Alle Bewertungen anzeigen
Maria & Enrico (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2010 • 1-3 Tage • Stadt
Da macht man dir den (Niederländischen) Hof!
5,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

32 wirklich stilvoll eingerichtete Hotelzimmer warten auf Besucher. Aber die Zimmer warten nicht lange auf ihre Buchung und Gäste. Das Hotel ist gut besucht. Zu Recht. Schon der erste Schritt durch die große Tür und das Betreten der Empfangshalle schinden Eindruck. Rechter Hand die Bar in edlem Ambiente, einer im englischen Stil eingerichteten Bibliothek (Raucherraum) und links das Restaurant in edlem Weiß gehalten mit wirklich bequemen Sitzmöbeln und einem fantastischen Service. Die Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet. Über den schönen Wintergarten gelangt man auf die Parkplätze; die Zufahrt von der Straße aus wird nach einem Klingelzeichen durch ein schmuckvolles Eisentor geöffnet. Alles in Allem macht das Hotel einen sehr guten Eindruck, der im Großen und Ganzen hält was er verspricht. Die Hotelbar muss besucht werden. Mit viel Herzlichkeit und Wärme wird man empfangen und mit einem guten Wein, Sherry oder Portwein geht man zu Bett. Das Schwerin-Ticket -wenn man es für die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen möchte- muss man für Schwerin verbunden mit einem Besuch im Niederländischen Hof nicht haben. Das Hotel liegt einfach so zentral, dass man die Karte einfach nicht in dem Rahmen nutzt, als das es sich lohnt. Für den Besuch des Schlosses spart man mit dem Ticket jedoch. Dies gilt auch für andere eintrittpflichtigen Orte.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren nicht nur sauber, hell, durch den Wandschrank platzsparend eingerichtet, geschmackvoll mit genau den richtigen Möbeln bestückt, sondern sie waren auch genau mit der richtigen Atmosphäre gefüllt. Das hohe Himmelbett, die Prunkvorhänge, der große Spiegel vor der mit Ornamenten verzierten Couch passten einfach wunderbar. Man fühlte sich schon ein wenig majestätisch. Auch waren die Zimmer nicht hellhörig, nicht zu klein oder zugestellt. Es war ganz einfach genau das richtige Maß gefunden worden. Einziges Manko war, dass die Tür zu unserem Zimmer nicht immer richtig schloss. Wenn man den Dreh raus und die Tür zu hatte, war aber auch alles paletti. Daran wir uns nun wirklich nicht gestört. Ein ähnliches Problem hatten wir mit dem Wandschrank. Auch der ging sehr schwer zu. Aber auch da gab es einen Trick (grins). Dies, sowie die alten Armaturen im Bad, die vom Kalk doch schon sehr in Mitleidenschaft gezogen worden sind, sind der Grund für einen Stern Abzug. Wobei man fairerweise sagen muss, dass neue Armaturen - laut Aussage der Hausdame - bestellt, aber eben nur noch nicht geliefert worden seien. Dem Problem tritt man also bewusst gegenüber und verschafft Abhilfe.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Restaurant (am Eingang links) wird das Frühstücksbuffet angerichtet und auch das Abendessen gezaubert. (Mittags haben wir im Hotel nicht gegessen.) Das Frühstücksbuffet war der Größe des Hotels entsprechend klein, aber vielfältig und von sehr guter Qualität. Ob gekochte Eier, auf Bestellung zubereitete Spiegeleier und Rühreier, Obst, Gemüse, Joghurt, Müsli, Bircher Müsli, verschiedene (gute) Wurstsorten, verschiedenster Weich- und Hartkäse, Fleisch-, Eier-, Herings- und Geflügelsalat, Marmeladen, Honig, sehr gute Tees und Säfte - alles schmeckte fabelhaft! Außerdem hatten wir am ersten Abend ein vorzügliches Drei-Gang-Menü (geeistes Joghurt-Schaum-Süppchen (Appetizer), grüner Salat mit Marktgemüse, Zander mit Risotto (LECKER!), Sanddornmousse mit marinierten Stachelbeeren). Dort hat die Küche ihre Künste in voller Pracht an den Gast gebracht. Es war geschmacklich vorzüglich. Schade nur, dass so viel Wert auf (Frucht-)Spiegel, (Bärlauch-)Schaum und sonstiges Heckmeck aus der Küche gelegt wird. Weniger ist manchmal mehr!


    Service
  • Sehr gut
  • Angefangen beim Empfang über die Zimmerreinigung, die Bedienung im Restaurant und der Service an der Bar ist den Mitarbeitern im Niederländischen Hof ein ganz und gar großes Kompliment zu machen. Immer freundlich und gut gelaunt. Immer bemüht, den Gästen den Aufenthalt NOCH besser zu gestalten. Das Beste ist aber, dass nicht nur die Bemühungen zu erkennen waren, sondern auch, dass der Service auf alle Fälle dazu beigetragen hat, unseren Aufenthalt zu einem wunderschönen "Städtetripp Schwerin" werden zu lassen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist DAS Top-Kriterium für den Niederländischen Hof und bedeuten das Aus für andere, in Erwägung gezogene Hotels. Auf sehr kurzen Wegen erreicht man von der Alexandrinenstraße die Einkaufsstraße, das Schloß, den Dom, das Museum,... Darüber hinaus liegt das Hotel direkt am Pfaffenteich. Die Zimmer zur Straße verfügen zudem alle über den Blick auf den Pfaffenteich. Die Aussicht auf den Pfaffenteich ist der auf den Hinterhof unbedingt vorzuziehen. Für Gäste mit einem leichten Schlaf empfiehlt sich dann aber das Schlafen mit Ohropax, da das Hotel an einer Pflasterstraße liegt.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(5)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Juni 2010
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Maria & Enrico
    Alter:26-30
    Bewertungen:7