- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Gutes Hotel mit zentraler Lage, sehr freundliches Personal, saubere Zimmer und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Leider etwas hellhörig und im Restaurant teilweise Kantinen-Atmosphäre, dafür aber gutes Essen.
Die Zimmer sind von der Größe her angemessen, die Betten sehr bequem. Das Reinigungspersonal leistet eine sehr gute Arbeit. Alle Zimmer verfügen über einen kleinen Kühlschrank, der auch direkt bei der Anreise bereits geleert ist, sodass man nicht erst umständlich darum bitten muss, wenn man seine eigenen Sachen unterbringen will. Die Einrichtung ist vom Stil her noch etwas älteren Baujahrs (viel dunkles Holz), weißt aber nur sehr wenige Gebrauchsspuren auf, da man- wie im gesamten Haus, anscheinend sehr bemüht ist, das Haus in optimalen Zustand zu halten. Es soll zudem, laut den Mitarbeitern in nächster Zeit Etage für Etage renoviert und modernisiert werden. Was unserer Meinung nach, gar nicht zwingend erforderlich ist. Das Bad ist ein Wannenbad, mit entsprechender Duschtrennwand. Es ist sehr sauber und trotz Innenlage (ohne Fenster) ohne jedes Anzeichen von Feuchtigkeit, sehr gut! Der Balkon mit ausklappbaren Wäschetrockner ist groß genug für zwei Personen um dort bequem sitzen zu können. Wir hatten Ausblick auf den Pool, was am Abend dafür sorgt, dass man das Entertainment vom Zimmer aus miterleben kann. Dieses ist jedoch nicht störend, da die Fenster und Türen sehr gut schallisolierend sind und man von draußen nur wenig mitbekommt. Zudem ist das Bühnenprogramm sowieso spätestens um 24 Uhr (meist schon früher) beendet. Die Türen zum Flur, wie auch die Wände im Hotel sind dagegen eher dünn, so dass man leider viel von den Nachbarn mitbekommt. Das vorwiegend spanische Publikum, scheint leider auch nicht in der Lage zu sein, Türen so zu benutzen, dass sie nicht knallen… dies kann man allerdings schlecht dem Hotel anrechnen, dieses war in unserem Fall so bemüht, dass sie uns zumindest einen Zimmerwechsel angeboten haben.
Das Restaurant bietet sämtliche Speisen in Buffet-Form an, dieses ist recht umfangreich und es gibt eigentlich immer etwas, das einem zusagt. Positiv ist, dass auch noch kurz vor dem Ende der Essenszeit das Buffet immer noch nachgefüllt wird. Es gibt Themenabende, die aber nicht immer eindeutig ersichtlich sind. Der französische Abend war der einzige der uns absolut nicht gefallen hat. Alle anderen waren gut gemacht. Leider gibt es auch einige kleinere Kritikpunkte: Die Beschilderung / Beschriftung des Essens ist nicht immer ausreichend, gerade wer aus allergischen Gründen z.B. keine Meeresfrüchte essen kann, sollte sich für die Salate immer einen erfahrenen Vorkoster mitbringen. Zudem ist es im Restaurant leider sehr laut, die Stühle scharren ständig über den Boden, die Küchentür quietscht und ein Großteil des Personals scheint sich beim Abräumen des Geschirrs alle Mühe zu geben, dieses so zu erledigen, dass jeder es vernehmen kann (Besteck in die Kästen werfen, sich lautstark über die Tische hinweg verständigen usw.). Das ist sehr schade, weil es einem 4-Sterne-Haus nicht gerade dienlich ist, wenn das Restaurant die Atmosphäre einer Kantine hat. Die Themenabende wiederholen sich leider zu schnell, wir hatten bei unserem 10-tägigen Aufenthalt einige Abende bereits doppelt erlebt. Zudem ist die Auswahl an Getränken beim Abendessen auf ein Minimum beschränkt (Wasser, Fanta, Bier, Hausweine rot/rosé/weiß). Positiv ist jedoch, dass die Preise äußerst angemessen sind (Fl. Wein 7,50€) und man sich den Rest der Weinflasche, mit einem Etikett versehen, wieder in den Kühlschrank stellen lassen kann, um ihn am nächsten Tag zu trinken. Zur Bar lässt sich sagen, dass die Preise hier ebenfalls günstig sind. Der Service ist in Ordnung, es wäre aber sinnvoll entweder von den Mitarbeitern zumindest eine Fremdsprache zu verlangen, oder einfach Karten auf die Tische zu legen, so dass man sich anders als mit Händen und Füßen verständigen kann. Ebenfalls muss man- wie in Spanien üblich- seine Getränke immer sofort bezahlen. Wir hätten es gerne gesehen, wenn man diese auf das Zimmer schreiben kann und dann ggf. täglich die Rechnung begleicht.
Das Team der Rezeption ist sehr freundlich und aufmerksam. Sprachkenntnisse sind hier äußerst zufriedenstellend. Jeder Mitarbeiter des Empfangsteams spricht zumindest Englisch, was uns persönlich schon genügt. Auch ist, tagsüber, immer jemand da, der fließend deutsch spricht, was ich sehr angenehm finde, aber nicht zwingend erwarte. Wer sein Französisch oder Russisch ausprobieren will findest auch hierfür einen Ansprechpartner ;-) Die Rezeption ist auch immer sehr hilfsbereit, es werden gerne auch Karten besorgt, Fahrpläne und Tipps weitergegeben und man fühlt sich als Gast immer auch als solcher behandelt. Keine Massenabfertigung wie man es leider in großen Häusern sonst gerne antrifft. Man nimmt sich Zeit und wenn es die Situation zulässt kann man auch mal ein kurzes Schwätzchen halten. Auf Beschwerden wird auch eingegangen, auch wenn wir wenig Grund dazu hatten. Schade fand ich nur den Umgang mit Kritik, denn der Gast, der einen Hinweis gibt, erwartet dafür in erster Linie keine Rechtfertigung, sondern – so gebieten es die Feedbackregeln- einfach nur ein aufmerksames Zuhören. Trotzdem ein super Team. Die Zusatzleistungen des Hotels, wie W-LAN, Zimmersafe, Bügeleisen-Verleih sind allesamt kostenlos. Für den Safe muss man lediglich ein Pfand für den Schlüssel hinterlegen, sofern es noch ein Safe mit Schlüssel ist. Ebenfalls ein toller Service ist, dass man sich für Ausflüge seine Mahlzeiten als Lunch-Paket bestellen kann, ganz ohne Aufpreis.
Die angegebene Entfernung zum Strand ist durchaus zutreffend, die Strecke ist sehr schnell zurückgelegt und wenn man sich im Ort dann etwas zurechtgefunden hat, kann man auch die Fußgängerzone / Einkaufsmeile umgehen. An diese Straße grenzt das Hotel mit einer Seite auch direkt an (es gibt sogar einen Seiteneingang zur Bar). Man kann diese Straße sehr gemischt betrachten, zum einen ist hier bis ca. 24 Uhr immer was los und es gibt sehr viele Bars und Restaurants, zum anderen, kann es aber auch echt ermüdend sein, wenn man aus dem Hotel direkt in diese Menschentraube tritt. Vorteil ist ganz klar, dass das Hotel somit von allen Seiten mit Restaurants umgeben ist und man hier sehr viel Auswahl geboten bekommt. Generell ist Salou ein sehr touristisch geprägter Ort, die Strandpromenade und der restliche Ort sind von großen Hotels dominiert, aber das sollte einem vorab bereits bewusst sein. Dafür wird man mit einem unglaublich flachen Sandstrand belohnt, der sehr sauber und gepflegt ist. Ausflüge nach Barcelona sind mit dem Zug oder dem regionalen Bus „Plana“ möglich. Der Bus hält nur ca. 100-150m entfernt. Der Bahnhof ist ca. 1km zu laufen. Außerdem gibt es, ebenfalls 1km vom Hotel entfernt, einen großen Freizeitpark „Park Aventura“, dessen Besuch sich für Achterbahnfans wirklich lohnt!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel selbst hat hier nur wenig zu bieten, es gibt zwei Billard-Tische und mittags Badminton am Pool, sowie Bingo und andere kleinere Spiele. Es ist aber auch nicht notwendig hier ein großes Angebot aufzubauen, da sich, wie erwähnt, alles Mögliche direkt vor der Haustür befindet. Das abendliche Programm richtet sich von der Zielgruppe her eher an älteres Publikum. Es gibt jeden Abend Live-Musik, die meistens landestypisch bis international gemischt ist. Für tanzerfahrene im Welttanzprogramm bietet sich hier eine tolle Tanzmöglichkeit, die gerade vom spanischen Publikum aus ausgiebig genutzt wird. Auch wenn es nicht ganz unserer Zielgruppe entsprach, war das Programm doch immer sehr nett anzuschauen und trotzdem unterhaltsam, so dass man hier nur volle Punktzahl geben kann
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Kevin |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 8 |