- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ein großes Hotel im osmanischem Stil, daß sich auf die Einrichtung, d.h. Dekoration, die Bekleidung des Personals bezieht. Bei Ankunft höflicher Umgangston, beim Einchecken professionell. Bei dem Wunsch mit Bekannten am Abend im Restaurant speisen zu wollen wird nur die Option die Mahlzeit im allgemeinen Restaurant im Tiefgeschoss ( wo auch das Frühstück in buffetform eingenommen werden kann ) angeboten. Kein Wort dazu, daß man auch draussen am Pool in einem wesentlich schöneren Ambiente essen könnte. Auf dem Weg ins Hotelzimmer ( es ist früher Nachmittag - an diesem Tag herrschen in Antakya Temp. von 38 Grad Celc. im Schatten ) fällt auf, daß die Klimaanlagen weder im Fahrstuhl, noch auf den Gängen zum Zimmer in Betrieb sind. Es ist unerträglich heiss, die Luft wirkt abgestanden. Insbesondere für ältere und/oder kreislauflabile Menschen ein unerträglicher und nach meiner Ansicht gesundheitsgefährdender Zustand. Die Servicephilosophie insbesondere im Gastronomiebereich ist nicht hinnehmbar. Daher kann ich dieses Hotel nicht empfehlen. Es gibt Alternativen.
Geräumig und sauber. Qualitativ gut eingerichtet.
Wir wollten mit Bekannten am Ankunftstag zu Abend essen. Zu diesem Anlass kamen wir in den großen, wie in anderen Hotels unpersönlich wirkenden Speisesaal. Man konnte aber sehen, daß draussen im Poolbereich Gäste auch aßen. Die Bitte auch dort essen zu wollen wurde abschlägig beschieden, obwohl Platz dafür vorhanden war. So nahmen wir an einem großen Tisch Platz. Zu diesem Zeitpunkt war die Klimaanlage in Betrieb und die Temperaturen noch erträglich. Das Buffetessen war vielfältig, die Qualität eher mittelmäßig. Die Kellner waren bemüht. Ab 22.00 Uhr wurde es immer wärmer und schließlich unerträglich heiß für uns Alle. Die Nachfrage, ob die Klimaanlage ausgeschaltet worden sei wurde wiederholt verneint. Stattdessen wurden ein Fenster leicht geöffnet. Unserer erneuten Bitte die Klimaanlage doch wieder einzuschalten, damit wir unser Essen unter noch einigermaßen erträglichen Bedingungen zu Ende einnehmen konnten wurde nicht entsprochen. Die Speisezeit im Saal war anscheinend vorbei und man hat uns durch diese `` Maßnahme `` regelrecht vertrieben. Also verließen wir den Speisesaal und liefen hinaus in den Poolbereich, wo noch einige Gäste ( es war etwa zwischen 22.15 - 22.30 Uhr ) verweilten. Unsere Gruppe ( 10 Personen ) wollte an mehreren Tischen die am Pool aufgestellt waren Platz nehmen, um mit einem Tee/Kaffee den Abend noch ausklingen lassen. Die noch fehlenden Stühle wurden regelrecht an die Tische geschleudert, nicht etwa ordentlich hingestellt. Die weisse Tischdecke wurde beim Auflegen einem der Gäste fast ins Gesicht geweht. Man hatte den Eindruck, daß das hierfür zuständige Personal nicht gerade begeistert war neue Gäste bedienen zu müssen. Dies hat unsere Stimmung deutlich gedämpft. Als sich anschließend daraufhin ein Einheimischer aus unserer Gruppe als Jemand zu erkennen gab, der in der Stadt durchaus Einfluss und Verbindungen hat, haben die Herrschaften vom Personal auf einmal Spalier gestanden und sich entschuldigt. Dies wirkte auf mich grotesk und hatte keinerlei Wert mehr für die Bewertung dieses ehrenwerten Hotels. Am nächsten Morgen haben wir zu viert im gleichen Speisesaal ( siehe oben ) unser Frühstück eingenommen. Gegen 10.00 Uhr das gleiche Verhalten, wie am Vorabend beim Abendessen. Die Klimaanlage wurde wieder abgestellt, obwohl noch einige Gäste ( nicht nur wir ) im Raum saßen und speisten. Bei meiner Beschwerde - vorgetragen bei einer Aufsichtsperson, der auch im gleichen Raum an einem Pult saß, warum man mit uns so umginge und in dieser Art und Weise regelrecht vertriebe wurde erstmals zugegeben, daß man die Klimaanlage wirklich abgeschaltet hatte und die Order dafür von der Hotelleitung käme. Das heisst für mich, daß man uns am Vorabend also nicht nur vetrieben, sondern auch noch angelogen hat. Solche Verhaltensweisen sind mir in meinem bisherigem Leben als Vielreisender ( in viele Länder auf verschiedenen Kontinenten - Hotels unterschiedlicher Kategorien) in den letzten 40 Jahren auch nicht in dem miesesten Lowbudget Hotel begegnet. Das ist schon eine starke Leistung.
Zum Verhalten der Rezeption - siehe oben. Bei den Beschwerden, die bei der Abreise einer Mitarbeiterin der Guest Relations über das unverzeihliche Verhalten des Personals im Gastronomiebereich , was in bestimmten Belangen anscheinend auch von der Geschäftsführung gewollt ist ( siehe weiter unten ) vorgetragen wurde, erhielt man die Bitte den Direktor per E-Mail direkt zu kontaktieren, damit die Kritik auch wirklich Gehör finde. Dieses erscheint mir für ein 5 Sterne Hotel mit dem hier betont sehr ambitioniertem Anspruch geradezu lächerlich.
Recht weit außerhalb des Stadtkerns von Antakya liegend - in einem partiell begrüntem Gebiet. Die Erreichbarkeit des neuen Flughafens gut. Man ist auf ein Kfz angewiesen. In der direkten Umgebung außerhalb der Hotelanlage keine nennenswerten Highlights. Dafür aber recht ruhig gelegen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Poollandschaft sieht schön aus. Haben aber die Sport - und Wellnessmöglichkeiten nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im August 2010 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Hugo |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 2 |