Wie in den Hotelbeschreibungen ersichtlich handelt es sich um ein relativ großes Hotel. Die Anlage ist schön gestaltet und das Personal arbeitet von morgens bis abends um alles in Ordnung zu halten. Die Gästestruktur ist sehr gemischt. Deutsch, italienisch, französisch, einheimisch, junge Familien, Paare, Rentner, alles dabei. Wir wollen hier gerne eine Lanze für das ganze Team vom Paradis brechen. Wir haben dieses Hotel jetzt zum dritten Mal gebucht, ich denke diese Tatsache alleine spricht für sich. Ja auch wir hatten mal hier und da ein kleines Problem, aber eine nette Bitte an der Rezeption und schon am selben Tag war alles zur vollen Zufriedenheit gelöst (auch hier nochmal Danke dafür) Wer die Bewertungen aufmerksam liest ist sicher auch über "Der Name ist Programm" gestolpert". Vieles ist uns da schon vorweg genommen worden, denn wir können nur genau dieselben Inhalte hervorheben. Quer durch alle Bereiche die man hier bewerten kann, kommt man immer wieder zu EINEM Punkt: Wenn es Kritik zu üben gibt, dann richtet die sich ausschließlich an die anderen Gäste!!! Thema Service: Wir finden es selbstverstänlich, dass man eine Bestellung mit einem "Bitte" und "Danke" aufgibt, dass man seine Sonnenbrille dazu abnimmt dass man sich ein T-Shirt überzieht wenn man sich mittags am Essensbuffet bedient..um nur einige Beispiele zu nennen. Dauernd wird von Respekt gesprochen den man für sich als Gast einfordert. Was ist mit dem Respekt vor den Angestellten??? Die Frauen und Männer sind so fleißig, schuften den ganzen Tag in der Hitze um uns einen schönen Urlaub zu machen, sind immer freundlich, höflich und bemüht. Wir sagen ganz ehrlich wir könnten das nicht. Es ist zum Teil unmöglich wie frech die Leute sind. Wir glauben kaum, dass sich das in Deutschland ein Kellner so gefallen lassen würde. Muss ich mir den Teller voll laden und den größten Teil weg schmeißen lassen? Oder kann ich auch erstmal probieren und dann ein zweites Mal gehen? Die Zimmer sind abgewohnt? Wenn jeder das Inventar pfleglich behandeln würde, würde es auch länger halten! Die Toiletten am Strand sind schmutzig? Fast jedes mal wenn ich dort hin bin sah ich die Dame putzen und schrubben. Ja trotzdem konnte ich manchmal nicht glauben was ich gesehen hab, aber woran liegt das denn? Die Sauerei kommt von den Gästen. Wenn jeder die Kabine so verlässt wie er sie vorfinden möchte gäbe es auch dieses Thema nicht. Ich habe am Strand eine Frau beobachtet, die die vollgeschissene Hose ihres Kindes mit einer Sandschaufel in einen Mülleimer entleert hat. Für so eine Schweinerei fehlen mir einfach die Worte. Wenn ich mir dann vorstelle dass so eine Person dann womöglich noch die Sauberkeit kritisiert könnte ich platzen vor Wut. Fazit: Wir waren wie gesagt das dritte Mal hier, in der Zwischenzeit haben wir einige andere Hotels gesehen, unser letzter Aufenthalt liegt vier Jahre zurück und trotzdem haben uns vom Chef bis zum Gärtner zahlreiche Mitarbeiter wiedererkannt. Es ist in Tunesien nicht selbstverständlich, dass man so einen großen Teil an Festangestellten halten kann, für uns waren die vertrauten Gesichter eine große Freude und auch das "erkannt werden" war wie ein nach hause kommen zu Freunden. Wir Deutschen erwarten, dass Gäste sich unserer Kultur anpassen, aber dann möchten wir das im Ausland auch tun. Unsere Reiseleiterin empfing uns mit den Worten "Ihr habt die Uhr, wir Tunesier haben die Zeit" Dieser Satz sagt soviel aus:-) Ja, hier läuft einiges langsamer. Jeder muss für sich entscheiden was er von seinem Urlaub erwartet. Wenn ich alles so haben will wie zuhause muss ich zuhause bleiben. Wenn ich auf einen anderen Kontinent fliege muss ich offen sein für ein anderes Lebensgefühl. Hey es ist Urlaubszeit, da will man doch raus aus seinem üblichen Trott. Jeder will den perfekten Urlaub und am besten für ganz wenig Geld. Warum bucht ihr Tunesien und nicht die Malediven??? Ein bißchen Gelassenheit, auch mal über Unterschiede lachen statt meckern, sich einfach auf dieses Land einlassen und sie werden im Paradis Palace einen wunderschönen Urlaub haben! Es geht nicht um Perfektion, es geht um Erholung und Spass. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal, trotz oder gerade wegen der anderen Zeitrechnung;-)
Die Zimmer sind ausreichend groß und einheitlich zweckmäßig ausgestattet. Klar könnte man sagen, dass das ein oder andere Stück etwas in die Jahre gekommen ist, aber wir halten uns ausschließlich zum Schlafen im Zimmer auf und solange alles funktioniert und sauber ist muss ich nicht so tun als würde ich zuhause in Gold und Luxus leben. Wir hatten die ersten vier Tage ein Zimmer zur Gartenseite, was absolut in Ordnung war und sind dann in ein Zimmer mit Meerblick umgezogen. Wir hatten das im Vorfeld auch so gebucht, weil das Zimmer nicht von Anfang an frei war. Durch Zufall sind wir bei dem "Umzug" noch in die Reinigungsarbeiten rein geplatzt und konnten sehen dass alle Möbel kreuz und quer im Raum standen, was uns die Sicherheit gegeben hat, dass hier wirklich nach jedem Gästewechsel eine gründliche Reinigung durchgeführt wird.
Frühstück und Abendessen haben wir im Hauptrestaurant eingenommen, Mittagsbuffet wurde im Strandrestaurant aufgebaut. Abends gilt das Motto "in 14 Tagen um die Welt" was beinhaltet, dass täglich wechselnde Gerichte angeboten werden. Hin und wieder ähneln sich die Angebote unabhängig vom Tagesmotto aber es ist erkennbar,dass man um möglichst viele Variationen bemüht ist. Pommes, Pizza, Nudeln, Salate gibt es jeden Tag, so dass man auch wenn mal nicht das Richtige dabei ist immer satt wird. Die Suppen sind besonders zu empfehlen hier könnte das Angebot gerne noch ausgebaut werden. Auch wir schließen uns gerne darin an, dass man sich das Essen generell etwas gewürzter wünschen würde. Man muss berücksichtigen, dass es für die Küche eine Herausforderung ist, es einer so großen Personenzahl recht zu machen, also ist es logisch dass man eher zurückhaltend würzt. Da dies allerdings ein Punkt ist der häufig von Gästen angemerkt wird wäre unser Rat ruhig etwas mutiger zu sein beim Würzen oder zum Testen Soßen in zwei Varianten anzubieten. Wir sind sicher, das würde gut angenommen werden. Wir haben auch gerne die Ecke mit den landestypischen Gerichten ausprobiert die übrigens deutlich kräftiger abgeschmeckt sind:-) Wenn es machbar ist die Temperatur der Speisen konstant hoch zu halten, wär das schon sehr zu begrüßen;-) Ansonsten kann man sagen, dass jede Nationalität berücksichtigt wird, und wir jeden Tag gut satt geworden sind. Gegenseitige Rücksichtnahme der Gäste untereinander am Buffet wäre wünschenswert, links und rechts gucken um niemanden über den Haufen rennen, auf seine Kinder achten damit sie nicht untergehen aber auch nicht alle aufhalten weil sie zu klein sind um an die Theke zu kommen. Und keine Panik Leute, auch kurz vor Schluß ist noch alles da, man muss sich nicht vordrängeln um noch etwas zu bekommen.
Wer am Service was zu bemängeln hat sollte sich vielleicht mal selber hinterfragen. Ein Bitte und Danke mit einem Lächeln reicht in der Regel um selbiges zurück zu bekommen. Immer wieder liest man in den Bewertungen, dass ohne ein sattes Trinkgeld gar nichts läuft. Das ist einfach NICHT wahr!! Wir geben gerne regelmäßig Trinkgeld um die Leistung der Angestellten anzuerkennen aber auch wenn es mal "nur" ein "Danke für Ihre Arbeit, bis morgen" ist haben wir noch nie einen Unterschied in der Serviceleistung bemerkt.
Vom Haupthaus direkter Zugang zum gepflegten hoteleigenen Strand. Per Bustransfer zwischen 45 und 90 Minuten vom Flughafen Enfidha zum Hotel. (Abhängig von der Anzahl der angefahrenen Hotels) Taxis sind jederzeit verfügbar vor dem Hotel, können aber auch an der Rezeption bestellt werden. Handeln ist immer sinnvoll. Man kommt für kleines Geld zu allen möglichen Ausflugszielen. Im Hotel gibt es einen Shop für alle Dinge des täglichen Bedarfs(etwas teurer als die zwei Läden direkt vor dem Hotel, aber okay) Geldwechsel Im Hotel möglich, Geldautomat direkt vor dem Hotel. Wer nur die Ruhe am Strand sucht hat hier die perfekte Lage, aber auch für den ein oder anderen Ausflug muss man nicht lange fahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da wir ans Meer reisen um das Meer zu genießen und unsere Ruhe zu haben können wir Sport, Unterhaltung und Pool nicht bewerten weil wir es nicht genutzt haben. Am Strand sind Liegen und Sonnenschirme ausreichend vorhanden. Wir mussten nie vor Sonnenaufgang aufstehen um einen Platz zu kriegen, wir legen allerdings auch keinen Wert darauf jeden Tag in der ersten Reihe zu liegen. Die Strandliegen sollten vielleicht nach und nach mal wieder neu bespannt werden, wobei man sich auch vom Personal eine zusätzliche Auflage geben lassen kann.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2014 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Marc |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 3 |
Ja, liebe Gäste, Sie und der Verfassen von "der Name ist Programm" sprechen mir aus dem Herzen. Ich muss ja bei der Beantwortung der Bewertungen brav bleiben und darf leider nicht sagen, was ich denke. Aber Sie und die Schweizer haben alles richtig beobachtet und erkannt. Vielen herzlichen Dank für Ihre Superbewertung, Ihre Ehrlichkeit und vor allem für Ihren Respekt den Angestellten gegenüber. So können Sie Ihren Urlaub voll geniessen während andere jedes Fetzchen Papier suchen etc. Wir hoffen sehr, dass Sie uns nächstes Jahr wieder besuchen werden, wir würden uns sehr freuen. Sie sind jederzeit herzlich willkommen ! Ihr Paradis Palace Team !

