplätze der Umgebung für die Qualität richtig gut ist, aber Vorsicht Startzeiten werden im 8-9 Minuten-Abstand vergeben, es gibt immer einen Flight hinter einem.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Der Golfplatz rettet dem Hotel das "eher gut". Der Pool ist schön aber sehr frisch. Spa und Fitnessbereich wurden aufgrund von Aufpreisen nicht genutzt. Dies sollte eigentlich auch zum Service eines 5-Sterne-Hotels gehören. Internetzugang gab es in der Lobby. Für Golfspieler gibt es direkte Anbindung an den Golfplatz, der um das Hotel verläuft. Die Zahl der Liegen war für die Jahreszeit ausreichend, allerdings nicht besonders bequem. Schade, dass man sich aber Sonnenschirme selber öffnen muss, was natürlich bei den großen gar nicht möglich ist.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jürgen |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 13 |