Alle Bewertungen anzeigen
Werner & Marianne (61-65)
Verreist als Paar • März 2024Was ist nur aus meinem "Maximilian" geworden.
2,7 / 6

Allgemein

Bin einfach nur traurig, weil ich den Abstieg dieses ehemals mondänen Hotels nicht akzeptieren will.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Gut
  • Schlafqualität
    Gut
  • Sauberkeit
    Gut

Das Zimmer war ausreichend groß. Viele Ablagen, sauberes Bad, bequemes Bett. Einziges Manko: Fernseher in Tablet - Größe. Warum wird hier nicht auf Beschwerden reagiert? Ein neues, zeitgemäßes Gerät in ausreichender Größe kostet im Groß vielleicht 400 €. Aber das Motto der Hotelleitung lautet: maximale Hotelauslastung, egal zu welchen Preis. Und: Fixkosten senken, gerne auch auf kosten der Qualität.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Eher schlecht
  • Geschmack
    Eher gut

Ambiente beim Essen

  • Schuhe & lange Hose

Leider gilt mittlerweile auch beim den Mahlzeiten: sparen, sparen, sparen. Wir waren bereits ca. 8 - 10 x im Maximilian. Das letzte Mal im Juli letzten Jahres. Da war zum Frühstück noch alles super. Aber alles, was gut und teuer ist, wurde gestrichen. Kein Scheibchen Lachs mehr, kein frisch gepresster Orangensaft, keine Auswahl an Wasser ... Nur noch billige Wurst und Käse. Es gibt zumindest noch eine Eierstation. Wahrscheinlich auch nicht mehr lange. Abendessen war noch schlimmer. Suppe in Selbstbedienung, kleines Salatbüfett (jeden Tag die gleichen 5 -6 Sorten). Hauptgang besteht aus zwei Löffel Essen, Nachtisch ein Klacks irgendwas. Mann wird einfach nicht satt. Ok, wenn jemand Hühnersuppe und billige Salate mag, dann kann der Magen so gefüllt werden. Auch hier gilt: bei den letzten Aufenthalten war das noch völlig anders. Täglich im Wechsel Vor-, oder Nachspeisenbüfett. Manchmal auch beides. Jetzt nur noch 1x / Woche. Leider nicht während unserer 3 Nächte Urlaub. Was ist los in dem Hotel? Vor 25 Jahren stand ein Hotelpage am Eingang, hat Auto eingeparkt und Koffer aufs Zimmer gebracht. 5* - Klassifizierung. Damals war es im Hartl - Resort integriert. Mittlerweile wird über den Preis versucht, das Hotel voll zu bekommen. Das Resort wurde mehrmals veräußert. Erst Lindner Group, aktuell RIMC Hotels & Resorts. Meine Befürchtung: das Maximilian wird erleidet das gleiche Schicksal wie das Schwesterhotel "das Ludwig". Top - Adresse. Ausgerichtet auf Generation "Best Ager". Dann jahrelang geschlossen. Neuausrichtung "Familotel". Krachend gescheitert. Jetzt wieder versuch "back to the Roots". Am Hotel - Personal liegt dieses Fiasko nicht. Aber die Führung in der Zentrale muss schleunigst ausgewechselt werden. Wenn beim Bundesligaverein nichts vorwärts geht, dann wird nicht der Busfahrer ausgewechselt, sondern der Vorstand und Trainer.


Service

Bester Service

  • Gästebetreuung

Wie erwähnt: am Hotelpersonal liegt der Abstieg nicht. Auf allen Ebenen hoch motivierte Mitarbeiter. Hatten ein beim check out ein Erlebnis, daß die ganze Misere verdeutlicht. Ein sehr junger Herr an der Rezeption. Keine 18 Jahre alt, wohl Azubi. Während dieser uns den Check out vorbereitet hat, sagte er dem (wahrscheinlich) Restaurantleiter, daß ein Seminar abgesagt wurde. Er erhielt hierfür eine unverschämte Antwort. Aber der junge Mitarbeiter hat diese für uns peinliche Situation hervorragend gemeistert. Chapeau!! Auch hier sieht man: am "gewöhnlichen" Hotelpersonal liegt es sicher nicht. Es sind die oberen Führungsebenen, die versagen. Fazit zum Schluss: wahrscheinlich war ich etwas zu hart mit meinem Urteil. Kunden, die das Hotel zum ersten Mal besuchen, sind wahrscheinlich vom Preis - Leistungs - Verhältnis positiv überrascht. Aber als Langjähriger Stammkunde hat man zum Hotel eine andere Beziehung.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Pool
  • Wellness
  • Sonstiges

Nur Sauna und Pool genutzt.


Pool
  • Verfügbarkeit der Liegen
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Aktivitäten am Pool

  • Baden & Planschen
  • Entspannen

Wassertemperatur

  • angenehm

Ein Irrsinn mit den Handtüchern. Es liegen jede Menge Dusch-, Saunatücher bereit. Für die einen komfortabel, für mich ein ökologischer Wahnsinn. Fast jeder Saunagänger hat sein Tuch nach dem Gang in die Wäschebox gestopft, und für den nächsten ein frisches genommen. Hab es mit gutem zureden versucht, mit Hinweis auf Klimabilanz... nichts zu machen. Ich schätze, das jeder Hotelgast pro Tag 8 -10 Tücher verbraucht. Macht bei 2oo Gästen 1500 Tücher. Mal 3 Kg macht 4,5 Tonnen Handtücher/Tag. Warum spart die Hotelleitung hier nicht? Saunatasche mit drei Tüchern reicht vollkommen.


Wellness
  • Lärmpegel im Hotel
    Sehr gut

Beliebte Wellnesserlebnisse

  • Finnische Sauna
  • Dampfbad/Türkisches Bad
  • Bio-Sauna
  • Tauchbecken

Es gibt zwei Saunen, ein Tauchbecken, Indoor-, Outdoorpool. Das wars. Schneegrotte seit 8 Jahren defekt. Für Wellnesshotel einfach zu wenig. Da kann man nicht viel ändern. Aber die Saunazeiten könnte man anpassen. 14.00 - 20.00 Uhr ist viel zu wenig. Ab 18.00 Uhr ist Abendessen, anschließen ergo nicht mehr nutzbar. 4 Stunden sind zu wenig. Man könnte locker um 12.00 Uhr die Saunas in Betrieb nehmen. 1 - 2 x/Woche lange Saunanacht bis 22.00 Uhr.


Extrakosten

Nur erwartete Kosten

  • Ja

Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Infos zum Bewerter
Vorname:Werner & Marianne
Alter:61-65
Bewertungen:42
Kommentar des Hoteliers

Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Bewertung. Es ist für uns von großem Wert, wenn Stammgäste uns Ihre Eindrücke schildern. Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Erwartungen an einen Aufenthalt im Hotel Maximilian nicht erfüllen konnten. Wir nehmen Ihre Anmerkung zum Anlass, uns in allen Bereichen zu verbessern. Mit freundlichen Grüßen aus Bad Griesbach Ihr Maximilian-Team

Bewerter können für ihre Beitrage Miles & More Meilen sammeln oder einen 5€ HolidayCheck Reisegutschein erhalten.