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Andreas (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • August 2009 • 3-5 Tage • Stadt
Einfaches Hotel ohne Charme mit Massenabfertigung
1,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel liegt in direkter Nähe zum "Keukenhof" (Tulpenplantagen), direkt an einer sehr lauten Hauptverkehrsstraße. Es handelt sich um ein typisches Massenhotel für Gruppen. Die Anlage verfügt über ca. 140 Zimmer (gefühlsgeschätzt!), ein Restaurant und kostenlose Parkplätze, die man dann von seinem Zimmer aus bestaunen kann. Der Gesamteindruck hinsichtlich des Allgemeinzustandes und auch der Sauberkeit ist - höflich formuliert - schlicht reichlich schmuddelig und runtergekommen. Wir hatten Übernachtung mit Frühstück gebucht. Mann kann wohl auch Halb- oder Vollpension buchen. Die meisten Gäste kamen zum Zeitpunkt unseres Besuches aus Holland. Außerdem einige Engländer, Deutsche und viele Menschen aller Alterklassen aus Java, Bali, Sumatra, Borneo und Surinam (ehemalige Kolonien von Holland). Es herrschte ein sehr zivilisierter Umgang, besonders unter und mit den Asiaten. Hotel macht insgesamt einen verschmuddelten Eindruck. Nach Gebrauch des reichlich heruntergekommen Fahrstuhles verspürte ich das dringende Bedürfnis, mir die Hände zu waschen. Nicht buchen! Finger weg!


Zimmer
  • Schlecht
  • Wir hattten ein größeres sog. Komfortzimmer mit Badezimmer,Klima, TV, Tel. Die Möblierung war einfach, die Möbel teilweise im Polster großflächig mit Flüssigkeiten verschmutzt. Das Fenster schloss miserabel zur lauten Straßenseite hin. Es war nur durch eine verbogene Aluschiene zu schließen. Der Rahmen selbst war so verbogen, daß er nicht ausreichend schließ und wir in der ersten Nacht den Straßenlärm gut mitbekamen. Oberhalb des Fensters war ein beweglicher und defekter Lüftungsschlitz, den man jedoch nicht schließen konnte. Wegen des verdreckten Zustandes des Seilzuges und der Griffe wollte ich es auch nicht anfassen. Die Reinigung war noch knapp ausreichend. Die Fenster wiesen noch den Baudreck (Zementspritzer!) der Renovierung vor einigen Jahren auf. Habe selten so dreckige Fenster, Fenstergriffe und Simse erlebt. Übrigens auch im Rest des Hotels: Total verdreckte Fenster, nur im EG im Restaurant wurden die Fenster gereinigt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es gibt ein Restaurant mit Nebenraum, Terasse direkt an der Hauptverkehrsstrasse mit frequentierter Bushaltestelle und Spielecke für Kinder sowie eine Bar. Wir haben nur das Frühstück gebucht. Ein Klassiker der billigen Massenabfertigung. Zwar sieht das Frühstücksbuffet zunächst nach sehr viel Auswahl aus. Aber wehe, wenn man genauer hinschaut und sogar probiert: Egal, ob man Rührei, knallhart gekochte Eier, Spiegeleier, kleine Pfannkuchen oder Kartoffelbällchen kostet: Der Geschmack ist immer gleich! Man könnte auch auf Kunststoff kauen und würde kaum einen Unterschied merken. Die Speisen werden durchweg nicht abgedeckt angeboten. Die einzigen beiden Käsesorten "schwitzten" bereits und das magere Angebot an fleischlichem Aufschnitt ebenfalls. Fischangebot (Winzige Menge sehr fettigen Lachses) war ebenso schwach oder ungekühlt. Jeden Tag gibt es den gleichen Mist mit keinerlei Abwechslung Die Küche ist schlichtweg miserabel, gemessen am 4-Sterne-Niveau. Die Tische werden während des Essens nicht abgeräumt. Das Mobiliar des Restaurants ist schlichtweg verdreckt und fertig. Wir haben us übrigens jeden Morgen auf die Krümel vom Vorgänger setzen dürfen. Riesige Kaffee/Weinflecken (oder was könnte das sonst sein?) auf der Bestuhlung und den Bänken. Da kommt keine Laune auf! Das Büffet war stets aufgefüllt, aber doch recht schmutzig von Vorgängern. Die Athmosphäre glich klassischem Abzockerniveau. Kurzum: Das Frühstück ist mehr Schein als Sein. Tatsächlich haben wir uns bereits am zweiten Tag Alternativen gesucht.


    Service
  • Schlecht
  • Das Rezeptionspersonal spricht holländisch, sehr gut englisch und teilweise auch recht brauchbar deutsch. Der Check-In erfolgte nach einiger Wartezeit unpersönlich, gleichwohl höflich distinguiert. Eben mit dieser administrativen Höflichkeit, die fast maschinengleich, kaltlächelnd, vor allem emotionslos und desinteressiert abläuft. Einzig wirklich interessant erschien meine Kreditkartennummer, nach der ich bereits vorm Einchecken gefragt wurde. Was für ein tolle Gastlichkeit! Wir hatten ausdrücklich im Hinweistext bei HRS 2x (!) daraufhingewiesen, dass wir bitte ein ruhiges Zimmer, obere Etagen, nicht straßenseitig möchten. Noch beim Einchecken fragte ich, ob das Zimmer denn auch nach hinten hinaus gelegen sei. Antwort: Ja! Zimmer bezogen: Es liegt nach vorne zur Straße und zum Parkplatz an der Hauptverkehrststraße mit Bushaltestelle. Dafür reichte dann die Gastlichkeit nun wohl doch nicht. Wir reklamierten das Zimmer, das zur lauten Straße hin lag und ernteten nur ein sehr nettes und eiskaltes Lächeln, aber keine Lösung (Eine Entschuldigung findet nicht statt). Erst sehr deutliche Worte trugen dazu bei, am nächsten Tag ein Zimmer nach hinten hinaus zu bekommen. Unser Gepäck hatten wir selbstverständlich selbst umzuziehen, obwohl wir mehrfach daraufhinwiesen, dass wir den ganzen Tag auf Reisen sind. Das neue Zimmer hätte mit Blick auf die Felder sein können. Unseres war mit Blick auf die Mülltonnen, die in einem engem Hinterhof standen. Super Feriengefühl! Nun gut, wir waren ja tagsüber stets unterwegs. Folgende Skurrilität: Ich bin fast um die ganze Erde, teilweise auch in den entlegendsten Ecken unseres Planeten gewesen und habe auch manches "5-Dollar-Loch-von-Zimmer" erlebt. Aber im Golden Tulip in Lisse mit doch immerhin vier Sternen gibt es eine Besonderheit: Es gibt grundsätzlich keine Klobürsten! Auf Nachfrage hin erklärt man uns, dies sei zu unhygienisch. Einmal am Tag im Rahmen der Zimmerreinigung würde das Personal auch das Klo reinigen. Man stelle sich vor: Ich reise mit einem Freund, mit dem ich mir das Zimmer teile, benutze die Toilette bestimmungsgemäß und es bleiben nun einmal gelegentlich Fäkalien im Klo auch nach der Spülung hängen. Ich kann diese aber in Ermangelung einer Toilettenbürste nicht entfernen! Eine Beschwerde hierüber wurde nur belächelt und abgewiesen. Keine Chance. Mein Mitreisender hatte diesen Zustand im Golden Tulip, Lisse, zu ertragen ebenso wie umgekehrt ich am Folgetag. Das war schlicht widerlich. Wir haben eine andere Regelung gefunden. Die Zimmer werden grundsätzlich täglich gereinigt. Da schwächelt es aber auch sehr. Das Wichtigste wurde überwischt, und man sieht ja auch sehr gut die Schmierstreifen an Spiegel, Waschtisch und Bad. Ich will gar nicht wissen, womit und wie Toilette und das Bad gereinigt wurden. Oberflächlich wird drübergewischt, aber vieles klebt danach von Reinigungsmitteln. Wirklich sauber und gut gereinigt war da nichts. Eben Massenabfertigung unter hohem Kostendruck mit allen Einsparpotenzialen, danach roch es überall. Der Gast wird vergessen. Reklamationen wurden im Rahmen der Machbarkeit ausgeführt. Die Mitarbeiter der Rezeption Rezeption waren stets bemüht, begriffen aber den Gast nicht.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Das Hotel liegt in der Einflugschneise vom Flughafen Schiphol/Amsterdam. Das hat uns aber nicht gestört. Wir waren aber auch tagsüber stets unterwegs. Es gibt in Fußnähe (15 Min.) keine Einkaufsmöglichkeiten, ebensowenig eine Kneipe oder Bar. Man ist auf die Hotelgastronomie angewiesen, wenn man nicht wegfahren will. Und die Bar ist für deutsche Verhältnisse recht teuer...! Ausflugsmöglichkeiten gibt es viele. In Holland ist ja alles sehr nah! Ca. 30 km sind es nach Amsterdam, Den Haag, Rotterdam oder Utrecht. Nur wegen dieser zentralen Lage haben wir dieses Hotel gebucht (und zugegeben auch wegen des günstigen Preises Euro 60,00/Nacht und Doppelzimmer mit Frühstück.) Dennoch würde ich es sicherlich nicht noch einmal buchen.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3-5 Tage im August 2009
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:46-50
    Bewertungen:29