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Claudia (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2008 • 2 Wochen • Strand
Wofür 4 Sterne?
3,3 / 6

Allgemein

Wir hatten uns das Hotel Laguna Park bei unserem letzten Urlaub am Sonnenstrand (den wir in einem 3+ Sterne-Hotel verbrachten) angeschaut. Bekannte, die damals im Laguna Park abgestiegen waren, schwärmten in den höchsten Tönen vom Hotel, den Zimmern, den Service und vor allen Dingen vom Restaurant und dem Buffet bzw. dem A la Carte. Aufgrund der schönen Poolanlage (Wasserrutsche für's Kind) und der Aussicht auf genießbareres Essen als in unserem 3+Hotel haben wir also vergangenes Jahr im Herbst 2 Wochen im Laguna Park gebucht ... und wurden bitterlichst enttäuscht. Irgendwas muss in den 3 Jahren passiert sein. Das Zimmer an sich war schön; es unterschied sich allerdings nicht großartig von unserem 3+Hotel. Das Bad hingegen schon ... im Gegensatz zu unserem damaligen Hotel (übrigens ein Neubau) ...hatten wir hier diesmal Schimmel und üblen Geruch und alte Installationen. Nunja. Das Hotel an sich ist nicht sehr groß, eher übersichtlich ... man hat schnell einen Überblick über die Gäste. Wir waren in der Feriensaison dort; demzufolge waren auch viele Familien mit Kindern da. Es war sehr interessant zu beobachten, wie unterschiedlich die verschiedenen Nationalitäten (hauptsächlich Russen und Engländer, aber auch Schweden) die Kindererziehung handhaben. Uns war nicht bewusst, dass Kinder mancherorts offensichtlich ALLES dürfen. Als Deutscher ist man in dem Hotel in der Minderzahl ... auch beim Liegenbelegen scheinen wir ein zu spätes Völkchen zu sein ... nach 7. 00 Uhr war keine Liege mehr zu bekommen. Neu ist hier offensichtlich auch die Taktik, die Handtücher bereits am Abend vorher auf den Liegen zu platzieren ... sei's drum. Das Iberostar Sunny Beach (direkt neben dem Laguna Park) machte einen hervorragenden Eindruck (auch von den Zusatzangeboten wie Massage und Animation her); diese wurden uns von Bekannten bestätigt. Man berichtete hier von einem 6 m langem Tisch für allein für die Nachspeisen und von div. Fleischsorten in ausreichender Menge ... nun ja, wir werden vor Buchung in jedem Fall die Bewertungen lesen. RIU-Hotels sollen auch sehr zu empfehlen sein. Wir haben uns am Sonnenstrand 3 Brillen anfertigen lassen (KIWI-Optik). Wir sind sehr gut beraten worden; sehr kompetent, schnell mit gutem Service. Und wesentlich kostengünstiger als hier in Deutschland... Mitnehmen sollte man auf jeden Fall Instand-Kaffee, wenn man guten Kaffee liebt; Nutella, wenn das Kind nicht ohne leben kann :-); Mückenspray und vor allem Mittel gegen Durchfall.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Hotel hat wohl schon einige Jahre auf dem Buckel. Die sanitären Anlagen sollten komplett renoviert werden, ebenso das Hotel von außen. Möbel waren eigentlich ok ... die Zustellbetten sollten erneuert werden ... es werden dringend neue Handtücher benötigt ... und auch die Zudecke in Form eines Lakens (schon bunt ... wie ein Tischtuch) sollte überdacht werden. Mir persönlich war's zu dünn und die im Schrank hinterlegten unbezogenen Decken luden nicht gerade zum Verwenden ein. Die Zimmer sind hellhörig, die Türen müssen noch mit dem Schlüssel innen abgeschlossen werden ... die Geruchsbelästigung im Bad haben wir schon erwähnt ...


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Wie eingangs schon erwähnt waren wir vom Essen mehr als enttäuscht. Das Frühstück war zwar reichhaltig, bot aber in erster Linie nur den Gästen Abwechslung, die gerne schon am frühen Morgen warme weiße Bohnen, aufgeplatzte Würstchen, wabbelige Rühr- und Spiegeleier und Speck essen. Für die anderen gab es wahlweise Toastbrot oder ovales Weißbrot, nicht gekühlten Wurst- und Käseaufschnitt, Marmeladen (Achtung ... kein Nutella!!! ... muss mitgebracht oder im nahen Supermarkt gekauft werden :-) ) ... diverse Süßigkeiten und halbierte Bananen und Wassermelonen. Die gab es dann auch abends. Salatmäßig hängen uns zwischenzeitlich Salatgurke und Tomaten zum Hals raus. Das war nämlich das einzige an Salat. Wahlweise noch dargereicht als "Shopska"-Salat ... hrm ... mit Schafskäse. Das Essen war meist maximal halbwarm, das Gemüse entweder zerkocht (Brokoli) oder noch hart (Erbsen), Fleisch war ... phhh... man konnte sich gut von Hühnchen ernähren, wenn man schnell genug war und noch etwas abbekam. Oder lange genug warten wollte, bis mal wieder aufgefüllt wurde. Am Behälter für Hähnchenspieße habe ich tatsächlich eine Gästeschlange gesehen, die auf's Auffüllen wartete. Mit viel gutem Willen konnte man (mein Mann ... Kind und ich weniger) letztendlich etwas finden, was man essen konnte ... aber das ist ja letztendlich nicht Sinn der Sache. Selbst die Pommes waren meist ungenießbar ... und das für eine 9jährige, die sich sonst von Pommes ernähren kann! Wir waren oft auswärts essen ... ein Leichtes am Sonnenstrand, wo man fast überall für kleines Geld gut und lecker und schmackhaft verköstigt wird. Und auch freundlich :-) Das A la Carte- Essen im Hotel ging so einigermaßen ... "draußen" war's aber allemal besser. Hier sehen wir keine 4 Sterne.


    Service
  • Eher schlecht
  • Was den Service angeht, war man sehr personenabhängig. Manche waren sehr freundlich und hilfsbereit und auch bemüht (z. B. an der Rezeption beim Mieten des Safes oder div. Nachfragen), dann wieder konnte man Pech haben und an den/die Falsche/n geraten und wurde angefaucht oder "nicht verstanden" und man konnte plötzlich kein Deutsch. Was die Zimmerreinigung an sich angeht, konnten wir uns nicht beklagen. Ein kleines Geschenk für die Putzkraft ganz zu Anfang und 10, 00 Leva Trinkgeld für sie noch in der ersten Woche machen dann doch was aus ...! Für die Qualität der Hand- und Badetücher kann sie nichts ... hier waren in der Tat ab und an Löcher drin zu finden. Die Betten wurden alle 3 Tage frisch bezogen; unsere Nachtwäsche hübsch drapiert. Die Handtücher wurden unaufgefordert komplett gewechselt. Das Zimmer war gesaugt, das Bad war geputzt. Auch unsere Trinkgläser wurden ausgetauscht; ebenso benutzte Aschenbecher. Hier scheint sich der Zustand im Gegensatz zu den früheren Bewertungen offensichtlich gebessert zu haben. Bis auf einen Kellner (klein und flink und vor allem super-freundlich und immer zu einem persönlichen Wort bereit) und einer ruhigen und netten und höflichen Kellnerin war's mit der Freundlichkeit der Kellner/innen nicht sehr weit her. Sie waren zwar schnell mit dem Abräumen, aber es fiel kein Wort, es kam kein Lächeln. Man merkte, dass es Aushilfskräfte waren; und wenn man den bulgarischen Lohn bedenkt ... der mehr als gering ist ... und bei einem 14stündigen Arbeitstag ...vermutlich würden WIR dann auch nicht mehr lächeln. Hier sollte die Hotelleitung wohl ein wenig umdenken.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels an sich ist u. E. nicht schlecht. Es ist zentral gelegen, aber dennoch verhältnismäßig ruhig. Wir haben zwar die beim Sonnenstrand übliche Disco-Beschallung mitbekommen, aber bei geschlossener Balkontür war es kaum noch zu hören. Baulärm hatten wir gottseidank nicht ... dafür halt - leider muss ich das sagen, obwohl wir selbst eine 9jährige Tochter dabei hatten - Kinderlärm ohne Ende. Man spielte auf den Gängen Fußball, plärrte zu Unzeiten auf dem Flur herum, schrie schon morgens auf der Terrasse herum ... Türenschlagen ... Aufzug blockieren durch Spazierenfahren (offensichtlich gibt's nicht überall Aufzüge ...) und weit und breit kein Elternteil, das zu einem Minimum an Umgangsform aufrief. Vom Hotelpersonal ganz zu schweigen. Zum Strand waren es auch nur - je nach Gangart - 5 bis 10 Minuten...vielleicht 250 m. War mit Kind und Strandgepäck prima zu bewältigen. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten gab es aufgrund der zentralen Lage en masse.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poolanlage ist optisch schön gestaltet. Unsere Tochter war glücklich. Sie konnte sich dort austoben; selbst der Spielplatz (teilweise schattig) bot für die "Wasserpausen" ausreichend Platz. Die Wasserrutsche wurde intensiv von ihr genutzt. Das Wasser war jedoch eher kalt; eine Poolreinigung oder Wassenprobenentnahme haben wir nicht beobachten können (das Wasser erschien mir manchmal recht trübe ...), dafür konnten wir aber miterleben, dass spätnachmittags, während noch Kinder im Wasser schwammen, aus einem Kanister etwas (Chlor?!) ins Wasser gekippt wurde... Der Poolbereich wurde sauber gehalten; die Liegen wurden ausgerichtet. Die Platten um den Pool herum standen teilweise schief und schräg; an einem Ausstieg war ein Stück vom Wasserablaufgitter abgebrochen und wurde während unseres Urlaubs nicht erneuert (Kinder konnten dort leicht mit dem Fuß hängenbleiben). Sand, den Kinder (warum auch immer) in den Pool geworfen haben, wurde tagelang nicht entfernt). Grundsätzlich sind ja in jedem Hotel IMMER zu wenig Liegen und Schirme da ... das Belegungsproblem haben wir ja bereits erwähnt. Es gab weder Animation noch Kinderbetreuung; der Internetzugang ist Geschichte, das Internetcafe im Hotel ist nicht mehr in Betrieb; Billard, Massage, Sauna, Fitnessraum wurde zwar angeboten, von uns aber nicht genutzt und aufgesucht. Fazit: Poolanlage mit Spielplatz für's Kind top ... für uns Erwachsene eher weniger. Was übrigens fehlt, ist eine Dusche (oder zwei) direkt am Poolbereich, um sich die Plürre abzuwaschen. Es wäre auch schön, wenn der Bademeister am Pool auch "Wacht" hielte. Gut, er unterhielt sich gern mit den russischen Gästen ... aber dafür hätte u. E. in der Mittagspause Zeit gehabt ... zwischen 13. 00 Uhr und 14. 00 Uhr war die Wasserrutsche nämlich außer Betrieb.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudia
    Alter:41-45
    Bewertungen:3