- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel verfügt nicht über normale Zimmer, sondern es ist in Studios und Appertments aufgeteilt und eignet sich daher sehr gut für Selbstverpfleger, da eine Küchenecke in jeder Wohneinheit vorhanden ist. Es besteht aus 3 Stockwerken mit ca. 50 Wohneinheiten. Das Gebäude und die Anlage waren gepflegt und schön hergerichtet. Bilder und mehr Infos über das Hotel unter www.maleme-mare.gr. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war sehr gut. Wir haben 479,- Euro für 14 Übernachtungen (ohne Verpflegung) und Flug ab München bezahlt. Es waren hauptsächlich Deutsche und Engländer im Hotel, das Alter der Urlaubsgäste war gut durchmischt. Der Grund, warum wir uns für dieses Hotel entschieden haben, war in erster Linie das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. !!! Tip: Reiseführer kaufen und sich vorher im Internet informieren oder in der Tourist-Info in Platanias erkundigen!!!, da jeder auf andere Sachen Wert legt. Wetter war auch im September noch sehr gut (25 - 30°C) und die Meerwassertemperatur betrug ca. 24°C. Geregnet hat es auch mal 5 Minuten :-) Unsere Top-Tipps: Strand von Falassarna --> Super Wellen, Wasserpark Limnoupolis in Variepetro --> Mega-Spass (auch für Kinder), Elafonissi --> Super Strand, Strand von Balos --> Super Optik (am Besten mit der Fähre von Kissamos aus hinfahren, auf keinen Fall mit Auto), Strand von Paleochora --> Megahitze da, Samaria-Schlucht --> Vorsicht: 5,- Euro Eintritt p. P., Mexican Restaurant in Platanias --> Super Essen (Getränke etwas teurer), (Next-Zigaretten --> 80 Cent)
Unser Studio bestand aus einem Schlafzimmer mit Balkon, einem Wohnzimmer mit Küchenzeile und Balkon und einem Bad. Alle Zimmer waren sehr geräumig, stets sauber und mit Rollo und Vorhängen ausgestattet. Das Schlafzimmer war mit einem Doppelbett (+2 Nachttische), einem Kleiderschrank mit Mietsafe (der allerdings nicht zu empfehlen ist, da er leicht zu entfernen ist), einem Kosmetiktisch (mit Spiegel und Hocker) und einem Beistelltisch sowie einem Radio und einer Klimaanlage ausgestattet. Das Wohnzimmer war mit 2 Couchen, 2 Wohnzimmertischchen, einem Esstisch mit 4 Stühlen, einem Fernsehtisch mit Fernseher und einer Küchenzeile möbliert. Im Bad (mit kleinem Fenster) gab es eine kleine Badewanne (die als Dusche genutzt werden kann, allerdings gab es keinen Duschvorhang, sodass immer das ganze Bad überschwemmt war, obwohl sogar ein Abfluss im Boden war), ein Waschbecken mit Seife, Zahnputzbecher und Spiegel, eine Toilette (mit ausreichend Klopapier), einen Fön und einen Handtuchhalter (frische Handtücher gab es alle 2-3 Tage). Auf dem Balkon stand eine Wäschespinne und ein Tisch mit 4 Stühlen. Beide Balkone waren mit Meerblick.
Da wir Selbstverpfleger waren können wir weder Frühstück, Mittagessen, noch Abendessen beurteilen. Allerdings gab es im Hotel ein kleines Bistro mit Bar, in welchem man sehr gut und günstig speisen (Hamburger, Salate, ..., Snacks eben) konnte. Außerdem gab es noch eine hauseigene aber öffentliche Taverne in der wir aber nicht zu Gast waren.
Das Servicepersonal war stets freundlich und hilfsbereit. Hotelsprache war allerdings Englisch. Das Reinigungspersonal kam täglich außer sonntags. Fernseher und Klimabedienteil war zuerst nicht vorhanden, bei Nachfrage erhielten wir aber beides sofort problemlos. Der Grund dafür, dass diese Sachen nicht vorhanden waren, war wohl, dass verschiedene Reiseveranstalter die Studios mit verschiedener Ausstattung anbieten. Beim Check-In gab es eine Limonade als Begrüßungsdrink :-) Die Koffer wurden bis zur Treppe gebracht. :-)
Das Hotel befand sich in einer ruhigen Umgebung und direkt am Strand. Ein kleiner Supermarkt befindet sich in ca. 150 m Entfernung. In Platanias, das 5 km entfernt liegt und sich dem Tourismus völlig geöffnet hat finden sich viele günstige und gute Lokale und jegliche andere touristische Angebote. In Maleme findet man aber auch einige gute Lokale, Souvenirshops, Autovermieter und Supermärkte. !!! Aber Vorsicht: Nicht ins Lokal Yamas gehen!!! Dort gibt's Mini-Teller mit Mini-Portionen mit Mini-Geschmack zum Mega-Preis!!! Der große Supermarkt an der Hauptstraße ist jedoch günstiger als die kleinen für Touristen. Oder in Chania beim Lidl einkaufen. Ein Kilometer außerhalb von Maleme befindet sich der größte deutsche Soldatenfriedhof der Insel Kreta, von dem man einen wunderschönen Blick auf die Küste hat. Tip: Holen Sie sich ein Mietauto!!! Unseres war von www.autoway.gr und kostete 250,- Euro für 12 Tage (sehr billig)! Es gibt aber auch viele andere lokale Anbieter. Die Transferzeit zum Flughafen mit dem Bus beträgt 1,5 Stunden. Touristenbahn fährt durch den Ort.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportliche Betätigungen wurden außer einer verfügbaren Tischtennisplatte nicht angeboten. Für die Unterhaltung sorgte jeden Freitag abend eine Clownshow und jeden Sonntag abend ein griechischer Abend mit Buffet (15,- Euro p. P.) und Musik und Tanz. An beidem nahmen wir allerdings nicht Teil, so dass wir dies nicht weiter bewerten können. Außerdem gibt es dort einen Poolbilliardtisch und eine Internetecke, welche wir allerdings ebenfalls nicht in Anspruch nahmen. Das Hotel verfügte über 2 Süßwasserpools (mit Kinderabschnitt), die links und rechts vom Hotel liegen, so dass einer immer in der Sonne ist. Die Liegen an den Pools sind kostenlos und ausreichend. Der Strand war direkt gegenüber dem Hotel, nur durch eine kleine, sehr wenig befahrene Straße getrennt. Er bestand aus groben Kieseln, so dass es sich empfiehlt ein Stück Richtung Osten zu gehen, wo der Strand feinkiesliger wird und sich auch eine Dusche befindet. Die Kosten für die Liegen dort betrugen 2,50 Euro. Zum Glück keine Animation!!!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im September 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bea und Tom |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |