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Alexander (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2025
Enttäuschender Aufenthalt mit ernsten Sicherheitsbedenken
2,0 / 6

Allgemein

Zimmer 1 (121) was wir hatten, hatte Defekt an der Klimaanlage und wurde erst nach unserer Meldung als reparaturbedürftig gesperrt. Die Mitteilung über den Sicherheitsstandard "Safe" hat uns sehr erschrocken gemacht - hier sollte einmal der Manager des Hauses, sich grundsätzliche Gedanken machen, was seine Mitarbeiter so von sich geben. Service an der Rezeption, teilweise nicht nachzuvollziehen, dass nicht einmal Wechselgeld verfügbar ist. *********** Leider waren wir mit dem "Mannheimer Hof / Leonardo Limited Edition" bei unserem ersten Besuch unter dem neuen Namen so gar nicht zufrieden, da wir bzgl. der Sicherheit doch mehrere eklatante Schwachstellen entdeckt haben!


Zimmer
  • Zimmergröße
    Eher gut
  • Schlafqualität
    Eher schlecht
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Aufenthalt Samstag, 16. August 25 > Sonntag 17. August 25 Gebucht über die hauseigene Leonardo-Seite > "Superior-Zimmer" Nach Ankunft, hat die Mitarbeiterin an der Rezeption, uns ein "Executive-Zimmer" (Upgrate) gegeben (Zimmer 121 - zum Innenhof). Als wir das Zimmer betraten, kam uns ein kompletter Wärme-Schub entgegen - ein Blick auf die Klimaanlage, sagte aber 17 Grad, was komplett fehlerhaft war. Ein Blick in den Schrank, dort war der Safe hinterlegt, machte uns fassungslos >> dieser war lose im Schrank ohne jegliche Befestigung abgestellt, was für Hotel-Safes ein NoGo ist. >> Erklärung: "Ein Hotel-Safe muss fest und dauerhaft an einem festen Gebäudeteil oder einer stabilen Möbelwand montiert werden, um Diebstahl zu verhindern, wobei das mitgelieferte Befestigungsmaterial verwendet wird. Die Installation muss sicherstellen, dass der Safe stabil steht und vor unbefugtem Zugriff geschützt ist, beispielsweise durch Verankerung in einer massiven Rückwand oder im Boden. Eine korrekte Platzierung und feste Verankerung sind entscheidend für die Funktion des Safes, auch wenn der Zugriff für Gäste einfach sein soll." Wir beschlossen aufgrund der Mängel, dieses Zimmer zu verlassen und gingen hinunter zur Rezeption. Dort angekommen und die Mängel berichtet, hat uns die Mitarbeiterin, bzgl. des Safes haarsträubende Infos mitgeteilt, was wir so noch in keiner Weise in einem Hotel gehört haben: > die Safes im Hotel, seihen alle nicht fest installiert > die Safes, wenn man sie aufbrechen wollte, wäre nicht machbar - dies hätten Mitarbeiter zur Probe einmal durchgespielt Fazit: Die Aussagen der Mitarbeiterin haben uns komplett nicht überzeugt und wir beschlossen, den Safe nicht zu nutzen, da wir vom Sicherheitskonzepts des Hotels nicht überzeugt waren, da man trotzdem den Safe aus dem Schrank entwenden 'könnte'. Zum Zimmer 121, gab die Mitarbeiterin Ihr Bedauern an, dass die Klimaanlage nicht korrekt funktionieren würde und wir bekommen einen Zimmerwechsel. Nach kurzer Recherche, hat die Mitarbeiterin mir mitgeteilt, dass sie ein Zimmer "zur Straße" raus hätte > wie unsere gebuchte Kategorie -> anstatt einem Upgrade aufgrund des Mangels, sind wir wieder eine Zimmerkategorie nach unten gerutscht - schade - aber vielleicht war nichts anderes mehr frei. Neues Zimmer 109: > Klimaanlage funktionierte -> Anzeige 23 Grad und Temperatur in Ordnung > der Safe war zwar am Brett im Schrank angebracht, aber das Brett im gesamten 'hätte' man ebenso herausnehmen können :-( > beim Kaffee- & Teezubereiter, war noch Wasser im Wasserbehälter vom Vorgänger beinhaltet - dies wurde seitens der Reinigungskraft übersehen, dies auszutauschen. >> es gab eine Zwischentüre zum Nachbarzimmer 110 und diese war NICHT abgeschlossen - ebenso ein NoGo - auch hier steht die Sicherheit nicht an oberster Stelle seitens des Hotels. Meldung an der Rezeption > der Mitarbeiter war über unsere Meldung sichtlich bestürzt, da so etwas auf keinen Fall passieren darf. Ein weiterer Punkt, bedarf die hinterlegten Infos auf dem Zimmer-Tablet: >> Parken laut Info 4,- € / Stunde & 10,- € / Tag >> laut HP/Webseite des Hotels, kostet das Parken 20,- €/Tag --->> hier sollte dringend einmal ein Update erfolgen, da dies fehlerhafte Informationen sind!


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Sehr gut
  • Geschmack
    Gut

Hatten bei Buchung inkl. Frühstück gebucht und diese befindet sich im Erdgeschoss. Schön aufgemacht, es gibt allerlei Auswahl und man wird satt. Wer Frühstück "vor Ort" nachbuchen möchte, muss laut HP/Webseite >> 21,- € bezahlen.


Service

Erlebnistipps erhalten

  • Nein

Bester Service

  • Nirgends

Bei Check-In wurde seitens der Mitarbeiterin, auch die Stadtsteuer erhoben. Laut unserer Buchung vorab, über die HP/Webseite >> 3,15 €. Vor Ort, wollte die Mitarbeiterin, nur 2,76 €. Warum es diese Differenz zu unseren Gunsten gab, wurde uns nicht mitgeteilt. ********** Als wir die Stadtsteuer BAR bezahlen wollte, hat uns die Mitarbeiterin mitgeteilt, dass diese nicht wechseln kann und zeigte uns ihre Kasse, wo nur 20/10/5-Cent-Münzen enthalten waren und sie bat uns den Betrag doch bitte per Karte zu bezahlen. Da wir keine andere Wahl hatte, da wir den Betrag nicht passend hatte, mussten wir uns fügen - ALLERDINGS - finden wir es schon für ein namhaftes Hotel, wie der Mannheimer Hof sein möchte, schon traurig, dass diese unbare Welt immer krassere Formen annimmt und man nicht einmal mehr Kleinstbeträge bar bezahlen kann.


Verkehrsanbindung
  • Lage für Sehenswürdigkeiten
    Sehr gut

ÖPNV-Erreichbar

  • Ja

Parkplätze in der Nähe

  • Ja

ÖPNV: Bushaltestelle direkt in unmittelbarer Nähe zum Hotel - ansonsten 5 minütiger Fußweg zur Tram-Haltestelle. Auto: Hotel liegt sehr zentral an einer Hauptdurchgangsstraße von Mannheim und daher perfekte Lage.


Extrakosten

Nur erwartete Kosten

  • Ja

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Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Infos zum Bewerter
Vorname:Alexander
Alter:51-55
Bewertungen:146