- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Ein schönes Hotel mit Pool, welches zentral in Tucepi gelegen ist. Es gibt die Zimmer zur Meerseite oder mit seitlichem Meerblick. Das Ambiente ist angenehm dezent.
Die Zimmer sind (auch das Bad) geräumig und gut ausgestattet. Die Betten sind bequem. Ein Kleiderschrank , der etwas mehr Stauraum bieten könnte, Minibar (gefüllt mit Waser, Wein und Bier und mit akzeptablen Preisen), kleiner TV (wir hatten alle relevanten deutschen Programme drin, wenn man es denn benötigt ;-) ) sind vorhanden. Handtücher werden nicht jeden Tag getauscht (ist auch okay), aber der Reinigungsservice funktioniert gut. Der Balkon ist nicht riesig, aber ein kleiner Tisch mit zwei Stühlen und etwas Bewegungsraum ist vorhanden. Die Brüstungen sind massiv aus Stein. Von unsrem Balkon (2. Stock Seitenblick) konnte man sogar den jeden Abend wunderschönen Sonnenuntergang genießen. Die Balkontüren haben zusätzliche Lamellentüren davor und innen mehrere Schichten Vorhänge. Die Klimaanlage ist fein dosierbar und funktioniert gut und ist auf der niedrigsten Stufe auch von der Lautstärke her erträglich. Die Zimmer selbst sind nicht sehr hellhörig, aber die vor der Seitenausrichtung des Hotels gelegene Straße wird oft von Motorrad- und Mopedfahrern genutzt. Das muss man abkönnen, weil das kommt im Zimmer deutlich an. Mich als Motorradfahrer hat das aber nicht gestört.
Es handelt sich um ein eher kleines, aber gutes Frühstücksbuffet. Die Brötchen haben uns nicht so geschmeckt, aber zwei Brotsorten haben uns dann ausgereicht. 4-5 Sorten Wurst und 2 Sorten Käse, Joghurts, Puddings, Obst, Rührei, Spiegelei, Speck, etwas Gemüse sowie eine kleine Müsliauswahl rundeten das gute, wenn auch nicht sehr gute Frühstück ab. Kaffee oder Kakao wurde in verschiedenen Ausführungen von einer Maschine komfortabel zur Auswahl angeboten. Der Kaffee hätte kräftiger sein können. Die Saftmaschine bot Apfel- und Orangensaft. Man konnte das Frühstück innen oder auf einer Terrasse einnehmen, alles in ruhigem, ansprechendem Ambiente.
Über den Service können wir nicht viel sagen. Die Rezeption wird von verschiedenen Personen besetzt, die alle entweder gut deutsch oder englisch sprechen können und sehr freundlich sind. Die Zimmerreinigung hat gut funktioniert und im Frühstücksraum war morgens eine junge Dame, die alles eingerichtet hat. Tischservice gab es nicht. Alles ist Selbstbedienung. Da es keinerlei Probleme während des Aufenthaltes gab, ist auch nichts weiter über die Servicequalität auszusagen
Tucepi liegt ungefähr 200 km (Autobahn, ca. 2:00 h Fahrt , Küstenstraße ca. 3:45 h mit dem Auto) entfernt. Das Hotel hat eigene Parkplätze, die man bei der Buchung gleich reservieren sollte und die dann für den ganzen Aufenthalt reserviert sind. Das Hotel liegt nicht weit vom Meer entfernt in zweiter Reihe und etwas erhöht zur Promenade. Zum Makarska Riviera Kiesstrand , der mehrere km lang ist, sind es nur ca. 100m. Die Promenade ist gesäumt von Restaurants und Geschäften. Insbesondere Abends ist es sehr schön, dort zu flanieren. Apotheke und Arzt (z.B. für Antigentests) sind innerhalb von 150 Metern zu erreichen. Geldautomaten sind gefühlt alle 20 m installiert (Achtung Gebühren). Auch kann man Euro in vielen Geschäften ohne Gebühren (Wechselkurs beachten) in KUNA tauschen. Ein Euro sind ca. 7,45 Kuna (KN). Alle Restaurants in der Gegend haben Google Bewertungen zwischen 4,3 und 4,8 (von 5) Sternen. In der Tat haben wir immer sehr gut essen können. Es gibt aber Unterschiede zwischen den eher Snack Restaurants (fast alles nur mit Pommes) und den etwas gehobenen Restaurants, wo man auch Kartoffeln oder Djuwetschreis dazu erhalten kann. Die Preise dort liegen aber inzwischen fast auf deutschem Niveau. Es liegen viele Boote und Schiffe direkt vor Ort (stört aber nicht), die entweder in größeren Gruppen oder aber für Paare (in kleinen Motobooten) Touren aufs Meer bzw. zu den Inseln HVAR oder BRAC anbieten. Eine Fahrt nach Dubrovnik haben wir geplant und durchgeführt. Diese Stadt bzw. die Altstadt sind immer eine Reise wert. Die Fahrzeit mit Pausen war aber dann doch 3,5 Stunden. Sicherheitshalber hatten wir deshalb in Dubrovnik ein Zimmer reserviert und sind am nächsten Tag erst zurück gefahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der kilometerlange (Kies-)Strand direkt vor der Haustür lädt zum spontanen Baden ein. Das schnell tiefer werdende Wasser (Achtung auf die Kinder) hat eine Klarheit, dass man auch ohne Taucherbrille 5 Meter auf den Grund sehen kann. Das ist echt der Wahnsinn. Achtung, unbedingt Füsslinge anziehen. Die gibt es hier auch überall für wenig Geld (8-10 Euro) zu kaufen. Andernfalls ist der Weg ins Wasser steinig und wäre - zumindest für uns - sehr unangenehm gewesen. Seeigel gab es an diesem Strand aber nicht. Wir haben auch Liegematten gekauft. Das macht den durch die mitunter auch sehr großen Kiesel unebenen Strand beim Sonnenbaden erträglich. Ansonsten werden überall Strandliegen, mit und ohne Auflage zur Miete angeboten. Kosten je Liege zwischen 30 und 40 Kuna für den Tag. Schattenplätze gibt es sehr wenig und die sind sehr beliebt. Bootsfahrten, Inseltouren, Jetski und Parasailing werden überall angeboten. Wir machten eine Tour auf einem Kutter mit ungefähr 40 Passagieren. Pro Person für den Tagesausflug mit Stationen auf HVAR und BRAC, Mittagessen auf dem Boot für 20 Euro / Person. Achtung: Die größeren Schiffe haben echt gedrängten Massentourismus auf dem Deck. Das muss man mögen. Wir jedenfalls nicht. Tucepi ist sehr schön an der Promenade. Fahrten nach Trogir z.B. sollten aber geplant werden. Für uns einer der schönsten Orte in Dalmatien. Ach ja... nicht nur für die Kinder: Das Speiseeis an den sehr vielen Verkaufsständen haben wir als außergewöhnlich lecker empfunden. Im Hotel gibt es keinerlei weitere Freizeitangebote außer dem Pool, der sich etwas hinter Mauern abschottet.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Reinhard |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 38 |