- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Seit 2007 verbrachten wir - oft mehrfach - jährlich unseren Urlaub im Nova Park Hotel. Dies wird sich künftig nicht mehr fortsetzen. Auch können wir das Hotel nicht mehr weiter empfehlen. Die Leistungen entsprechen längst nicht mehr den am Hotel angebrachten 5 Sternen. Dort fühlten wir uns bisher sehr wohl; wie in einer 2. Heimat. Angenehme überwiegend deutsche Stammgäste und ein gutes langjährigen Stammpersonal, welches einem die Wünsche förmlich von den Augen abgelesen hat, waren hierfür u. a. die Gründe. Missstände, die selten und meist nur geringfügig auftraten, wurden unverzüglich behoben. Seit 2016 hat sich das Management des Hotels zu unserem Leidwesen sehr verändert. Zum Beispiel werden negative Hotel-Bewertungen und persönliche Kritiken seit Herbst 2017 zumeist mit aggressiven Kommentaren abgewiesen, statt diese als Anregung zur Beseitig der Missstände zu nutzen. Seit Herbst 2016 bleiben aus politischen und ängstlichen Motiven viele westeuropäische Gäste aus. Deshalb füllt man das Bettenkontingent des Hotels unkontrolliert mit Osteuropäern bzw. ehemalige Russen (das sagt mehr über deren Mentalität aus) auf. Das Management rühmt sich sogar damit, mit 1000 Gästen voll ausgebucht zu sein. Das Haus hat nach eigenen Angaben aber nur eine Bettenkapazität für 850 Gäste. Demnach war das Hotel mit 150 Gästen (18%!) überbelegt. Lange Warteschlangen und -zeiten am Büffet, für Sitzplätze in den Speiseräumen und den Liegen am Pool und am Strand waren die Folgen. Zudem benahm sich ein Teil der Osteuropäer wie die Vandalen. Völlerei scheint ihr Hobby zu sein, denn sie füllten ihre Teller übermäßig und ließen ein Großteil davon in einem Chaos auf den Tischen zurück. Auch plünderten Sie renitent und ungehindert z. B. das Obstbüffet und nahmen diese Beute sogar - trotz ausdrücklichen Verbots (auch in russische Sprache!) - aus dem Speisesaal. Am Strand und der dortigen Poolbar war deren Verhalten ebenso. Mit ihren Strandliegen umzingelten Sie unsere Liegeplätze oft derart, dass man sich kaum bewegen konnte und so auch nicht mehr wohl fühlte. Ihre Kinder ließen sie vor den Liegen in den Sand urinieren. Volle Windeln blieben einfach auf und neben den Liegen, oder in den Tonbehältern (für Zigaretten und Asche) zurück. Entweder wurde das Personal angewiesen, dieses Verhalten zu ignorieren, oder es war hiermit völlig überfordert. Denn es wurde, trotz Hinweise der übrigen Gäste, nichts dagegen unternommen. „Was soll ich denn dagegen machen?“ war z. B. eine der Antworten. Es war im Mai/Juni sehr warm, weshalb wir mit geöffneter Balkontür schlafen mussten. Denn mit laufender Klimaanlage können wir nicht schlafen. Leider kamen wir deshalb oft erst nach 3 Uhr morgens zu unserer Nachtruhe. Denn im Hof hielten sich ständig - auch alkoholisierte - Gäste auf der Terrasse auf und unterhielten sich viel zu laut. Das Hotelpersonal unternahm dagegen leider wiederum nichts. Leider hat sich das bisherige Stammpersonal inzwischen auch sehr dezimiert. Wahrscheinlich ist deshalb inzwischen in vielen Bereichen neues und leider oft unqualifiziertes Aushilfspersonal beschäftigt worden. Offenbar mit der neuen Situation überfordert beobachteten wir folgende Dinge (die vor 2016 in der Art nicht vorhanden waren): 1. Einfache Spiegeleier und Eierkuchen wurden sehr hektisch und unappetitlich zubereitet, statt diese vorzubereiten und warm zu halten. 2. Benutztes Geschirr und Besteck wurde, wie zu alten Zeiten, trotz anwesender Gäste ungefragt vom Tisch entfernt. Blickkontakt gab es dabei nicht. 3. Abreisetag: Beim Auffüllen von Brot viel dem Mitarbeiter dies teilweise auf den Boden. Statt dieses aufzuheben und zu entsorgen, legte er es in einem vermeintlich unbeachteten Augenblick auf das übrige Brot (igitt)! 4. Die Zimmerreinigung ließ zu wünschen übrig, denn z. B. blieb Sand mehrere Tage unter Tisch und Stuhl liegen. 5. Beim Verteilen des Bestecks hielt das Personal dieses in der bloßen Hand und fasste es sogar an dem Teil mit bloßen Fingern an, der vom Gast zum Mund geführt wird. 6. … Sehr schlecht war auch, dass viele Gäste (auch westeuropäische) sich zu den Mahlzeiten in der Strandbar – oft auch nass – in Badekleidung am Büffet bedienten und sich so auch auf die mit Holz versehenen Sitzflächen der Stühle an die Tische setzten. Diese Sitzflächen sind, wahrscheinlich auch aus besagtem Grund, darüber hinaus so defekt, dass man sich an Holzsplittern verletzen oder seine Kleidung beschädigen kann. Ungeachtet dessen war der Anblick der halbnackten Badegäste nicht gerade appetitanregend. Die Polsterauflagen für die Terrassenmöbel sind viel zu klein und zu dünn. Zum Wohlfühlen lädt das nicht ein. Eines Tages beschuldigte der bis dahin befreundete Manager meine Frau, das Hotel gegenüber anderen Gästen schlecht zu machen. Sieben Stammgäste hätten sich angeblich darüber bei ihm beschwert. Sie unterhielt sich zuvor über die o. g. Missstände mit deutschen Gästen, die ebenfalls darüber unzufrieden waren. Vermutlich wurde sie von den besagten Stammgästen dabei belauscht. Sie versprach deshalb, fortan dies zu unterlassen und hielt sich auch daran. In diesem Gespräch mit dem Manager kamen dann auch die o. g. Punkte 1 und 4 zur Sprache. Obwohl er dies mit verdrehten Augen und unhaltbaren Argumente als eine überempfindliche Reaktion abwehrte, wurden die Spiegeleier und Eierkuchen ab sofort vorbereitet und das Zimmer gründlicher gereinigt (geht doch!). Allerdings mied der Manager nach diesem Gespräch den Kontakt mit uns. Obwohl er am Abreisetag an uns vorbei lief, hielt er es auch nicht mehr für nötig, sich von uns zu verabschieden. Sehr professionell … Leider funktionierte unser Safe am Ankunftstag nicht. Dieser konnte erst am Folgetag repariert werden. Kein Problem. Da wir aber bereits für den Ankunftstag bezahlt hatten, sagte man uns zu, dass wir am Abreisetag 1,50 € erstattet bekommen. Denn aktuell hatte man kein Kleingeld in der Kasse. Als wir am Abreisetag an der Rezeption auscheckten, gab man uns dieses Geld ohne Nachfrage nicht anstandslos. Deshalb wiesen wir explizit auf diesen Anspruch hin. Darauf wurde die Rezeptionistin, Frau Figen Güney, unangemessen frech und ungehalten. Sie klatschte uns förmlich das Geld auf den Tresen. Dennoch waren wir mit dem Service einiger Personen zufrieden und wollen diese dafür hier gerne lobend erwähnen: a) Restaurant-Manager: Adil T. b) Lifeguard: Memet Y. c) Kellner: Ilka, Adem und Ramazan d) Beach-Bar: Hüseyin e) Kofferboys: Volkan und Mustafa
Veraltete und desolate Möbel. Unter meinem Bett lag eine alte und defekte Matratze. Die Reinigung wurde unbefriedigend erledigt (Sand, Lippenstift auf Tassen).
Hygiene ist absolutes Muss. Insbesondere im 5-Sterne-Hotel
Die positive Bewertung erfolgte nur aufgrund der zuletzt genannten Personen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation bekamen wir am Strand, bis auf Boccia, überhaupt nicht mit. Boccia wurde auf dem Rasen gespielt, wo die Kugel mehr springt als rollt. Die Abendanimation war langweilig und uninteressant.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Mai 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Hansi |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 16 |
Liebe Freunde, Dieser Bewertung ist unserseits........... Viele unsere Stammgaeste haben sich an uns über Frau von oa Gast beschwerd, und das habe ich mit denen gesprochen und gesagt dass die Gaeste in ruhe gelassen werden möchten, wir sind in der Meinung nur deshalb sind sie auf einmal so agrressife geworden. Das machen sie aber fast jedes Jahr, die hetzen die Stammgaeste auf aber trotzdem kommen sie wieder. Hoffentlich buchen sie naechstes mal ein anderes Hotel wo sie sich wohlfühlen werden. Die haben sich oft an verhalten der andere Gaesten beschwerd was sie aber selber sich fast genau so schlimm benommen haben, mit Bikini an der Buffet, Kekse von der Buffet mit der Hand genommen und zum liegen mitgenommen usw. Wie soll der Manager derens Abreisetag genau wissen, sie kamen jedes mal ins Ofis zum Abschied. Das finden wir als Frechheıt dass der Manager mit absicht nicht Tschüss gesagt hat. Liebe Urlauber bitte folgen uns über Facebook NOVA PARK 2018 oder über Instagram novaparkhotelside..