- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist ein dem Preis-Leistungsverhältnis absolut entsprechendes ruhiges Familienhotel mit einem schönen Garten und insgesamt 52 Zimmern, größtenteils als doppelstöckige Bungalows im Garten und wenige Zimmer im Haupthaus. Die Einrichtung der Zimmer und das Ambiente ist nicht up to date, aber auch nicht so schlecht, wie man teilweise hier in den Berwertungen lesen kann. Zu unserer Reisezeit war es nur wenig besucht. Gäste waren sehr angenehm und aufgeschlossen. Vorwiegend Deutsche, Engländer und Inder. Wir hatten Halbpension gebucht, was völlig ausreichend war. Mit all inclusiv wäre das Hotel auch überfordert gewesen. Telefonieren nach Deutschland ist von öffentlichen Telefonzellen (direkt vor dem Hotel) sehr gut möglich. Die Telefonkarte kosten 230 Rupies, womit man ca. 10-12 Minuten nach Deutschland telefonieren kann (ca. 0, 50 €/Minute). Nützlich ist in jedem Fall sehr viel Mückenschutz, es gibt Unmengen von Mücken. Die beste Reisezeit ist unseres Erachtens nach der mauritische Herbst (Mai/Juni) oder der Frühling (Dezember/Januar). Der Juni war sehr gut. Leere Strände, wenig Touristen, Erholung pur. Mauritius ist ein sehr sicheres Land. Wir waren viel unterwegs und haben uns nicht einmal unsicher gefühlt. Essen und Trinken an den Ständen an der Stra0e und am Strand ist problemlos möglich. Sogar unser Kind (6 Jahre) hat sich nicht einmal den Magen verdorben. Taxifahrten (vor allem mit Dev) sind sehr empfehlenswert. Man schafft an einem Tag locker den gesamten Norden der Insel. Gleiches gilt für den Süden und Osten. Die als Highlight vielgepriesene Ile Aux Cerfs dagegen ist enttäuschend gewesen. Zwar ist das Wasser hier sehr flach und kaum steinig, vor allem keine Seeigel, die es sonst massenweise gibt (deswegen sind Badeschuhe und Flossen ein unbedingtes Muss beim Schwimmen und Tauchen), jedoch rechtfertigt der Preis insbesondere für die Überfahrt (2500 Rupies für 2 Erwachsene und 1 Kind) das Gebotene keinesfalls. Strandverkäufer sind ebenfalls sehr nett und wenig aufdringlich, allerdings sollte man in jedem Fall die Preise aushandeln. Alles in allem ist Mauritius sehr zu empfehlen. Insbesodere die Unterwasserwelt muss sich vor den sontigen Tauchspots wie Malediven und Rotes Meer nicht verstecken.
Zimmer im Garten sind etwas klein und spartanisch eingerichtet. Alle Zimmer haben Klimaanlage, Kühlschrank, Wasserkocher und TV (CNN morgens zwischen 7: 00 und 9: 00 Uhr, Nachrichten um 19: 00 Uhr auf Hindi, 20: 00 Uhr Französisch und 21: 00 Uhr in Englisch). Zimmer sind auch nicht hellhörig. Ab und an haben wir eine einzelne Kakerlake gesehen, was durch die Nähe zum Garten bedingt ist und nicht sonderlich tragisch war. Wertsachen kann man offen im Zimmer liegenlassen. Das Personal ist super ehrlich. Ich hatte mein Mobiltelefon die gesamte Zeit im Zimmer, auch Fotoapparat und DV-Recorder sowie Pässe und Tickets, brauchen nicht verschlossen zu werden. Der Safe an der Rezeption besteht tatsächlich nur aus einem Briefumschlag, der allerdings jedesmal penibel verschlossen und versiegelt wird und der Gast seine Unterschrift auf das Siegel setzen muss. Dieser Briefumschlag wird dann an der Rezeption in einem Stahlschrank verwahrt. Sonst gab es - abgesehen von einem kurzzeitigen Wasserausfall am morgen - keine Probleme.
Ein Restaurant und nur eine Bar in der Lobby. Qualität der Speisen war in Ordnung. Gerichte wechselten zwischen Fisch, Hühnchen und Lamm. Getränke sind etwa doppelt so teuer als außerhalb des Hotels. Im Restaurant liefen sehr viele Katzen entlang, die zwar gebettelt ahben, allerdings nicht weiter gestört haben. Die Mehrzahl der Gäste fand es während unseres Aufenthaltes sogar unschön, dass die Hotelleitung einige der Katzen getötet hat. Die Speisen waren eher dem europäischen Geschmack angepasst. Wir hätten uns mehr einheimische Gerichte gewünscht. Als Dessert gab es allabendlich Früchte und Eis bis zum Abwinken.
Das Personal ist stets freundlich und hat immer ein Lächeln auf den Lippen. Zimmereinigung und Handttuchwechsel täglich. Sauberkeit zufriedenstellend. Klimaanlage funktioniert sehr gut und verhältnismäßig leise. Mit Englisch und Französisch kann man sich perfekt verständigen. Check-In lief problemlos. Kinderbett wurde sofort organisiert. Allerdings mussten wir trotz höflicher Nachfrage am Abreisetag bis 12: 00 Uhr auschecken, obwohl unser Rückflug erst um 23: 00 Uhr ging. Allerdings wurde ein Zimmer zum Duschen zur Verfügung gestelt, wofür das Hotel allerdings 200 Rupies berechnete. Gott sei Dank keine Animation und keine Kinderbetreuung. Allerdings ist das gesamte Personal - wie die Mauritier überhaupt - sehr kinderfreundlich. Kinder konnten sich in der gesamten Anlage frei bewegen. Ein besonderes Lob gilt den Kellnern. Der Service bei den Mahlzeiten war perfekt, lag aber vielleicht auch daran dass wir täglich etwas Tip gegeben haben..
Nur durch die Straße vom Strand getrennt. Der "berühmte" Sparmarkt ist in gut fünf Minuten zu Fuß zu erreichen. Bushaltestelle ist in beiden Richtungen direkt vor dem Hotel. Busse nach Port Louis fahren ca. halbstündlich für 21 Rupies pro Person, nach Quatre Bornes zum Kleidermarkt beträgt der Fahrpreis 18 Rupies. Die Fahrt in den Bussen ist allerdings ein Abenteuer für sich. Für ca. 20 Kilometer ist man schon mal 1 1/2 Stunden unterwegs. Ansonsten in Flic en Flac nicht viel los. Freitags und Samstags gibt es Karaoke beim Italiener neben dem Hotel und Disko auch im Manisa. Lärmbelästigung hält sich aber in Grenzen. Ausflüge sind bequem mit dem Taxi zu unternehmen. Ein ganzer Tag Taxi-Charter kostet ca 40, 00 €. Hier ist besonders das Taxi von Dev Bookun zu empfehlen. Dev ist sehr freundlich, spricht fließend Englisch und Französisch und berichtet sehr viel über die Insel. Ihr könnt mit ihm ohne Stress überall hinfahren und euch genügend Zeit zur Besichtigung etc. lassen. Dev passt auch auf Wertsachen und Kinder auf, soweit gewünscht und er mit Euch zum Tauchen bzw. Schnorcheln nach Blue Bay fährt. Auch vor dem Manisa gibt es gute Schnorchelmöglichkeiten. Einfach bei Hotel etwas rechts halten. Das Riff ist am Villas Carolinas und im Bereich der öffentlichen Sonnenschirme ziemlich nah am Strand.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In der Lobby steht ein Billard-Tisch, der zwar nicht allzu gerade steht, aber vor allem den jüngeren Gästen machte dies nichts aus. Sonst verfügt das Hotel noch über einen Health-Club, der den Gästen zur Verfügung steht. Crosstrainer, Laufband etc. sind vorhanden. Ansonsten ist nicht viel los im Manisa. Der Pool ist klein aber stark gechlort, deswegen ziemlich sauber. Man war aber meistens ohnehin im Meer zum Schwimmen. Liegestühle und Schirme am Pool snd kostenfrei vorhanden. Am Strand gibt es öffentliche Sonnnschirme, die nichts kosten. Möglich ist auch, die Sonnenschirme am Villas Carolinas zu benutzen. Ein Internet-Cafe gibt es im Sparmarkt. Relativ schnelle Verbindung für 25 Rupies je halbe Stunde.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Anke, Emily und Steven |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |