Wir waren eine Woche im Labranda und können so viele schlechte Bewertungen nicht nachvollziehen. Ich habe mir vor der Reise wirklich alle Bewegungen durchgelesen und habe mit dem schlimmsten gerechnet. Das hat sich so aber nicht bestätigt. Es gibt zwar noch einiges das verbessert werden muss um das Labranda zu einem 5-Sterne Hotel zu machen (ich würde momentan 3 Sterne geben), aber man sieht täglich, dass daran gearbeitet wird. Ich habe mich in noch keinem Urlaub so sehr fremd geschämt wie dort! Wie sich manche Deutsche aufführen und verhalten ist so peinlich! Viele schreien auf deutsch die Angestellten an, wenn ihnen was nicht passt, pöbeln sich wegen Liegen und Schattenplätzen über die komplette Anlage lauthals an, prügeln sich (im wahrsten Sinne des Wortes!!) um Pommes im Poolrestaurant, schaufeln ihre Teller voll bis zum geht nicht mehr und beschweren sich über jede Kleinigkeit!! Viele sollten mal über ihr Verhalten nachdenken....
Wir hatten mit unseren Zimmer leider nicht so viel Glück. Waren im Erdgeschoss in Bungalow 10 untergebracht. Die Lage war super, nah am Pool, nah zum Strand und nah zur Lobby. Allerdings krabbeln und fliegen abends und nachts immer wieder Insekten und Moskitos durch die Türschlitze, sodass wir eine Nacht eine unangenehme Begegnung mit einer Kakerlake hatte, die unters Bett gekrabbelt und nicht wieder aufgetaucht ist... Leider hatten wir ein Behinderten-Zimmer erwischt 🙈 Das Bett war super groß und bequem. Handtücher wurden in der Woche 3 mal getauscht und das Bett wurde wohl auch einmal frisch bezogen. Das war vollkommen ok. Die Handtücher sind leider schon etwas älter und mit Flecken übersäht, die beim Waschen nicht mehr raus gehen. Dennoch waren sie gewaschen und ok. Die Klimaanlage und der Safe funktionierten. Der TV hat nicht funktioniert, das war für uns aber kein Problem, da wir ihn auch gar nicht nutzen wollten. Die Balkontür ging leider nicht zu öffnen. Was ich leider gar nicht gut fand war die Toilette und den Abfluss! Als wir bei der Anreise um 23 Uhr endlich müde unser Zimmer bezogen hatten, stand das Wasser in der Toilette so hoch, dass wir sie nicht nutzen konnten. Ich habe zweimal in der Rezeption angerufen und mir wurde versichert dass jemand kommt, allerdings kam keiner mehr. Am nächsten morgen bin ich zur Rezeption und habe mein Problem dort nochmal erläutert, mir wurde versichert dass jemand um 9 Uhr kommt und die Toilette repariert. Wir haben bis 10:15 Uhr im Zimmer gewartet und es kam niemand. Nachdem wir das Problem einem Mitarbeiter des Meeting Point geschildert haben, wurden wir mit einem ausgefüllten Zettel auf spanisch an die Gästebetreuung weiter geleitet. Letztendlich wurde die Toilette am Abend repariert. Allerdings funktioniere sie am nächsten Abend wieder nicht. So zog sich das über die ganze Woche.... leider hatten wir die letzten Tage mit Magen-Darm zu kämpfen und mit einer nicht funktionierten Toilette in der Nacht was es eine Qual... ich musste mehrmals die Nacht in die Lobby rennen um dort auf Toilette zu gehen. An der Rezeption konnte mir nachts nicht geholfen werden.
Das Essen war in Ordnung. Wir wurden immer satt. Zwar war das Essen eintönig und entspricht auf keinen Fall den 5 Sternen, aber man kann auf Kuba nicht den europäischen Standard erwarten. Ich weiß, dass es Lieferengpässe von manchen Lebensmitteln gab, das haben wir aber hingekommen und das gegessen was da war und uns geschmeckt hat. Die Sandwiches und Hot Dogs an der Strandbar und das frisch geschnittene Obst morgens und abends im Restaurant sind sehr zu empfehlen. Das Fleisch war leider meist zäh, die Gerichte selten gewürzt und das Salz auf den Tischen funktionierte durch die Luftfeuchtigkeit leider nicht.
Das Personal insgesamt war super! Alle sind sehr bemüht und aufmerksam. Nur an der Rezeption hatte ich das Gefühl, dass man einen nicht verstehen wollte oder konnte. Auch meine Beschwerde wegen der Toilette wurde zwar aufgeschrieben, aber offensichtlich wurde dort die Beschwerde nicht weiter gereicht. An der Strandbar und im Hauptrestaurant waren alle sehr freundlich und nett. Da gibt man auch gerne Trinkgeld und freut sich über strahlende Gesichter! :) Wir wurden von allen Angestellten immer und überall lieb gegrüßt. Ich finde es nicht schlimm, dass nur Spanisch und Englisch gesprochen wird. Schließlich sind wir auf Kuba und niemand sollte erwarten, dass das Personal deutsch sprechen kann.
Das Hotel liegt an einem wirklich traumhaften Sandstrand in Cayo Santa Maria. Man muss sich klar sein, dass es sich hierbei um eine abgelegene kleinere Insel von Kuba handelt. Bis zum Flughafen fährt man gut 90 Minuten. Cayo Santa Maria ist typisch touristisch und man bekommt nichts von den Einheimischen und deren Lebensstandards dort mit. Es sind nur mehrer Hotelanlagen zu finden. Vielleicht ist deshalb den meisten Gästen gar nicht klar wie arm das Land eigentlich ist, wie die Einheimischen dort leben und was das Land für Lebensmittel zu bieten hat. Wenn man Zeit hat, würde ich einen Ausflug in eine größere Stadt empfehlen, um auch was von Kuba kennen zu lernen. Ausflüge kann man gut über den Meeting Point buchen. Die meisten sind allerdings sehr kostspielig, da muss jeder selbst wissen ob es sich lohnt und ob was für ihn dabei ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tagsüber gab es zwar Animation, die wurde aber gar nicht oder nur von wenigen Urlaubern genutzt. Zumindest war das so am Strand. Die Musik am Strand war leider viel zu laut für meinen Geschmack. An einen Mittagsschlaf war da eher nicht zu denken. Am Strand kann man sich kostenfrei Tretboote ausleihen und eine kleine Katermaranfahrt machen. Über das Abendprogramm kann ich nichts sagen, da haben wir aufgrund der Moskitoplage nicht teilgenommen, sondern sind meist direkt ins Zimmer. Einmal haben wir den Fitnessraum aufgesucht. Der ist in Ordnung und bietet einige Geräte. Der Raum ist gut klimatisiert und für ein kleines Workout im Urlaub gut geeignet.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Venja |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |
Liebe Venja Vielen Dank für diese grossartige Bewertung. Kuba kennenzulernen wie Du schreibst lohnt sich und es sind fur jedermann Ausflüge zu buchen. Das mit der Toilette tut mir sehr leid und ich werde gleich alle Abflüsse im B10 checken lassen. Es wäre eine Reiesenfreude Euch wieder im Labranda Cayo Santa María begrüßen zu dürfen Liebe Grüße Florian Söhnel General Manager