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Michael (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2024 • 3-5 Tage • Stadt
Geruchsbelästigung aus dem Badzimmer
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Leider wurden meine Erwartung in diesem 5-Sterne-Hotel in keinster Weise erfüllt. Schon der Empfang fiel entsprechend negativ auf, da nur ich begrüßt wurde und meine Begleitung noch nicht einmal eines Blickes gewürdigt bzw. mit einem "guten Tag" empfangen wurde. Einzig der Concierge, mit dem ich in den folgenden Tagen zweimal Kontakt hatte, wurde seinem Ruf gerecht.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Der erste Eindruck von unserem Club-Zimmer war positiv. Sehr sauber und modern eingerichtet. Als wir allerdings die Tür zum Badezimmer öffneten traf uns der Schlag. Ein sehr penetranter Geruch kam uns entgegen, der das Atmen im Badezimmer fast unmöglich machte. Nur durch sofortiges Aufdrehen der Badamaturen (Waschbecken, Badewanne, Dusche) mit heißem Wasser ließ sich der Geruch einigermaßen erträglich gestalten. Auf dem Weg zur Hotelrezeption liefen wir auf unserem Flur der Hausdame über den Weg. Sie erkannte uns als neue Gäste und fragte, ob alles in Ordnung sei. Wir klagten unser Leid über das Badezimmer und die Hausdame versprach sofortige Abhilfe und eine kleine Wiedergutmachung. Nach einer mehrstündigen Stadttour kamen wir zurück aufs Zimmer. Eine Verbesserung konnten wir allerdings nicht feststellen, aber eine kleine Aufmerksamkeit wurde für uns bereit gestellt. Also ließen wir wieder heißes Wasser laufen und der Geruch verflüchtigte sich. Hier lag das Problem eindeutig am Abfluß. Da mir aufgrund einer kürzlich überstanden Herz-OP jegliche Aufregung untersagt wurde schlucke ich alles runter, denn bei einem Gespräch mit der Rezeption wäre es garantiert hitzig geworden. Den im Boden eingelassenen Abfluss deckten wir Nachts mit dem Duschvorleger ab. Man konnte es aushalten. Das nachfolgende Prozedere wiederholte sich 3 Tage lang: Wenn wir das Zimmer und Hotel am Vormittag verließen haben wir die Tür zum Badezimmer aus den bekannten Gründen geschlossen (wir haben natürlich die Badezimmertür generell geschlossen gehalten). Zwischenzeitlich erfolgt die Zimmerreinigung. Ich gehe davon aus, dass die Reinigungskraft den Geruch im Badezimmer ebenfalls wahrgenommen hat. Denn immer nach unser Rückkehr am Nachmittag war die Tür zum Badezimmer weit geöffnet und das Fenster auf. Die Reinigungskraft ging wahrscheinlich davon aus, dass lüften hilft. Dies stellte sich aber als Trugschluss raus, da nunmehr auch der Schlafbereich stank. Also wieder die übliche Vorgehensweise. Alle Amaturen aufgedreht ... Tür zu ... abwarten ... es wurde erträglich. Zum Abendessen wieder in die Stadt. Davor natürlich die Tür zum Badezimmer geschlossen. In der Zwischenzeit hat der Aufdeck-Service stattgefunden. Und? Wieder das gleiche Spiel ... nach unserer Rückkehr war die Badezimmertür geöffnet ... das Fenster geöffnet und der Geruch wieder im Schlafraum. Also wieder Amaturen aufgedreht ... Tür geschlossen ... und abgewartet bis es besser wurde. Dies Spiel wiederholte sich die kommenden 3 Tage. In der der zweiten Nacht wurden wir außerdem vom Rauchmelder geweckt der uns auf seine schrille und laute Art mitteilte, dass ein Batteriewechsel anstand. Dieses Problem haben wir am nächsten Morgen gemeldet und es wurde auch behoben.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstücksbuffet war ausreichend und gut sortiert. Allerding auch hier zwei Beanstandungen: In der Annahme, dass sich in dem Behälter auf dem Strawberry stand auch Erdbeermarmelade befand nahm ich diese zum Frühstück. Mein erster Geschmackseindruck war schon sehr überraschend. Von Erdbeeren keine Spur. Meine Begleitung kostete ebenfalls davon. Auch sie war sich sicher, dass es sich nicht um Erdbeermarmelade handelte. Meine Begleitung ging daraufhin zum Buffet und bat eine Mitarbeiterin doch bitte von der Marmelade zu kosten. Diese bestätigte meiner Begleitung, dass das keine Erdbeermarmelda sein. Daraufhin nahm die Mitarbeiterin den Behälter, las die Beschriftung "Strawberry" und sagte einfach, wenn da "Strawberry" drauf steht ist auch Erdbeermarmelade drin. Damit war für sie die Sache erledigt. Am letzten Morgen war die Schale mit dem Bircher-Müsli leer. Ich hatte bis dahin jeden Morgen eine Portion gegessen. Es war ganz ok. Ich hatte schon Bessere, aber auch Schlechtere gegessen. Ich bat daher den Mitarbeiter am Buffet doch bitte eine neue Schale mit Müsli zu bringen. Ich dachte nun, er geht in die Küche und holt eine neue Schale. Aber nein, er bückte sich, öfffnet einen Kühlschrank und nahm einen ca. 1,5 - 2 Liter zugeschweißten Klarsichtbeutel heraus in dem sich Bircher-Müsli befand. Der Beutel wurde durch den Mitarbeiter aufgeschnitten und der Inhalt in die Müsli-Schale geschüttet. Dies entsprach jetzt nicht meiner Vorstellung von einem Bircher-Müsli in einem 5-Sterne-Hotel.


    Service
  • Eher schlecht
  • Weitere Kommentar zum Personal möchte ich mir ersparen, Einzig der Concierge, wie bereits oben erwähnt, verdient ein Lob. Das Tischpersonal beim Frühstück war ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Sehr gute und zentrale Lage.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Ansprechender Schwimmbad- und Saunabereich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im März 2024
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:61-65
    Bewertungen:6
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Michael, vorab darf ich mich nachdrücklich entschuldigen, dass wir Ihnen mit dem Aufenthalt kein schönes Erlebnis bereitet haben. Seitens der Reinigungskräfte hätte eine Mitteilung gemacht werden müssen, dass das Geruchsproblem weiterhin bestand. Wir hätten Ihnen selbstverständlich gerne einen Zimmerwechsel angeboten. Eine kurzer Hinweis am Empfang oder beim Concierge und wird hätten sofort reagiert. Erlaubt seien zwei Richtigstellungen: Das Bircher Müsli wird von uns zubereitet und vakumiert, was garantiert, dass es keine Fremdgerüche annimmt oder sauer wird. Wir haben uns bereits vor rund 15 Jahren entschlossen, unser Haus - fast ebenso lange Mitglied bei Leading Hotels of the World - nicht mehr von der DEHOGA zertifizieren zu lassen. Wir verfügen somit nicht über Hotelsterne und verwenden auch keine. Nochmals, sehr geehrter Michael, es tut uns außerordentlich leid und wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen bei einem nächsten Aufenthalt beweisen dürften, dass wir es besser können. Es grüßt herzlich Hotel Palace Berlin