- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Der nächste Halt meiner Italien-Städte-Tour führte mich nach Florenz. Auch hier suchte ich eine eher günstige, zentral gelegene Unterkunft. Und da bin ich auch das Hotel La Residenz di Michelangelo gestoßen. Es lag sehr zentral zwischen Bahnhof und Innenstadt und bot kostenloses Frühstück und Wlan mit an. 75 Euro pro Nacht war in der Hauptsaison Ende Juni auch eher günstig. Das Hotel ist eher eine Pension in einem normalen Wohnhaus. Nach Öffnen der Tür steht man an der Rezeption und im zentralen Flur von dem die Zimmer abgehen. Ich schätze es gab weniger als 10 Zimmer. Tolles Hotel für eine Erkundung der fantastischen Stadt Florenz. Die nähe zum Bahnhof macht eine Anreise per Bahn super einfach. Es ist allerdings auch ein Hotel, wo man nicht nur zum schlafen hingeht, sondern sich wirklich wohlfühlen kann.
Schon die Rezeption und der Hotelflur waren schön gestaltet und neu. Mein Zimmer war ausreichend groß mit einem Doppelbett, einem Kleiderschrank, einer Ablage für Koffer, dem kleinen Kühlschrank (mit den kostenlosen Getränken/Snacks), einem TV an der Wand und 2 Nachtschränkchen. Rund ums Bett war ausreichen Platz zum herumgehen. Es gab auch ein Telefon und das WLAN Signal funktionierte durchgängig. Das Bad war auffallend groß und toll rot verputzt. Alles glänzend und super sauber. Die Dusche war schön groß und eine ebenerdige Glaskabine. Kein nerviger Duschvorhang. Ansonsten gabs Toilette, Bidet, Waschbecken mit großem Spiegel, Fön,jede Menge Handtücher,...... Alles machte einen sehr neuen Eindruck, war sauber und durchdacht. Kleinigkeiten wie Bilder oder eine Tagesdecke auf dem Bett machten das Zimmer sehr angenehm.
Im Zimmerpreis war Frühstück inbegriffen. das Hat ja in Italien nicht viel zu heißen. Hier bedeutete es, dass ich im Café neben dem Hotel jeden morgen ein Getränk und ein süßes Teilchen umsonst genießen konnte. Das mag für manche komisch sein, doch ich fand das sehr angenehm. es war ein nettes Café mit Plätzen auch im freien und es gab leckere Kaffeespezialitäten und tolle Croissants oder sonstige süßen Teilchen. Ich wurde auch immer freundlich bedient, obwohl ich nie (direkt) zahlte. Aber auch im Zimmer gab es eine sehr nette Überraschung: es gab einen kleinen Kühlschrank mit einer 0,5ml Flasche Wasser, einer Dose Cola und einem Päckchen Saft. Dazu gab es Kekse, ein eingepacktes Schokocroissant, Servierten, Wasserkocher und Tee/Kaffee und Besteck. Das ganze war kostenlos und wurde jeden Tag aufgefüllt.
Die Hotelangestellten waren sehr freundlich und erledigten nicht nur die Formalitäten, sondern nahmen sich auch die Zeit mir alle Sehenswürdigkeiten von Florenz in einem Stadtplan zu markieren. Auch Café und Restauranttips gab es und diese waren wirklich gut. Englisch und Italienisch waren natürlich gar kein Problem, doch zu meiner Überraschung sprach die Dame bei meinem Check in auch perfektes Hochdeutsch. Die Zimmerreinigung erfolgte tagsüber wie von Zauberhand. Ich habe nie jemanden gehört oder gesehen, aber es war immer alles sauber.
Schon auf der Karte sieht man, dass das Hotel zwischen dem Hbf und der Innenstadt liegt. So ist es auch. Ich bin mit dem Zug angereist und konnte bequem in 5 Minuten zum Hotel laufen. Es ist allerdings auch weit genug weg vom Hbf um da auch ohne Angst Nachts herumzulaufen oder die Züge zu hören. Es liegt in an einer stark befahrenen, aber einspurigen Einbahnstraße und im 3 Stock oder noch höher, also kein Lärm zu hören. Zum Stadtkern mit dem berühmten Dom von Florenz muss man vom Hotel aus lediglich 3-5 Minuten laufen und das auch nicht durch komische Straßen, sondern direkt an der beeindruckenden Markthalle vorbei und durch die Fußgängerzone mit all ihren Geschäften und Restaurants. Einfach Top! Direkt um das Hotel herum befinden sich mehrere Cafés, Restaurants und sogar ein Waschsalon.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3-5 Tage im Juni 2015 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 21 |