- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Haus ist eine schön hergerichtete Finca mit 12 Zimmern, teilweise mit Balkon, Pool, Tennisplatz. Auf dem ersten Blick scheint alles bestens, wenn man genauer guckt, fehlt es hier und da. Trotzdem, unser Zimmer war sauber und täglich gereinigt, der Balkon war groß und wog das für drei Personen eher kleine Zimmer auf. Wir hatten mit Frühstück gebucht, das war okay. Nichts ausgefallenes. Weißbrot, Aufstriche (Marmelade, Honig, Nougatcreme), Beläge (Käse, Wurst), manchmal Joghurt, wenig Obst. Aber zum Sattwerden reicht es allemal. Sicherlich kann man sich hier streiten, ob 4 Sterne gerechtfertigt sind, allerdings sind wir bei dem Reisepreis von Landeskategorie ausgegangen und nicht internationalem Standard. In Deutschland bekommt man für 4 Sterne garantiert mehr. Mit im Hotel waren hauptsächlich Familien und Paare. Man kann hier einen schönen Urlaub verbringen, wenn man eben nicht auf jede Staubfluse und jedes mögliche Makel achtet. Der Preis der Reise ließ (zumindest für uns) darauf schließen, dass es sich nicht um ein 4 Sterne-Haus des deutschen Standards entspricht. Dass man in diesem Haus keinen reinen Hotelurlaub machen kann (trotz Pool und Tennisplatz), war zumindest uns von vornherein klar. Wir haben uns sehr gewundert über andere (vor allem deutsche) Gäste, die anscheinend während ihres Urlaubs nichts anderes taten, als Beschwerden aufzuschreiben und loszuwerden und griesgrämige Gesichter vor sich her zu tragen. Mensch Leute, das ist Urlaub...entspannt euch! Jeden Tag Sonne, Wärme und Strand in gut erreichbarer Nähe...wir fanden es vollkommen in Ordnung! Wir würden wieder dort hinfahren und vorher Spanischvokabeln pauken. :D
Unser Zimmer hatte ein kleines Bad, einen Balkon, einen großen Kleiderschrank mit Safe und eine individuell einstellbare Klimaanlage, die aber aus welchen Gründen auch immer, nicht immer funktionierte. Wir hatten einen modernen Flachbildfernseher, da nur spanische/katalanische Programme empfangen werden, haben wir ihn nicht benutzt. Gereinigt wurde täglich. Bettwäsche und Handtücher ca. alle zwei Tage gewechselt. Wir können uns nicht beschweren. Gut wäre ein kleiner Kühlschrank, um wenigstens Getränke kalt stellen zu können.
Wir hatten mit Frühstück gebucht. Siehe oben. Einmal erschien die Dame, die es üblicherwiese herichtete nicht (allerdings war sie vorher auch täglich durchgängig im Dienst, auch am WE) und die anwesende Dame war vielleicht zum ersten mal im Haus. Sie wusste jedenfalls nicht, wo was steht. Erst als sie ihren Kollegen anrief und der auftauchte, gab es das normale Frühstücksangebot und Kaffee (der hat übrigend grundsätzlich sehr gut geschmeckt). Über das Abendbrot können wir keine Aussage treffen, haben nur gehört, dass es nicht sehr anspruchsvoll war.
Na ja...das ist das, was wirklich schade am Urlaub war, das Haus war leider überhaupt nicht professionell geführt. Man merkt, dass dies zum Großteil ungelernte Kräfte sind. Wir kamen nachts (2.30 Uhr) und es war kein Personal vor Ort, so dass wir im Mietwagen schliefen. Kurz vor acht am nächsten morgen kam die multitaskingfähige Service-Putz-Rezeptions-Fachkraft, die leider kein Englisch konnte (überhaupt sprach das Personal nur Brocken, aber mit ein wenig Spanisch kommt man schon voran). Mit unserem schlechten Spanisch schlugen wir uns durch und bekamen nach mehreren Telefonaten und Kopfschütteln auf ihrer Seite zumindest sofort Frühstück und für 14 Uhr unser Zimmer mit Balkon zugesagt. Anscheinend hatten viele Gäste mit Balkon gebucht, allerdings kaum welche haben einen bekommen. Wir hatten also Glück. Andere Gäste wechselten teilweise deswegen das Hotel. Auch wurde scheinbar überbucht, so dass andere Gäste auf das Ibis-Hotel im nahegelegenen Girona ausweichen mussten. Ein weiteres Zeichen für die fehlende Professionalität! Zumeist standen am nächsten Morgen, Nachmittag oder noch länger noch Gläser vom Abend auf der Hotelterrasse herum. Nun ja. Spanische Gemütlichkeit? Den restlichen Urlaub verbrachten wir ruhig (außer der Hochzeits-Abend, da die Räumlichkeiten des Hotels für Feste vermietet werden). Wir haben uns sozusagen abgefunden, dass es keinen Extraservice gibt. Internet hat zumindest bei uns nicht funktioniert,die tägliche Zimmereinigung war vollkommen in Ordnung in unserem Zimmer. Da wir viel unterwegs waren und eigentlich nur zum Schlafen im Hotel waren, konnten wir insgesamt gesehen einen schönen Urlaub dort verbringen.
Hier kann man nur mit dem eigenen PKW oder Mietwagen Urlaub machen, wenn man nicht nur im Hotel bleiben will. Wir haben täglich Auflüge zu den Stränden der Costa Brava (ca. 50 Minuten), das Inland und die Vorpyrenäen, Barcelona etc. gemacht. Im Ort Sant Gregori selbst gibt es zwei Supermärkte. Restaurants haben wir nicht ausprobiert, sondern sind lieber ins nahe gelegene Girona gefahren. Eine schönes kleines Städtchen, dass sich auch schon auf den Tourismus eingerichtet hat, aber auch viel von den Studenten der Universität am Abend bestimmt wird. Trotzdem zum Bummeln und Abendessen sehr zu empfehlen. Und die ehemalige Burganlage ist auch schön. Dort gibt es auch einen regionalen Flughafen, große Supermärkte und weitere EInkaufsmöglichkeiten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist in Ordnung. Die Kinder der Gäste waren dort nicht rauszukriegen. Für einen Tag wurde uns mitgeteilt, dass er gesperrt sei wegen Verunreinigung (das Wasser wirkte grün). Der entsprechende Fachmann kam relativ schnell und am nächsten Tag war er wieder benutzbar. Über die weiteren Sportangebote (Tennis, Fitness) können wir keine Aussage treffen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Silvia |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 7 |