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Patricia (31-35)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • Juli 2018 • 2 Wochen • Strand
Außen hui, innen nicht ganz so hui
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir verbrachten 2 Wochen im Hotel Luna und hatten somit die Gelegenheit Positives, wie auch Negatives über das Hotel erfahren zu können. Den fast durchwegs rein positiven Bewertungen können wir uns leider nicht anschließen, andererseits können wir nun einige Kritikpunkte der weniger begeisterten Rückmeldungen nachvollziehen. Fakt ist, dass das Hotel gut gelegen ist (etwa 100 Meter bis zum Strand) und auch auf Sonderwünsche eingegangen wurde. Sowohl am Strand, als auch am Pool waren stets genügend Liegen vorhanden. Das Zimmer war großteils sauber (dazu später mehr) und das Frühstück, sowie das Dinner geschmacklich in Ordnung. Es besteht die Möglichkeit sich kostenlos ein Fahrrad zu leihen, was dann auch jederzeit und unbürokratisch klappt. Die Möglichkeit einen Ausflug gleich durchs Hotel buchen zu lassen, haben wir sehr gerne wahrgenommen und es hat auch ganz einwandfrei funktioniert. Der versprochene Parkplatz war vorhanden. Insofern ist das Luna vorbehaltlos zu empfehlen. Allerdings gibt es einige Punkte, aufgrund derer wir dieses Hotel nicht weiterempfehlen und die wir hier gerne erwähnt wissen möchten. **Rezeption: * An unserem letzten Tag kamen wir vom Dinner in unser Zimmer zurück und unsere Türe war offen. An diesem Tag wollten die Raumpflegerinnen nochmals in das Zimmer. Wir checkten, ob all unsere Sachen noch vollständig waren (waren sie zum Glück) und riefen dann unmittelbar an der Rezeption an, um Bescheid zu geben und darum zu bitten, sich zu erkundigen, ob eventuell das Zimmermädchen im Zimmer war. (Ansonsten war definitiv eine fremde Person bei uns). Bis zu unserer Abreise erhielten wir allerdings leider keinerlei Rückmeldung mehr. Wir waren froh, das Hotel schon am nächsten Tag zu verlassen. * Manchmal wurden seitens der Rezeption keine klaren Aussagen getätigt. Wir fragten nach einer dritten Liege am Strand. Erst hieß es, wir sollen sie uns einfach nehmen. Dann hieß es wir müssten sie bezahlen. Damit hatten wir gerechnet, jedoch wusste die Rezeption weder wie viel eine Liege kostet, noch bei wem sie zu bezahlen wäre oder wo man sie bekommt. Die ganzen 2 Wochen hatten wir demzufolge nicht ein einziges Mal die Gelegenheit eine dritte Liege am Strand zu ordern. Es war nie jemand da, der die Liegen verwaltet oder irgendwie kontrolliert hätte. Das gehört besser organisiert! * Manchmal empfanden wir die Rezeption als unhöflich. So finden wir zum Beispiel Folgendes einem 4 Sterne-Haus nicht angemessen: Während ich den Ausflug an der Rezeption gebucht habe, hat mein Gatte beim Bankomaten Geld abgehoben. Die Rezeptionistin benötigte für die Buchung die Telefonnummer meines Gatten, welche ich nicht auswendig wusste. Darum bat ich mit der Information zu warten bis mein Gatte zurückkommen würde. (Wenige Minuten) Die Antwort war allen Ernstes, dass dies zu lange dauern würde. Ich lasse mir von einem Dienstleister, den ich bezahle, ganz grundsätzlich nicht sagen was zu lange oder nicht zu lange dauert, schon gar nicht von einem Hotel mit 4 Sternen. Ich empfand diese Antwort als frech, ungehobelt und dem Etablissement nicht würdig. ** Restaurant/ Service: * Wir bekamen 2 Wochen lang zwar geschmacklich Gutes, aber wenig bis nicht Variierendes. Es gibt ein Vorspeisenbuffet (einmal Proscuitto, einmal Salami, sowie anderes Antipasti), einen ersten Gang (Wahl zwischen 3 verschiedenen Pastasorten, eine mit Fisch), einen zweiten Gang (Fisch, Huhn und jeden Abend einen Braten von Schwein oder Kalb mit jeden einzelnen Abend Röstkartoffeln), jeden Abend dieselben Salatsorten mit nur einem möglichen Dressing (allerdings viele verschiedene Essig- und Ölflaschen daneben) am letzten Abend stand ein Topf mit scheinbar purem Senf als zweites Dressing bereit und jeden Abend dieselben Torten als Dessert. Nach eineinhalb Wochen wurde es sterbenslangweilig. In unseren Augen ist es keine Kunst immer nur dieselben Speisen zuzubereiten. Hier sollte wirklich mehr Wert auf Abwechslung gelegt werden. * der Super-Gau-Oberkellner! Stets hatte er große Probleme sich die Zimmernummer zu merken, worüber man anfangs noch lacht, wird später nervig. Er hat irgendwie null Taktgefühl (fast täglich wurde ich von hinten am Buffet angesprochen, welche Getränke er bringen soll, obwohl mein Gatte bei Tisch saß) und behandelt Gäste mit Halbpension weit weniger zuvorkommend und respektvoll als All-Inklusive-Gäste. Die ersten Tage hatten wir den Eindruck seinerseits unter Generalverdacht zu stehen, wir würden uns irgendwelche Dinge nehmen, die uns nicht zustehen würden. Ständig tänzelte er um unseren Tisch herum, damit auch der letzte Kellner mitbekommt, dass wir Halbpension gebucht hätten. Versuchte ein Kellner mit uns zu kommunizieren, war er sofort zur Stelle, um denjenigen wegzuscheuchen. Einmal hätten wir schwören können, er hätte zu seinem Hilfskellner etwas in der Art von "kümmere dich nicht um die, die haben nur Halbpension" gesagt. (Mein Gatte spricht ein wenig italienisch). All-Inklusive-Gäste wurden freundlich, ja herzlich begrüßt, uns würdigte er eigentlich kaum eines Blickes. Denselben Eindruck haben auch andere Gäste mit Halbpension gewonnen. Abhilfe brachte nur eine Beschwerde an der Rezeption, da wir nicht länger unter Generalverdacht stehen wollten. Hier sei unbedingt ein junger, dunkelhaariger Kellner erwähnt, der sich sehr bemüht hat, stets zuvorkommend und respektvoll war. Es war jeden Tag eine Freude ihn zu sehen. Unseren herzlichen Dank für das exzellente Service! * Die Aufteilung zwischen Halbpension und All-Inklusive ist im besten Fall verwirrend, im schlechtesten herabwürdigend. Uns war vollkommen klar, dass wir für unsere Getränke zu bezahlen haben, allerdings ist es unserer Meinung nach nicht in Ordnung einen Getränkautomaten aufzustellen und einem Teil der Gäste (Halbpension) zu verbieten diesen auch zu benutzen. Durch die Halbpension mussten wir immer einen Kellner um Getränke fragen, damit dieser für uns zwischen all die All-Inklusive-Gäste spaziert und für uns den Automaten bedient. Wir fühlten uns in den Kindergarten zurück degradiert. Unserer Meinung nach ist es den Gästen gegenüber höflicher und weniger blamabel (nämlich für das Hotel) entweder darauf zu vertrauen, dass die Gäste ihre Konsumentation bekanntgeben, oder man serviert allen Gästen die Getränke an den Tisch und verrechnet sie Personen mit All-Inklusive nicht. * Die Ausstattung des Restaurants hat mich ehrlicher Weise etwas befremdet, da ich dies in einem 4 Sterne- Haus nicht erwarten würde. Die Sessel sind aus Plastik, die Tischbeine ebenso. Morgens gibt es gelbe Tischtücher auf den Tisch (teilweise mit Rissen), abends weiß/beige. Ich war schon sehr verwundert über Plastikmöbel im Restaurant eines 4 Sterne-Hotels. Genauso, wie die bestellte Karaffe mit den Getränken immer eine durch den Geschirrspüler schon blinde aus teilweise gebrochenem Plastik war. Will man sich hier nicht einmal Glaskaraffen leisten? * Man erwartet von den Gästen angemessene Kleidung im Restaurant zu tragen, was dann aber weder kontrolliert, noch durchgesetzt wird. Andererseits bedienen sich die Kinderbetreuer des Partnerhotels morgens und die Rezeptionisten abends am Buffet (teilweise nicht nur einmal). Und das nicht am Ende der Öffnungszeit, sondern teilweise ganz zu Beginn. Wenn ich grundsätzlich eine gewisse Würde erwarte, in dem ich von meinen Gästen sogar das Tragen langer Hosen erwarte, sollte ich diese Würde auch selbst ausstrahlen, indem sich das Personal, wenn schon, dann nur ganz zum Schluss am Buffet für die Gäste bedient. Allgemein wirkt das Ganze wie "ich will, aber ich kann nicht". ** Zimmer * Der Zimmerservice ist nicht sonderlich genau. Oberflächlich wird geputzt, allerdings gibt es einige Mängel. Der Boden bleibt oft sandig, als wir selbst einmal aufwischen mussten, haben wir sehr viel Dreck gleich mit aufgewischt. Es wird wohl täglich durchgewischt, allerdings wohl eher nur grob. Ich vergaß einmal eine heruntergefallene Duschgelflasche wieder aufzuheben, sie lag auch nach der Zimmerreinigung am nächsten Tag noch am Boden unserer Dusche. Als kleinen Test legte ich sie immer wieder auf den Boden, sie wurde nicht einmal aufgehoben. Ich frage mich, ob man um sie herumgeputzt hat? * Die Pölster sind eine Frechheit, so etwas haben wir in unserem Leben noch nicht gesehen. Sie sind ganz dünn und richtig fest, sie erinnern sehr an die Auflagen, die es für Gartenstühle zu kaufen gibt. So ist leider kein erholsamer Schlaf möglich. * Die Zimmer sind sehr hellhörig, man hört ständig, dass jemand in einem benachbarten Zimmer mit einem Sessel oder Ähnlichem rückt. Mogens um 6 wird die Straße vor dem Hotel gereinigt, abends gegen 22 Uhr kommt die Müllabfuhr um die Glascontainer zu leeren. Auch das ist im Zimmer sehr laut (wir waren im 2. Stock). Am meisten störte uns aber die extrem laute Toilettenspülung. Jedes Mal, wenn in einem Zimmer über uns (immerhin noch 5 Stockwerke) jemand die Spülung betätigte, war es, als hätte jemand unsere Toilettenspülung betätigt. * Vorsicht ist geboten nach dem Duschen, der Boden wird extrem rutschig. Sowohl ich, als auch mein Kind sind ausgerutscht. Zum Bad gibt es eine kleine Stufe. Wir finden es sehr gefährlich gerade auf dieser auszurutschen. ** Allgemein * Es gibt 2 kleine Aufzüge, die man unverständlicher Weise nur mit der Zimmerkarte bedienen kann. Hat man ernsthaft Angst davor, jemand könnte unberechtigt den Aufzug benutzen? Insgesamt stehen zu wenig Aufzüge zur Verfügung, was man besonders zur Frühstücks- und Dinnerzeit merkt. Oftmals wartet man sehr lange auf einen Aufzug, welcher dann sowieso schon voll ist. Die Lage wird dadurch verschärft, dass die Aufzüge teilweise durch die Zimmermädchen blockiert werden, so wurden Aufzüge teilweise just um 8 Uhr morgens gereinigt, es stand dann also zur Hauptfrühstückszeit nur mehr ein Aufzug zur Verfügung. * Am Pool ist es sehr schwer Getränke und Eis zu bekommen, da die Bar nicht immer besetzt ist. Auch abends war es kaum möglich einen Drink an der Bar zu ordern. * Die selbstauferlegten Regeln werden nicht durchgesetzt. Sogar im Zimmer hängt die Information, dass Liegen am Pool nicht reserviert werden dürfen, gekümmert hat das niemanden. Am Pool selbst hängt die Info gleichermaßen. Genauso wie das Verbot von jeglichen Luftmatratzen und Co - gleich neben einem Berg voller Luftmatratzen. Wir fragen uns, weshalb man diese Regeln überhaupt aufgestellt hat. * Das angepriesene WiFi funktioniert ganz oft nicht. Grundsätzlich ist es wohl einfach zu schwach für so viele Nutzer. Das fanden wir schade, da es zu unseren Gewohnheiten zählt morgens via Internet die Tageszeitungen zu lesen. Dies war keinem einzigen Tag möglich. Im Restaurant funktionierte das WiFi nie, am Zimmer mit Glück. * Als letzten amüsanten Punkt ist anzumerken, dass man sich offensichtlich selbst nicht ganz sicher ist, um welche Hotelkategorie es sich handelt. Von 3 bis 5 Sternen war irgendwie alles ausgewiesen. Am Pool sind 3 Sterne ausgewiesen, im Zimmer 4S, auf der Zuckerpackung sogar 5 (Fotos vorhanden). Gebucht hatten wir eigentlich ein 4 Sterne-Hotel, nach unserer Einschätzung wären 3 Sterne zutreffender.


Zimmer
  • Eher gut
  • Oben bereits beschrieben.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Oben bereits beschrieben.


    Service
  • Eher schlecht
  • Oben bereits beschrieben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • In der zweiten Reihe, nah zum Strand, nah zur Einkaufsstraße.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Viel vorhanden


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Patricia
    Alter:31-35
    Bewertungen:9